Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plane Anschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plane Anschaffung

Es ist etwa 5 jahre her da musste ich meine Wasseragame abgeben ( eltern).

Nun da ich nicht mehr 15 bin, möchte ich mit meinem "Hobby" weitermachen (eigenes Geld etc.).

Ich möchte nun mir eine Bartagame und am liebsten ein Mänchen "besorgen" (keine Angst ich dachte das Tier dann erst ende September oder Anfang Oktober zu haben).

nun meine Frage,
    ich habe gelesen das man bei den kleinen keinen Unterschied zwisschen Männchen und Weibchen erkennt. Also müsste ich mich nach einem etwas älteren Tier umschauen,oder?
    Ist es da am besten bei einem Züchter nachzufragen oder kann man auch im Zoofachhandel nachfragen?

Danke schonmal für die Antworten.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.06.2008, 00:05.

Hallo, ja es stimmt es ist schwierig im jungen Alter, das Geschlecht der Bartagamen zu bestimmen. Wenn du einen Züchter kennst bzw. seine Adresse so ist das immer besser als der so genannte Zoo"fach"handel.
    Was hast du denn für Literatur gelesen, wenn ich fragen darf? (Es gibt leider eine menge unzureichender-schlechter Informationsquellen, und befor du da fehler begehen solltest auf grund falscher Infos, frage ich da lieber mal, weils mir so ergangen ist.)

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo El Barto,

hier im DGHT-Forum gibt es einen Bereich, in dem Tiere ein neues Zuhause suchen:
      http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=38

Dort findest Du auch adulte männliche Bartagamen (die Geschlechtsangabe könnte ja vor der Übernahme zusammen mit einem erfahrenen Halter verifiziert werden).

Wäre es nicht eine gute Idee, die Wiederaufnahme Deines Hobbys damit zu verbinden, einer Bartagame in Notlage eine neue Chance zu bieten?

Bei Jungtieren wird die Geschlechtsbestimmung, egal ob beim Züchter oder im Zoogeschäft immer ein Lotteriespiel bleiben. Im Zoogeschäft wird einem ein Märchen erzählt und unser Züchter relativierte seine Geschlechtsbestimmung gleich von sich aus auf 80% Wahrscheinlichkeit.

Willkommen hier im Forum,
      oskar_65

Kommentar

danke für die schnelle Antwort.

@ tobi
        was für Fachbücher würdest du mir denn empfehlen?
        Ich habe schon viel von dieser Agamenbibel gehört (Titel vergessen:wall, ist die gut?

@ oskar
        Wiederaufnahme ist das Wort was mir nicht eingefallen ist.
        Aber du hast recht ich schau mich mal dort um, nur die Frage ist ob das Tier dann aus einer artgerechten Haltung kommt.

mfg

el_barto
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.06.2008, 00:06.

Kommentar

El_Barto,

das am meisten empfohlene Buch über Bartagamen ("der Köhler") ist

"Bartagamen"
          Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen
          Gunther Köhler, Karsten Grießhammer, Norbert Schuster
          10er ISBN 3-936180-04-0

Das Risiko, ein Tier aus schlechter Haltung zu bekommen, besteht auch bei der Anschaffung in der Zoohandlung (wahrscheinlich) oder beim Züchter (leider auch möglich).

Ich berufe mich hiermit nicht auf eigene Erfahrungen (wir haben nur eine Bartagame und sind auch relative Anfänger), sondern auf Berichte anderer Leute.

vg oskar_65

Kommentar

Ja, da bekomm ich auch immer Zweifel wenn ich die kleinen Agamen in Baumärkten sehe. Ich glaub die haben noch nie UV-Licht gesehen (Krankheiten vorprogrammiert).

Aber was haltet ihr denn von den "eingefärbten Bartagamen"?
            Sind die anfälliger für Krankheiten oder so? (albinomäßig)
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.06.2008, 00:07.

Kommentar

Hallo, El_Barto hohl dir die Bartagame wenn möglich vom Züchter oder wie gesagt übernimm eine aus einer anderen Haltung auch oder gerade wenn diese schlecht ist denn dann kann das Tier bei dir einen schönen Lebensabend verbringen(es sei denn es ist schon totkrank, dann würde ich sie aber auch gerade als Anfänger garnicht erst übernehmen).

Farbzuchten gibt es Hunderte und auch sehr schöne in Rot, Blau, usw, usw. Ich selber habe Farbbartagamen die haben aber keine specktakulären Töne lediglich ein wenig mehr gelb und orange als die Nominatformen. Meine sind jedenfalls nicht anfälliger als andere Bartagamen denke ich da sie alle beide Fitt und agil wirken und semtliche Kotproben nach dem ersten Wurmbefall nun negativ ausfiehlen.

Ich rate die einfach die Bartagame zu nehmen die dir gefällt achte da nicht so darauf ob das nun orginal Sandfire oder irgendein Mix ist wenn sie dir gefällt und im Ramen deiner finanziellen Möglichkeiten liegt dann nimm sie und freu dich über ein schönes gesundes Tier.

Am Schluss noch die Empfehlung von mir, nimm dir Zeit beim kauf und beobachte wenn möglich die Tiere ca. 1-2Stunden um sicherzustellen, dass sie nicht schwächeln.

MfG MM

Kommentar

Lädt...
              X