Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite Winterruhe oder Probegrabung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweite Winterruhe oder Probegrabung?

Hallo!

Habe zwei Bartagamen Weibchen. Beide sind jetzt knapp zwei Jahre alt.
    Von November bis März hatten die beiden Winterruhe.

Seid ein paar Tagen versucht nun eine sich immer wieder einzubuddeln und zwar komplett. Habe sie auch bereits zwei mal wieder ausgegraben um zu sehen was sie tut. Sie hat tatsächlich geschlafen.
    Hätte sie auch abgetastet ob man Eier spürt. Habe aber nichts fühlen können.

War vorige Woche mit den beiden beim fachkundigen TA. Alle beide kerngesund und keine Auffälligkeiten beim Kot.

An Temperatur, Licht, Futter etc. habe ich nichts geändert.
    (4x HQI 70W, Vitalux und 1x 70 Watt Spot, 1x 50W Spot)

Soll ich sie einfach mal buddeln lassen und abwarten?
    Habe eine Eiablage und Probegrabungen noch nicht wirklich beobachten können.
    Ich denke bei Probegrabungen machen sie ja nur einen Tunnel und graben sich nicht komplett ein, oder täusche ich da?

Die andere Agame zeigt im Gegensatz kein "unnatürliches" Verhalten. Die ist wie immer! ;-)

Grüße,
    Bernd

Huhu,

schöne Beleuchtung Gib mal bitte Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsparameter durch.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu,

die genauen Werte habe ich jetzt lieder nicht im Kopf.
      Habe ehrlich gesagt kein Thermo-Hygrometer im Terrarium. (Schäm)
      Aber ich bin mir zu 100% sicher dass die Werte im üblichen Bereich liegen.

Kommentar

Kein Hygrometer? Na dann aber husch mal morgen eins kaufen gehen, glauben ist nicht wissen! Luftfeuchtigkeit ist kein zu vernachlässigender Faktor...

Kommentar

Naja, kaufen muss ich keines.
          Am Anfang hatte ich eh eines drinnen, aber das fiel mit der Zeit dann immer wieder runter.
          Werde heute nach der arbeit mal ein paar Messungen durchführen.

Kommentar

Dann hast du eines aus dem Zooladen? Die kleinen, die man an die Wand kleben kann? Wenn ja: Die sind z.T. recht unzuverlässig. Du solltest es davor in ein feuchtes Tuch wickeln und schauen, ob es nach etwa einer Viertelstunde deutlich über 90% anzeigt.

Kommentar

Das mit den Hygrometern aus dem Zooladen,ja,das kann ich bestätigen.Ich hatte mich auch immer drauf verlassen,bis ich irgendwann mal von den Themperaturen merkte und mir sagte das kann nicht sein.Daraufhin kaufte ich mir ein Digitales und siehe da,dass aus dem Zooladen hat viel zu hoch angezeigt!!! Tina

Kommentar

Hygrometer und Temperaturen?

Kommentar

habe mehrere Hygrometer zu Hause rum liegen. Ein paar Billige aus dem Zooladen und zwei "Vernüftige". Habe also mehrere Vergleichswerte.

Bin noch in der Arbeit. Werde mich dann am Nachmittag bezüglich melden.

Meiner Meinung nach misst man Temperaur noch immer ab Besten mit den alten Quecksilber-Thermometern.
                  So das wird jetzt aber zu "OFF-Topic".

Kommentar

So, hat leider etwas länger gedauert:

Luftfeuchtigkeit:
                    Nacht ca. 50-60%
                    Tag ca. 25-35%

Temperatur:
                    Nacht 15-20°
                    Tag zwischen 25-30° (Sonnenplatz 40-50°)

Kommentar

Klingt soweit ok, daran sollte es nicht liegen. Besteht das Verhalten immer noch?

Gruß Manu

Kommentar

Ja. Mittlerweile hat sie sich wieder komplett vergraben.

Kommentar

Hm. Wie sieht es mit Unterdrückung aus?

Kommentar

Kann ich eher ausschließen.

Beide leigen eigentlich fast immer gemeinsam unter den Wärmelampen, fressen gemeinsam ohne zu streiten.
                            Generell habe ich sie noch nie drohen, raufen usw. gesehen.

Eine Sache wäre da aber noch die mir eingefallen ist, die sich in letzter Zeit geändert hat:
                            da es jetzt immer wärmer ist, ist das Fenster im "Terrariumzimmer" immer gekippt. Auch in der Nacht.

Kommentar

Lädt...
                            X