Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttern? Brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was füttern? Brauche Hilfe

Hallo,

meine Mutter möchte sich Bartagamen bzw. Zwergbartagamen anschaffen und möchte diese nicht mit Heimchen oder Heuschrecken füttern (warum auch immer ich habe Schlangen und mit der Fütterung auch kein Problem) sie möchte sie dann mit Wurmähnlichen Insekten füttern und Gemüse/Obst.

Nun die Frage:

welche "Würmer" könnte man da verfüttern ohne das die süßen Schaden nehmen (habe gehört es gibt irgendwelche Maden die enorme Beisswerkzeuge haben) ???

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten

Bartagamen anschaffen und dann keine Heuschrecken bzw. Heimchen/ sonstige Grillen verfüttern? Ich denke das geht nicht. Würmer kann man zwischendurch verfüttern, aber da sie einen hohen Fettgehalt enthalten, ist von einer dauerhaften Fütterung abzuraten. In dem Fall würd ich deiner Mutter ein Kaninchen oder Meerschweinchen vorschlagen

Gruß,
    Björn

Kommentar

Der Meinung bin ich aber auch. Hat deine Mutter schon ein oder mehrere Bücher gelesen. Das von Günther Köhler kann ich deiner Mutter ans Herz legen. Der titel ist Bartagamen
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.05.2008, 20:48.

Kommentar

Der armer Günther Köhler - mal wird er zum Horst, dann zum Kühler

Kommentar

er hat sich damit abgefunden..hat er mir im vertrauen erzählt...

Kommentar

Dann sollte sie sich vllt Tiere anschaffen die keine Grillen,Heimchen und Heuschrecken fressen,denn ohne geht es nicht!!!

Kommentar

Hi,
              ich bin eurer Meinung ihre Hunde (wenn man Chihuahuas als solche bezeichnen kann) bekommen ja auch Fleisch und keine Karotten

Aber wenn sie sich was in den Kopf setzt kann ich immer nur Schadensbegrenzung betreiben...

Und wie gesagt ich halte Schlangen und bin verfechter der Lebendfütterung (zur Erhaltung des natürlichen Jagdverhaltens soweit möglich)...

Und Bücher hat Sie scheinbar gelesen aber welche? Egal, ich rate Ihr mal zu dem vorgeschlagenen Buch mal schauen was dann draus wird...

Dank euch

Kommentar

Hallo,

ich muss schon ein bisschen schmunzeln über die "Schadensbegrenzung"

Aber hier gehts ja um Tiere und deren Gesundheit. Würmer und Larven sind wirklich nur als Leckerlis gedacht, die sind sehr fetthaltig.

Eine Möglichkeit wäre, sich ein ausgewachsenes Tier zu holen. Das braucht nur noch etwa 1x die Woche ein paar Insekten. Ich verfüttere meinem Adulten nur mehr verschiedene Schabenarten, hin und wieder Mehlwürmer/-larven oder Mehlkäfer (das "Resultat" der Mehlwürmer). Evtl. wäre das eine Idee?

Gruß Manu

Kommentar

Das ist ne sehr gute idee

dann sag ich ihr sie soll nur Grünzeug füttern und ich geb 1 mal die Woche Insekten....

Klasse also nach Adulten suchen wenn ich sie nicht doch noch vernünftig kriegen sollte...

Vielen vielen Dank

Kommentar

Genau, das wäre ein guter Kompromiss und ja noch besser, wenn du das 1x die Woche übernehmen würdest Wegen Grünzeug sollte sie aber weniger an Gemüse und am Besten gar nicht an Obst denken, sondern v.a. an Wildkräuter. Hier ist eine gute Liste:

http://www.african-geckozone.net/uns...8032;topicseen

Ansonsten gibt es hier noch die Grünfutterliste oben fest angepinnt.

Kommentar

das ist doch klasse vieles haben wir im Garten, kann man eigentlich beim Spaziergang auch einfach Grünzeug mitnehmen wie beim Hase oder muss man da auf was achten, z.B. nicht in der nähe von Feldern, Wäldern ect. ?

P.S. Wenn ich nerve sagt´s mir

Kommentar

Genau,ich sammel auch nicht an Feldrändern(Giftspritzerei der Bauern)und am Waldrand auch nicht unbedingt(Fuchstollwut)so sagte man es mir!!

Kommentar

Hallo Benes,

vielleicht auch mal in unserer Rubrik Kostenlos in gute Hände abzugeben nachschauen.

Adulte männliche Bartagamen, die ein neues Zuhause suchen, gibt es wie Sand im australischen Outback...

Sabine

Kommentar

Ich will nichts falsches sagen, darum müsste das nochmal überprüft werden, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Regenwürmer ein sehr gutes Futter auch zur regelmäßigen Gabe sind. Ich glaube sie haben sehr wenig Fett und ein viel besseres Ca:P-Verhältnis als Heimchen.

Aber bitte auf jeden Fall nochmal nachschauen, ob das stimmt.

Kommentar

Zitat von Benes Beitrag anzeigen
                              das ist doch klasse vieles haben wir im Garten, kann man eigentlich beim Spaziergang auch einfach Grünzeug mitnehmen wie beim Hase oder muss man da auf was achten, z.B. nicht in der nähe von Feldern, Wäldern ect. ?

P.S. Wenn ich nerve sagt´s mir
                              Hallo
                              auch beim Kaninchen wie bei jedem Tier gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen.
                              Das heist, nicht von Straßenrand nicht vom konfessionell bewirtschafteten Feldern , am besten da wo keiner anbaut.
                              Grundsätzlich gründlich abwaschen.

Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
                              X