Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand

Hallo, mein Peppe hat Kokzidien und nun wird er dagegen behandelt und sein Terrarium reinige ich nun auch komplett mit einer Dampfente. Jetzt habe ich überlegt ob es etwas abwischbares gibt was ich auf die Rückwand machen kann. Denn Fliesenkleber kann man ja nicht wirklich gut abwischen und daher meine fragen ob ich es lassen soll und es da doch eine Möglichkeit gibt.
    LG Pia
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.05.2008, 19:34.

Hallo Pia,

mein Tipp: gründlich abdampfen, reinigen und z. B. mit Essigwasser oder Alkohol gut abschrubben und zur Sicherheit nochmal eine Schicht Fliesenkleber, Farbe oder Versiegelung drauf!

lg
    Conny

Kommentar

Hallo Conny,
      also schön abgedampft habe ich das Terrarium jetzt und werde jetzt das alle paar Tage so weiter machen damit auch ja alles abgetötet wird.
      Ich habe mich auch entschlossen nochmal neuen Fliesenkleber drüber zu machen.Aber gibt es trotzdem etwas was ich noch über den Fliesenkleber machen kann etwas abwischbaren? Vielleicht Hartz?
      Danke für eure Hilfe.
      LG Pia

Kommentar

Guten Morgen,
        Falls du unbedingt eine abschwischbare Versiegelung auf deiner Rückwand haben willst, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zum einen gibt es Epoxydharz. Dieses ist jedoch glänzend, was aber durch Aufstreuen von Sand verhindert werden kann. Jedoch habe ich keine Erfahrung damit, wie sich der Sand in dem Harz verhält, wenn man die Rückwand mal abschruppt.

Andere verwenden auch ganz einfach Holzleim. Dieser trocknet durchsichtig weg.

Ich habe nur die Bodenwanne versiegelt und zwar mit Spielzeuglack.

Am besten wartest auf eine Antwort von Jemandem, der schon die ein oder andere Möglichkeit ausprobiert hat und Erfahrungswerte posten kann.

Grüße,
        Pax

Kommentar

Hallo Pax,
          danke für deine Antwort. Das mit dem Spielzeuglack hört sich ja auch sehr gut an. Ich werde jetzt mal noch abwarten was die anderen schreiben.
          Lieben Dank.
          MFG Pia

Kommentar

So was ich alles über diese Bakterien gelesen habe,bekommt man das Terrarium eh nicht clean!!! Tina

Kommentar

Das sind keine Bakterien sondern Einzeller... Das nur so.

Gruß,

Nils

Kommentar

Vielen Dank nun weiß ich wieder was mehr!!!

Kommentar

Zitat von Pia Beitrag anzeigen
                  Hallo, mein Peppe hat Kokzidien und nun wird er dagegen behandelt und sein Terrarium reinige ich nun auch komplett mit einer Dampfente. Jetzt habe ich überlegt ob es etwas abwischbares gibt was ich auf die Rückwand machen kann. Denn Fliesenkleber kann man ja nicht wirklich gut abwischen und daher meine fragen ob ich es lassen soll und es da doch eine Möglichkeit gibt.
                  LG Pia
                  Thema Dampfente und deren Sinnlosigkeit hatten wir schon mal, das sollte angepinnt werden.

Die Rückwand abwischbar machen? Ich würde an Folien Rückwand denken,
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...76d4c8fffd49c9
                  son Bild hat was romantisches

Meine Flächen sind versiegelt, mit Sand beschichtet und rau wie Sandpapier, die müssen gebürstet werden, selbst ne Drahtbürste würde der Wand nix anhaben können.

Solviel dazu

Esther

Kommentar

Hallo Esther,
                    könnte man das nicht etwas anderst ausdrücken? Es kommt ziehmlich pazig vor. Es kann ja nicht jeder so schlau sein wie du denn wenn ich es wäre würde ich nicht hier um rat fragen. Also gerne lasse ich mir helfen und verschiedene dinge erklären denn jeder hat andere Erfahrungen.
                    LG Pia

Kommentar

Hallo Esther,
                      könnte man das nicht etwas anderst ausdrücken? Es kommt ziehmlich pazig vor.
                      Hi Pia,
                      die Technik der Dampfente ist wirklich eher schädlich als nützlich.

