Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe noch ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich habe noch ein paar Fragen

Hi,
    so jetzt habe ich noch mal ein paar kleine fragen:

1.Und zwar interessiert mich wie lange Bartagamen eigentlich wachsen? Meiner wird jetzt 3jahre und ist 40cm lang. Häuten tut er sich anscheind nicht mehr.

2.Wascht ihr das Obst,die Kräuter und das Gemüse immer vorher ab bevor ihr es verfüttert?

Also ich habe gelesen, das Bartagamen nie aufhören zu wachsen, und ich glaube auch zu meinen das das bei allen Reptilien so ist. Kann mich aber auch täuschen.
    (im hohen Alter nur langsamer)

2. Ja ich wasche einmal mit Wasser über meine Kräuter.

MfG
    Tobi

Kommentar

Mahlzeit, ich will jetzt nicht meckern aber 3 jahre und 40cm ???

Dann hab ich anscheinend ein Monster. Meiner ist 1,5 Jahre und hat 47 cm.
      Gib mal bitte das Gewicht durch.
      Das Grünfutter vorher zu waschen ist ganz wichtig.
      Gruß Kiok1

Kommentar

Hi,

er wiegt 288gramm zur zeit.

LG Pia

Kommentar

Zitat von Pia Beitrag anzeigen
          Häuten tut er sich anscheind nicht mehr.
          2.Wascht ihr das Obst,die Kräuter und das Gemüse immer vorher ab bevor ihr es verfüttert?
          Zur Häutung:
          Meine Tiere sind 10 Jahre alt und sie häuten sich durchschnittlich 2-mal im Jahr.
          Über Häutung der Reptilien gibt es etliche Literatur. Willst du die Zusammenhänge ein wenig verstehen, so lies.
          So ganz aus dem Handgelenk sag ich mal N
          IETZKE: "Die Terrarientiere".

Zu Grünfutter waschen:
          wenn ich jetzt einfach JA sage, bin ich wieder unhöflich?
          Dennoch ja, wasch alles, egal woher du es beziehst.
          Kommt es aus dem Supermarkt, geh davon aus, es ist "verseucht"
          Kommt es aus der Natur, sind auch Schadstoffe dran

Du kannst es in einem Sieb unter den Wasserhahn halten
          Ist es nun zu feucht, dann nimm 2 Lagen Küchenkrepp, lege die Kräuter dazwischen und tupfe leicht trocken.

Mit einer "Priese" Mineralstoffe gepudert, werden die Kräuter für dein Tier sicher sehr gesund sein
          Esther

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
            Mahlzeit, ich will jetzt nicht meckern aber 3 jahre und 40cm ???

Dann hab ich anscheinend ein Monster. Meiner ist 1,5 Jahre und hat 47 cm.
            Gib mal bitte das Gewicht durch.
            Das Grünfutter vorher zu waschen ist ganz wichtig.
            Gruß Kiok1
            Hallo

du solltest nicht die Größe als Richtlinie für Gute oder schlechte Haltung ansehen. Es gibt bei Lebewesen egal zu welcher Gattung sie angehören keine universal Standartmaße. ( immer Durchschnittsangaben)
            Der Mensch ist auch unterschiedlich Gewachsen, bei Säugetiere gibt es auch groß und klein zum Ärgernis so manchen Züchters. Reptilien wachsen auch unterschiedlich.

Und soll ich dir was sagen ich kann dir garnicht sagen wie Groß meiner ist subjektiv sehr groß, gemessen habe ich ihn Bissherr noch nie, wozu wieso ist das wichtig? Ausgenommen was Gewicht und Körperlänge in Bezug auf einahme von Medikamente angeht.
            Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen

Und soll ich dir was sagen ich kann dir garnicht sagen wie Groß meiner ist subjektiv sehr groß,
              hmm,
              kann ich auch nicht sagen.

SIE ist sehr groß - so groß wie meine ausgestreckte Hand plus Arm.
              Die Schwanzspitze reicht nicht ganz zur Schulter - und was sagt das?
              Ich bin klein und sie ist groß?

Er ist nicht so groß, immerhin fehlt ihm die Schwanzspitze .
              Tja wie viel fehlt denn und wie groß wäre er, wenn................?

Wieviel sollte ein Tier wiegen, wenn es eine GL von hat?

so ungefähr ganz uninteressierte Grüße
              Esther

Kommentar

:wub: Esther wir verstehen uns.

Ich mag diese meiner ist mindestens und so weiter überhaupt nicht, das trieft man aber bei jeder Tierart an und mit Haltung hat das nun garnigs zu tun.

Ein Beispiel für euch; In einem Zoogeschäft gibt es ein Hoch Becken dürfte ein Meter lang sein Tiefe schätze ich auf 50cm Höhe geschätzte 150 cm.
                Dort leben zwei Bartagamen drin mit einen Spot Strahler und irgendwelche Röhren. Ein hochstehender Baumast Substrat und eine Fototapete ist die ausstattung . Sie sind unverkäuflich also müssen sie es weiterhin so aushalten.

So um zum Punkt zu kommen das männliche Tier ist sowohl in der Körperlänge als auch im Kopfumfang und Körperbau einfach optisch superprächtig ausgestattet. Daneben würde meiner wie eine Zwergagame aussehen.
                Meiner dagegen gestellt hatt vielleicht dreiviertel der Länge und bei weitem kein so gewaltigen Kopfumfang. Meine Haltung ist allerdings behaupte ich Artgerecht, was bei den beiden im Zoogeschäft einfach nur dahinvegetieren genannt werden kann.

