Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Stubenfliegen" als Gelegenheitssnack?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Stubenfliegen" als Gelegenheitssnack?

Hallo,

sind die Türen unseres Terrariums geöffnet, kommt es immer mal wieder vor, dass lebensmüde „Stubenfliegen“ (die genaue Art kenne ich nicht) hinein fliegen. Unsere Bartagame beobachtet diese dann recht aufmerksam und schnappt sie bei der ersten Gelegenheit. Anfangs sorgten wir uns, dass unsere Bartagame sich bei der Jagd auf Fluginsekten die Knochen brechen, also vom „Felsen“ stürzen könnte. Doch offensichtlich begreift unser Tier, dass hier die Ansitzjagd angesagt ist und zum Erfolg führt.

Dass man im Haushalt vorkommende Spinnen verfüttern darf, hatte ich hier schon von kompetenter Seite gelesen.

Aber, disqualifiziert irgendeine Eigenschaft von „Stubenfliegen“ diese als Futtertier?

Viele Grüße,
    Oskar_65

warum sind die Scheiben vom Terrarium geöffnet? Bei Stubenfliegen weiss ich nicht so genau. So lange es keine Schmeissfliegen sind ist das denke ich kein Problem.

Kommentar

Zitat von Max92 Beitrag anzeigen
      warum sind die Scheiben vom Terrarium geöffnet?
      Unsere Bartagame hat eben komische Ansprüche: Kot entfernen, frische Grünfutterschale..., ist eben ein verwöhntes Einzeltier

Nix für ungut, Max92
      Die genaue Art kenne ich nicht, eben diese nervenden "Duchschnittsfliegen", die in einem deutschen Haushalt von Zeit zu Zeit mal herumfliegen...

vg oskar_65

Kommentar

Also meiner bekommt hin und wieder auch im Zimmer rumfliegende Fliegen, welche im mit dem Cricket Feeder fange.
        Da mein kleiner immer wohlauf ist, denke ich, mann muss sich da keinen Kopf machen.

Kommentar

Ich habe hier genau das Gegenteil gelesen,seitdem bekommen sie keine mehr!!!!

Kommentar

Also ganz ohne wissenschaftlichen Hintergrund und aus dem Bauch heraus, würde ich nein sagen.

Wikipedia meint dazu:

Die Stubenfliege als Krankheitsüberträger

Stubenfliegen gelten als Schädlinge, da sie trotz ständigen Putzens Krankheitserreger auf Lebensmittel übertragen können. Sie haben auch eine Vorliebe für menschliche und tierische Körperausscheidungen wie Schweiß und Kot sowie eiternde Wunden. Sie sind Überträger von diversen Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel Ruhr, Typhus, Cholera, Salmonellosen, Kinderlähmung, Maul- und Klauenseuche u.a.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege

Kommentar

Meine bekommen auch hin und wieder mal ein paar Fliegen und das schon seit Monaten und nie ist was schiefgelaufen. Ich werde dieses auch weiterführen und mir wenig Gdanken darüber machen. Das mag jetzt zwar grob Fahrlässig klingen aber ich denke, dass die Pogonas auch im Habitat keine Fliege verschmähen würde. Außerdem würden meine P.vitticeps jedes Heimchen für ne Fliege laufen lassen, scheint also auch noch gut zu schmecken.

MfG MM

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                ..., dass die Pogonas auch im Habitat keine Fliege verschmähen würde
                ...was durchaus stimmen wird, doch sind sie dort eben in Ihrem Habitat und nicht in einem fremden Klima mit habitatfremden Erregern etc...

wieder nur aus dem Bauch heraus und ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund

Kommentar

Überzeugtere Meinungen würden mich auch interessieren

Ich habe ja nicht vor, Fliegen gezielt als Futtertiere einzusetzen. Es geht mir darum, ob ich ins Terrarium geflogene Eindringlinge rausschmeissen/erschlagen sollte, oder diese der Bartagame überlassen kann. Dass Fliegen sich vom hellen Terrarium angezogen fühlen und dann eben gelegentlich mal hineinfliegen, dürfte ja wohl nicht nur bei uns vorkommen.

vg oskar_65

Kommentar

Zitat von Wolf35 Beitrag anzeigen
                    ...was durchaus stimmen wird, doch sind sie dort eben in Ihrem Habitat und nicht in einem fremden Klima mit habitatfremden Erregern etc...
                    Seit wie vielen Generationen haben die Bartagamen hierzulande ihre natürlche Umgebung schon nicht mehr gesehen? Was hat die Ernährung in Terrarienhaltung noch mit dem gemein, was in der australischen Steppe Alltag ist?

Kommentar

Zitat von Fast Eddi Beitrag anzeigen
                      Seit wie vielen Generationen haben die Bartagamen hierzulande ihre natürlche Umgebung schon nicht mehr gesehen? Was hat die Ernährung in Terrarienhaltung noch mit dem gemein, was in der australischen Steppe Alltag ist?
                      Tja aber wie oft betreffen die Fragen hier im Forum die Ernährung, Probleme durch falsche Ernährung, Mangelerscheinungen, Krankheiten/Parasitenbefall, und versuchen nicht alle hier (hoffe ich zumindest) den Tieren ein naturnahes Habitat zu bieten.

Welchen Aufwand betreiben viele mit gut-loading und Supplementierung?

Wie lange werden die Tiere in Terrarien gehalten und wie lange lebten sie in deren natürlichen Lebensraum?

Da muss ich nicht unbedingt, zumindest nicht Unbedenkliches, den Tieren zuführen.

@oskar

Ich schmeiß Fliegen wieder raus

wahrscheinlich wieder zu viel Bauch

Kommentar

Hallo,

meine P.Vitticeps bekommt auch hin und wieder ne Fliege, wenn ich eine erwische. Das ist das einzige Futterinsekt, bei dem die Bartagame mal richtig "überlegen" und jagen muss. Warum sollte man dem Tier das verwehren?!

Klar ist eine Fliege wenig nahrhaft und könnte vorher auf einem Häufchen gesessen haben, aber ich denke nicht, dass bei einer normalen Stubenfliege in der Stadt da allzu viel Gefahr dahinter steckt. Ein Tierchen im Monat, das mal nicht bestäubt und aufgwertet wurde macht den Kohl nicht fett..

lg
                        Conny

Kommentar

Zitat von Wolf35 Beitrag anzeigen
                          Ich schmeiß Fliegen wieder raus

wahrscheinlich wieder zu viel Bauch

Sitzt du im Freigehege auch daneben und scheuchst die Fliegen weg?
                          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                            Sitzt du im Freigehege auch daneben und scheuchst die Fliegen weg?
                            ---------------------------------------

Conny hats bereits geschrieben…ich gehe sogar soweit, dass ich gezielt Fliegen züchte…im kleinen Rahmen natürlich.

Und die Zucht, gut überwacht, erfreut es mich jedes Mal wie der Jaginstinkt die Kleinen und Großen fordert …nature pur!

Was soll daran falsch sein???

Kommentar

Naja hier gehts wohl eher darum "dreckige" Fliegen zu verfüttern, die ggfs. schon sonst wo drauf gesessen haben... bei gezüchteten Fliegen ist das ja schon wieder was ganz anderes, da wird wohl keiner was gegen sagen.
                              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
                              X