Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand-Lehm oder doch was anderes?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand-Lehm oder doch was anderes?

Hallo,
    ich weiß das ich wahrscheinlich mit diesem Thema manchen Leuten auf den Keks gehe, aber es muss sein. Ich finde, dass das Lehmpulver nicht gerade günstig ist , besonders nicht wenn man 500l an Bodengrund braucht (also ca 65kg Lehm).
    Besteht die möglichkeit mit günstigeren Baustoffen den Boden grabfähig zu machen?

Außerdem ich zitiere: " Alternativ wurden sehr gute Erfahrungen mit Pellets aus gepressten Pflanzenmaterial des Hanfs gemacht, die mit Flüssigkeit aufquellen und ein lockeres Substrat ergeben. Der ideale Untergrund für alle trocken lebenden Reptilien. Auch ist die Verwendung von feinen Rindensubstraten zu empfehlen, nicht geeignet dagegen, ja sogar gefährlich sind Buchenspäne."
    (Zitat: Buch: Bartagamen von Marlies Busch)

Was Meint ihr?? Kann ich was anderes als Lehm verwenden und es wird trotzdem grabfähig? was haltet ihr von dem Zitat?

MFG Hagen

Hallo,
    da wo ich meinen Zwerg geholt habe wurde ein Sand-Anzuchterdegemisch verwendet.
    Ich habe aber noch keine Anzuchterde gefunden wo kein Dünger enthalten war, Torf währe da besser gewesen,,,,

Kommentar

Für was brauchst du 500 kg Bodengrund? 1 l = 1 kg, oder? Zumindest grob...

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen

Für mein Terrarium:ggg:

Maße: 2m(L)*1m(B)*0,25(Bodenhöhe) = 500 Liter

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
          Hallo magische Maus,

ich weiß ja nicht was Du als Bodengrund verwendest, aber Sand oder Sand/Lehm dürfte es bei der Wichte nicht sein

VG

Peter

Kommentar

Ich glaub da verwechselt wohl jmd. Erde mit H²O =)

Kommentar

Zitat von burn1985 Beitrag anzeigen
              Ich glaub da verwechselt wohl jmd. Erde mit H²O =)
              Blatagame, gedünstet?
              Leckel!

Peter

Kommentar

Wo oben schon mal das Thema mit der Erde angesprochen wurde...
                kann ich nicht unbehandelte Erde mit Sand mischen, so dass es grabfähig wird???

Kommentar

Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
                  Wo oben schon mal das Thema mit der Erde angesprochen wurde...
                  kann ich nicht unbehandelte Erde mit Sand mischen, so dass es grabfähig wird???
                  Hallo Hagen89,

suche Dir möglichst unbelasteten bindigen Boden (Baustellen!). Eine Zugabe von Sand erübrigt sich m.E.

VG

Peter

Kommentar

In meinem Aussengehege habe ich einfachen Boden aus dem Garten genommen,etwas mit spielsand vermischt und das ist auch echt gut!!

Kommentar

Danke für eure Antworten...
                      ich werde wohl mal dem nächst in Baustoffhändlern anrufen ob die auch Lehmpulver haben. Es sieht immer noch am natürlichsten aus finde ich

Kommentar

Ja, man muss ja auch bedenken, dass die dunkle Erde sehr viel Licht schluckt.
                        Aber auch ich muss sagen, dass Lehmpulver echt nict billig ist.

MfG MM

Kommentar

Mahann, könnte dann jemand einfach mal schreiben, wieviel 500 Liter Bodengrund in Kilo sind, anstatt nur lustige Sprüche zu bringen?

Kommentar

Hallo Magicmaus,

hier dank google eine kleine Rechnung. Multiplizieren kannste ja sicherlich :ggg:

Sand 0,1-0,9mm Körnung
                            1Liter
                            Trocken: 1880 gramm
                            Nass: 2420 gramm
                            (Feucht: 2080 gramm*)

Gruessle Angy

PS: Sorry, englische Tastatur Zuhause

Kommentar

Wunderbar, dann komme ich auf grob (je nachdem ob trocken, nass oder feucht) auf um die 1000kg

Kommentar

Lädt...
                              X