Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das?

Hallo...
    Haben drei Bartis ca. 1 Jahr alt... Z.Zt. gräbt das eine Weibchen relativ stark... Nun haben wir den Sand noch nicht so hoch, wie immer empfohlen wird (sprich statt 20cm, ca. nur 10cm) und dadurch kommt sie immer auf das Holz und kratzt dort...
    Jetzt hat sie sozusagen zwei "wunde Daumen" an den Vorderkrallen- ist das eine Entzündung, oder reicht es wenn wir den Sand einfach endlich aufschütten (ja, wie wir es schon längst hätten tun sollen:-)) oder muss man damit zum Tierarzt??? Machen uns Sorgen...

Vielen Dank schonmal...
    Angehängte Dateien

Hallo,

also ich finde, das sieht nicht gut aus und würde damit zum Tierarzt gehen, doch erst würde ich grabfähigen Bodengrund schnellstens aufschütten und befeuchten!! - Evtl auch eine Kiste, die hoch genug ist ins Terrarium stellen.

Wenn Sie nun schon den Stress hat erstmal keinen geeigneten Ablageplatz finden zu können sollte Sie jetzt wenigstens erstmal nicht noch mit dem Tierarzt gestresst werden, oder?
    Was sagen die anderen dazu?
    Ich habe kein Weibchen und kann die Wunde nur nach ihrem Aussehen für mich beurteilen, daher kann ich hier nur meine Meinung äußern.

lg
    Conny

Kommentar

Ja,das mit dem Sand hättest du wohl schon beim ersten Bemerken machen sollen,nun musst du wohl auch noch zum TA..Tina

Na das sieht wirklich net so gut aus,also ich würde gehn,bevor das noch eine Entzündung nach sich zieht!!Naja,vllt seh ich das auch zu eng,aber ich geh lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!!
      Zuletzt geändert von fledermaus3623; 21.04.2008, 14:59.

Kommentar

Sie wird evtl. trächtig sein und keine geeigneten Eiablageplatz finden... Kann das sein? Auf jeden Fall solltet ihr zumindest an ein paar Stellen den Sand aufschütten, nicht dass sie tatsächlich trächtig ist und das ganze neben den Krallen, die ihr auf jeden Fall untersuchen lassen solltet, noch zu ner Legenot führt, weil sie keine geeignete Stelle findet...

Edit:
        oh Mädels, ihr wart schneller wie ich *g*
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Also Trächtigkeit sieht für uns recht unwahrscheinlich aus...
          Haben halt zwei Weibchen und ein Männchen, wovon sie die Schwester ist wenn man so will- wär also auch doof wenn dem so wäre=)...
          Ansonsten holen wir erstmal gleich neuen Sand und schütten das auf- was für lehm nimmt man denn eig. am betsen für das Gemisch... hatten bisher reinen Sand...

Vielen dank P.-B.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.04.2008, 16:15.

Kommentar

Taste doch mal den Bauch ab´das kannst du gut fühlen.Und wenn du wußtest dass das die Schwester ist,warum habt ihr sie dann zusammen gepackt? Und vergiss den TA nicht. Sand/Lehm Mischung,aber das findest du auch hier im Forum!!

Ich hab das Lehmpulver aus dem Net..Naturlehmgrube,weil ich es hier nicht bekommen habe,war günstig..
            Zuletzt geändert von fledermaus3623; 21.04.2008, 15:16.

Kommentar

Um die Sach abzukürzen , kaufst du am besten gleich grabfähigen Sand und besprühst den, damit es auch was zum Graben gibt.

Wenn du beim TA bist, lass gleich nachschauen wegen Legenot !!!

Kommentar

Na,ich würde den nicht kaufen,wäre mir viel zu teuer!!!

Kommentar

Jetzt aber erst anfangen und Lehm irgendwo zu bestellen ist nicht gerade sinnvoll. Deswegen JETZT kaufen gehen und später kann man ja immer noch selber mischen.

Kommentar

Weil wir Sie vom Züchter mit ca. 8 wochen bekommen haben; dass das Bock und Weibchen sind hat sich ja natürlich erst später herauskristalisiert...
                    Muss man Geschwister denn immer trennen?- Weil wir hatten uns das so vorgestellt die Eier von ihr einfach herauszunehmen und nicht weiter auszubilden, sondern nur die von dem anderen Weibchen...
                    Wegen dem Sand/Lehm- wenn man nicht selbstmischt und wie Sid sagt das kauft- wo bekommt man es denn? Baumärkte?

Fühlt sich im vergleich übrigens ganz normal an wie die andern, betr. legenot..

Dank an euch alle an der regen beteiligung hier...

Kommentar

Dem Bartagamen-Männchen wirds wohl reichlich egal sein, ob er seine Schwester besteigt oder eine nicht Verwandte

Abgesehen davon sind ja alle Bartagamen irgendwie verwandt, wobei ich die Einstellung die Eier nicht zu ikubieren gut finde, allerdings für beide Weibchen...

Grabfähigen Sand kriegst du mit Glück in nem Baumarkt/Gartenmarkt mit Tierabteilung, ein normaler Baumarkt wird den nicht haben
                      Zuletzt geändert von 6N_16V; 21.04.2008, 15:26.

Kommentar

Ja,sicher da hast du wahrscheinlich Recht ,aber ich habe auch früher nur feinen Sand drin gehabt und hab alles so richtig angefeuchtet und festgeklopft,sie konnte damit auch sehr gut graben.Erst später bin ich dann auf Sand/Lehmmischung umgestiegen..Naja alles gute für deinWeibchen!!!

Kommentar

[QUOTE=6N_16V;541350]Dem Bartagamen-Männchen wirds wohl reichlich egal sein, ob er seine Schwester besteigt oder eine nicht Verwandte [/QUOTE

Tja,ich dachte immer man sollte keine Blutsverwandten nehmen.Ob bei Tier oder Mensch,lol...

Kommentar

Ja, aber trotzdem isses dem Männchen doch egal, was er da vor sich hat Ich persönlich würde auch keine direkten Geschwister kaufen, blutsverwand sind sie allerdings eh alle, oder sind deine frisch aus Australien Aber gibt es einige Reptilienhalter, die auch Nachzuchten von direkten Geschwistern großziehen bei denen es keinerlei Hinweise auf inzuchtbedingte Missbildungen gibt.
                            Zuletzt geändert von 6N_16V; 21.04.2008, 15:34.

Kommentar

Na ich weiß das nur vom Lesen her und mir hats halt mal ein Züchter gesagt,deswegen..Und wenn ich es weiß,käms für mich halt net in Frage,mehr net!!

Kommentar

Lädt...
                              X