Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei 3 Monate alte BartagamenBabys retten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei 3 Monate alte BartagamenBabys retten

Hallo
    einer Freundin von mir hält Bartagamen in einer kleinen Faunabox ohne Licht etc., ihr Ex Freund hat das Terrarium in den sie lebten einfach weggenommen, als sie sich trennten...

So nun habe ich gesagt dass ich sie nehme, weil ich schon damals welche wollte und auch ein riesen Eckterrarium habe.
    Das Problem ist nur, dass ich es erst am Wochenende aufstellen kann, da es momentan noch im Heizungskeller in der Ecke auf dem Kopf steht.

Nun wollte ich die Tiere aber so schnell wie möglich von ihr holen, denn alles ist besser als dort wo sie aktuell sind.

Ich habe noch ein altes Aquarium mit offenem Deckel und einer geringen Höhe, Luft sollte genug sein.

Ich brauche nur eine Idee wie ich die Temperatur für sie erzeugen kann, welche Lampen fürs erste reichen..denn am Samstag ziehen sie ja dann in das große Terrarium, wo Licht etcc schon drinne ist. Leider kann ich die Lampen aber auch nicht aus dem großen herausbekommen.

Bitte schnelle Anregungen, vieen Dank

Versuch doch erstmal einen spot für den Sonnenplatz und eine uv Lampe anzubringen,die paar Tage.Ich würde auch sagen lieber so als da wo sie jetzt sind!!!

Kommentar

Hallo JayJay,

wenn es wirklich nur noch bis Samstag ist, tut es zur Not ne Schreibtisch-
      lampe mit der richtigen Wattzahl und vielleicht
      noch eine Leuchtstoffröhre, die du erstmal über das Aquarium
      legst und dann später in das fertige Terrarium einbaust.

Welche Beleuchtung hast du dir denn für das große Terrarium
      gedacht?

Grüße, Sabine

PS: Gut, dass du dich jetzt kümmerst. Ohne deiner Freundin zu
      nahe treten zu wollen, aber hier hätte sie wohl echt mal handeln
      können, oder?

Kommentar

Hey,

ja naja der Ex Freund ist halt ein Arsch und sie überfordert.
        Wie siehts mit Bodengrund aus?
        Spielkastensand in Backofen erstmal ok?
        Ähm fürs neue Terrarium dachte ich an 3x 70 Watt HQI, Vitalux und spots..
        Vielen Dank schon mal

Kommentar

Das kommt natürlich auch auf die Größe des Beckens an, klingt aber schon mal nicht so verkehrt... Ich würde vielleicht eine HQI durch nen Doppelbalken T5 ersetzen.

Den Spielkastensand musst du nicht erst backen... Für das große Terrarium nimm aber lieber ein Sand-Lehm-Gemisch, das ist schön grabfähig.

Nur so damit es nicht in Vergessenheit gerät: Denk mal darüber nach, was du machst, wenn sich die zwei Tiere beide als Männchen entpuppen. Dann musst du nämlich normalerweise rasch handeln...

Sabine

Kommentar

Der Züchter sagte ihnen, dass es 1.1 sind...
            ok dann hole ich sie heute Abend ab, danke für die Hilfe :-)
            Ich meld mich dann nochmal

Kommentar

Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
              Der Züchter sagte ihnen, dass es 1.1 sind...
              Is klar, ne....

Kommentar

ich will mal als Gedanke Quarantäne und TA einwerfen

das Übergangsbecken muss also für 4 - Wochen reichen, sollte das neu eingerichtete Eckterrarium nicht durch Unachtsamkeit verseucht werden.

In diesem Fall ist Kontrolle angeraten, denn durch die schlechten Bedingungen können die Tiere schon erkrankt sein.

Das nur, falls es im Eifer der Rettungsaktion vergessen wird.

BG
                Esther

Kommentar

Da hab ich auch noch eine Frage was nehmt ihr für HQI,weil die HQI Strahler bei ebay kosten so 100€ oder gibt es da besondere oder doch besser HQI Brenner, die gibts beim Zoo Zajac nämlich für 10 €
                  Wäre nett wenn mir jemand antwortet.

Gruß Oliver

Kommentar

Zitat von Oliver K. Beitrag anzeigen
                    Da hab ich auch noch eine Frage was nehmt ihr für HQI,weil die HQI Strahler bei ebay kosten so 100€ oder gibt es da besondere oder doch besser HQI Brenner, die gibts beim Zoo Zajac nämlich für 10 €
                    Wäre nett wenn mir jemand antwortet.

Gruß Oliver
                    der Strahler ist das Ding, wo der Brenner rein kommt
                    ansonsten such noch weiter, denn 100,- sind ein bissel viel

Kommentar

Ab wie viel Uhr sollte ich die Beleuchtung aus und wieder anmachen?
                      Die beiden fühlen sich wohler als in der kleinen Box

Kommentar

Ich möchte dir mal sagen,dass ich das ganz klasse finde wie du dich für die Zwei Kleinen einsetzt,Respekt!!Ich wünsche dir viel Glück!! LG Tina

Bei mir gehn die ersten Lichter um 7Uhr an und die ersten um 19.30 aus!!!

Kommentar

Hey, danke :-)
                          Und für das Eckterrarium dann am Wochenende, es hat oben schon Leuchtstoffröhren drinne, ich denke aber nicht dass es sich um T5 handelt, aber die könnte ich ja problemlos austauschen.

Sorgen machen mir nur irendwie die HQI Strahler, die sind ja verdammt fett, würde in einerm Eckterrarium auch ein 70 Watt HQI, 2x T5 Leuchtstoffröhren und 2 Spots a 40 Watt reichen?

Edit: Besitze noch eine Sunglow T8 Leuchtstoffröhre, aber wohl eher für Aquaristik ^^
                          Zuletzt geändert von JayJay; 21.05.2008, 21:22.

Kommentar

JayJay,

ich finde Deine Aktion toll und wünsche Dir viel Erfolg mit den Bartagamen!
                            Ganz unbeleckt scheinst Du ja nicht zu sein. Deshalb wirst Du ihnen mit den hier verfügbaren Hinweisen sicher ein sehr viel besseres Leben bieten können

vg oskar_65

Kommentar

Hi,
                              erst mal gut,dass du die Tiere pflegen willst.
                              nun geh es mal langsam und besonnen an.

Hast du meinen Rat zur Quarantäne gelesen?
                              Das heißt, das Eckterraium wird mindestens 4 Wochen nicht besetzt.

Hast du das verinnerlicht, dann kannst du das Terraium auch in aller Ruhe und mit genauer Planung ausstatten.

Hast du nun nur Technik für T8 Röhren, so musst du diese nicht zwingend verwerfen und gegen T5 tauschen. Nur bei einer Neuaustattung greife zu T5.

Also LSR sind eine Grundbeleuchtung
                              womit du das Terrarium aber wirklich erhellst, hengt von der Göße ab,
                              Müsste man die schon wissen?

Also, schlaf ruhig drüber und dann starte weiter durch

ein herzliches Willkommen im Bartagamen-Verein :wub:
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X