Gruß Bärbel

Kommentar

Danke für eure antworten.
                  Gestern hatte Peppe etwas Haut rum zuliegen also Häutet er sich doch noch nur halt weniger wie letztes jahr.

@Bärbel. das ist ja in der Zoohandlung noch "gute Haltung" meine Nachbarn haben 2 Bartis die Haltung werde ich mal jetzt nicht beschreiben aber schlimmer geht es ich nicht mehr:wall:
                  Zuletzt geändert von Pia; 03.06.2008, 07:25. Grund: Schreibfehler

Kommentar

...@Bärbel. das ist ja in der Zoohandlung noch "gute Haltung" meine Nachbarn haben 2 Bartis die Haltung werde ich mal jetzt nicht beschreiben aber schlimmer geht es ich nicht mehr:wall:
                    Wenn du was dagegen unternehmen möchtest versuche es bei eurem zuständigen Amtsveterinär und schicke ihn vorbei!

lg
                    Conny

Kommentar

@Bärbel. das ist ja in der Zoohandlung noch "gute Haltung" meine Nachbarn haben 2 Bartis die Haltung werde ich mal jetzt nicht beschreiben aber schlimmer geht es ich nicht mehr:wall:

Hallo Pia,
                      was ist denn Deiner Meinung nach die Ursache für diese offensichtlich katastrophalen Haltungsbedingungen? Unwissenheit oder Ignoranz? Im ersten Fall würde ich ganz bestimmt nicht gleich die Behörde einschalten, denn dann dürfte die gute (?) Nachbarschaft wohl vorbei sein. Hattest Du die Defizite denn schon mal offen angesprochen? Manchmal traut man sich ja vielleicht nicht, das zu tun, eben wegen bisher guter Nachbarschaft. Ich überlege gerade, was ich, abhängig von den eben von mir aufgeworfenen Fragen tun würde...

vg oskar_65

Kommentar

Hallo Oskar,

wie fange ich da an. Das Terrarium ist ein Eckterrarium und für 2Tiere ist es 80cm x 80cm größer aufkeinen fall. Das ist ein Wärmespot drin und 2 normale lampen die man in der Wohnung hat. Der Vogelsand ist so 1cm hoch vielleicht auch 2cm. Die Tier haben sich als Jungtiere Füße und Schwänze abgebissen. Mich halten sie verrückt weil ich mit meinen Bartagamen zum TA gehe und regelmäßig eine Kotprobe abgeben. Vitaminpulver gibt es nicht. Das Licht geht unregelmäßig an weil sie keine Schaltuhr haben , von freitag bis sonntag sind sie im garten d.h. es gibt garkein licht.

Bei mir ist letztens eine Bartagame gestorben und ich hatte den das erzählt da hatte ich auch gesagt das ihre auch krank sein können und habe erklärt das Bartagamen einen sehr langen tot haben aber da bekomme ich zu hören wie gesund und munter die tiere sind.
                        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 04.06.2008, 11:41. Grund: Abkürzungen!

Kommentar

Wie Conny sagt,geh zum Amt oder rufe an,mach es dringend,denn jeder Tag zählt doch dabei.Ich weiß, einfach ist das sicher nicht,versuch dein Bestes!! Tina

Kommentar

Hallo Oskar,

wie fange ich da an. Das Terrarium ist ein Eckterrarium und für 2Tiere ist es 80cm x 80cm größer aufkeinen fall. Das ist ein Wärmespot drin und 2 normale lampen die man in der Wohnung hat. Der Vogelsand ist so 1cm hoch vielleicht auch 2cm. Die Tier haben sich als Jungtiere Füße und Schwänze abgebissen. Mich halten sie verrückt weil ich mit meinen Bartagamen zum TA gehe und regelmäßig eine Kotprobe abgeben. Vitaminpulver gibt es nicht. Das Licht geht unregelmäßig an weil sie keine Schaltuhr haben , von freitag bis sonntag sind sie im garten d.h. es gibt garkein licht.

Bei mir ist letztens eine Bartagame gestorben und ich hatte den das erzählt da hatte ich auch gesagt das ihre auch krank sein können und habe erklärt das Bartagamen einen sehr langen tot haben aber da bekomme ich zu hören wie gesund und munter die tiere sind.

Nach der Beschreibung kann ich mir die Ernährung lebhaft vorstellen
                            Das scheint Dummheit in Paarung mit Ignoranz zu sein :wall:

Auf jeden Fall scheint kein Interesse an den Tieren zu bestehen, sonst wären die Herrschaften wohl schon mal darauf gekommen, sich zu informieren.

Wenn Wachrütteln also nicht hilft, empfehle ihnen doch mit Nachdruck die Abgabe der Tiere, drohe mit dem Amt und mache die Drohung wahr, falls sich nichts tut. Ich schreibe das in der Hoffnung, dass eine sich eventuell ergebende Anzeige keinen schlimmen Nachbarschaftsstreit auslöst, doch könnte ich in Deiner Situation wohl nicht tatenlos zusehen.

Viele Grüße,
                            oskar_65

Kommentar

Lädt...
                            X