Die Dampfente erzeugt so viel Hitze, dass das Wasser als Dampf auf die Fläche trifft.
                      Ist diese Fläche getroffen, ist der Dampf schon so weit abgekühlt, dass es gerade wieder Wasser wird - zwar noch heiß, aber nicht mehr heiß genug, um irgend was abzutöten. Außerdem ist die Hitze zu gering und zu kurz.
                      Was aber die Dampfente garantiert schafft, ist ein ideales Klima, also schöne warme feuchte Werte, damit sich alles recht gut entwickeln kann.

ich hoffe, es klang jetzt weniger unhöflich.

Die Idee, glatte Flächen im Terrarium zu schaffen, ist nicht gut, denn die Tiere können mit einer derartigen Glätte nichts anfangen, also verschenkte Fläche zum Leben.

war’s besser?

Esther

Kommentar

Hallo Esther,
                        super, sehr schön erklärt
                        Also das mit der glatten Rückwand kommt logisch rüber wenn man es so hört denn meiner klettert ja oft an der Rückwand hoch und das ginge dann net mehr. Aber mit Spielzeuglack versiegeln? Wird das auch glatt? Ich kenne den Lack nämlich nicht.

Und das Thema Dampfente- da weiß ich genauso wenig drüber da ich die noch nie brauchte, mir wurde nur gesagt dass das ding 120grad hat und man 2cm abstand zur Wand nicht überschreiten sollte.

Ja und wie kann ich meinen Peppe dann helfen die dinger loszuwerden? Es wurden ja noch anderes zeug im Kot gefunden und das soll alles weg
                        Grüßli

Kommentar

1. Aber mit Spielzeuglack versiegeln? Wird das auch glatt? Ich kenne den Lack nämlich nicht.
                          2. Ja und wie kann ich meinen Peppe dann helfen die dinger loszuwerden? Es wurden ja noch anderes zeug im Kot gefunden und das soll alles weg
                          Grüßli
                          Hi Pia
                          1. Der Spielzeuglack ist Lack, also glatt. Du kannst mit Acryl-Klarlack oder wasserdichten Holzleim versiegeln. Beide Materialien lassen sich mit Wasser verdünnen und mit Sand mischen und noch feucht mit Sand abdecken. Bei beiden Arbeitsgängen bekommst du eine raue Struktur.
                          Mit einem Produkt, als Spielzeuglack ausgeschildert, habe ich noch nicht gearbeitet.

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                          mein Tipp: gründlich abdampfen, reinigen und z. B. mit Essigwasser oder Alkohol gut abschrubben und zur Sicherheit nochmal eine Schicht Fliesenkleber, Farbe oder Versiegelung drauf!
                          2. der Tipp ist nicht schlecht, denn du arbeitest in verschiedenen Schritten.
                          • heiß abwaschen ist Grundreinigung
                          • mit Alkohol bürsten
                          • gründlichst erneut abwaschen
                          • neu beschichten
                          ich persönlich werde keine Mittelchen nennen, das handhabe ich wie keine Medikamente vorschlagen.

Esther

Kommentar

N'Abend Esther ,

warum kann man in einem Infektionsfall nicht einfach ein im Klinikbetrieb bewährtes Flächendesinfektionsmittel sprühen und die Bartagame nach angemessener Zeit wieder reinsetzen?

vg oskar_65

Kommentar

@Pia
                              Hallo Pia, kann Dir auch empfehlen die Rückwand mit wasserfestem Holzleim zu versiegeln. Du kannst dann mit dem Pinsel Sand auf den noch feuchten Kleber raufdrücken so hast Du überall eine rauhe Oberfläche und es kann geklettert werden Haben es bei unsrer letzten Rückwand so gemacht und bin voll zufrieden damit. Damit Du Dir ein Bild davon machen kannst hab ich was drangehängt.
                              Wir sind die Kokzidien übrigens mit 10%igem Wasserstoffperoxyd recht schnell losgeworden.
                              Besten Gruss
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X