Ich würde mal sagen rein gar NICHTS mehr!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Stubenfliegen" als Gelegenheitssnack?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich beziehe in regelmäßigen Abständen Fliegenlarven aus dem Fachhandel.
http://www.futtertiere24.de/xtcommer...en--50-ml.html
Diese werfe ich einfach ins Terrarium und lass sie dort schlüpfen.
Im Waldterrarium geht das sehr gut, bei den Bartagamen muss ein wenig im Substrat nachgeholfen werden. So schlüpfen unregelmäßig mal Fliegen und sind ne gute Unterhaltung.
Was spricht dagegen?
Die waren nicht auf dem Komposter und sollten die am Tag mal den Kot der Bartagamen erwischen, tja dann fressen die Bartagamen ihre hoffentlich nicht vorhandenen Parasiten.
Noch besser ist es allerdings, man kann die Fliegen schööööön pudern, denn durch ihre feinen Härchen haftet es sehr gut.
Dafür eignet sich ein Nylonnetz für Feinwäsche ausgezeichnet (aber bitte die 2. Hälfte fragen, ob man das zweckentfremdet nehmen darf).
NZ bekommen bei mir Fruchtfliegen und später Stummelfliegen.
Bartagamen im Freigehege fressen was sich da rein verirrt.
Ausreichend Antwort?
LG
Esther, die es wirklich nicht gesehen hat :ups:
Kommentar
-
Zitat von bex Beitrag anzeigenIch locke mittels Fleischköder regelmäßig alle möglichen Fliegen in die Freilandgehege meiner Echsen. Und das seit inzwischen 2 Jahrzehnten....
Dann darf ich wohl davon ausgehen, dass diese vor dem Einfliegen ins Freilandgehege keine Kotprobe abgeben müssen und zumindest bei Dir das Fliegennaschen bei den Echsen noch keine Probleme verursachte.
@ all
Vermutlich mache ich mir viel zu viele Gedanken bezüglich möglicher Parasiten bei Fliegen, die bei geöffneter Tür ins Terrarium gelangen, worum es ja bei meiner anfänglich gestellten Frage ging.
Für mich ist interessant, dass unsere Bartagame von Anfang an begriffen hatte, dass beim Fangen von Fluginsekten echtes Ansitzjagen angesagt ist. Das Tier versucht bei unrealistischer Entfernung gar nicht erst hinterher zu rennen. Aber trotz eines relativ großen Terrariums ist die Überlebenszeit der Fliegen nicht sehr lang
Das gilt auch für Weberknechte. Diese hatten wir aber auch schon mal gezielt gefangen und hinein gesetzt, war offensichtlich auch lecker.
vg oskar_65Zuletzt geändert von oskar_65; 03.07.2008, 00:02.
Kommentar
-
Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigenMeine fangen die im Flug...
meine Bartagamen können nicht fliegen doooofe Viecher die :ggg:
Kommentar
-
Ich bin als vor Jahren das erste mal meine erste Bartagame eine Wespe erlegte in Panik ausgebrochen von Ameisen ganz zu schweigen, da ich mich dann damit beschäftigt habe bin ich was Krabbel und Flugtiere angeht sehr entspannt.
Allerdings habe ich den Teich unbetretbar gemacht als sie anfing festzustellen das Molche und Frösche lecker sind die sind bei uns allerheilig und stehen unter Bärbelschutz.
Als mein Freund mit einem Maikäfer ankam und diesen bei uns immer seltenden werdenden tatsächlich zum Jagen reinsetzen wollte lernte er dazu das auch diese zum Bärbelschutz gehören.Habe mich gefreut nach Jahren endlich mal wieder einen zu sehen der nicht aus Schokolade ist und er will ihn Verfüttern.
Meine Schwager hat einen kreschkurs bekommen was er fangen darf für seine Tiere und wo er in Gefahr gerät selber von mir erlegt zu werden, als er unsere Kreuzspinne die hinter der Laube das Schaukelgerüst genutzt hat um ein riesiges Netz zu spinnen doch tatsächlich verfüttern wollte.
Die Kinder haben ihr mittlerweile einen Nahmen gegeben und fangen Motten um diese ins Netz zu schmeißen damit Tekla schön dick wird( nun jedenfalls haben sie sich damit abgefunden das die Schaukel nicht genutzt werden darf)
Übrigens sorgt unsere Obermieterin die Mardermutter für schlaflose Nächte beim Untermieter meinen Schwager, der schnellstmöglich aus der Laube raus will und ordentlich auf Wohnungsuche ist.
(Ich musste eine menge umstruktuieren mit viel aufwand das unsere Tiere mit Mader Mutter und Nachwuchs den Garten teilen können, aber ich mag jetzt ganz besonders Mader:wub
Gruß BärbelZuletzt geändert von martauschi; 03.07.2008, 08:33.
Kommentar
-
Ich mag Marder auch sehr gerne und abends wenn es dunkel ist können wir in den Sommermonaten beobachten wie sie umherstreifen.Und hoffe immer dabei,dass sie mein Auto in Ruhe lassen.Mein Mann hatte mal vor paar Monaten die Autohaube von seinem Auto aufgemacht und fand eine Brezel dort.Bis wir drauf kamen,dass das wahrscheinlich ein Marder dort versteckt hat...
Meine Tochter hat letztes Jahr mit ihrer Freundin Grillen gesammelt,waren eine ganze Menge,freudestrahlend kamen sie an,ich war nicht so begeistert,stellte sie aber erstmal weg.Sie zirpten so ziemlich am Stück und da ich ein weiches Herz habe,entließ ich sie einen Tag später wieder in die Freiheit.Hab da echte Probleme mit,ich mag nämlich Grillen und vor allen Dingen Heuschrecken sehr gerne,deswegen hab ich auch ein kleines Problem die zu verfüttern aber dann sag ich mir immer,ich kann es ja eh nicht ändern...Tina
Kommentar
-
wer findet ganz schnell in den zahlreichen Futterbüchern die speziell gebaute Fliegenfalle?
Ich meine da einen Tipp gelesen zu haben, wie Plastikflaschen präpariert, mit stinkendem Köder ausgestattet und damit Fliegen angelockt werden.
Es wird also direkt empfohlen und ist nicht die Panikmache "HILFE FLIEGEN".
heute von 5-6:00 Uhr war keschern angesagt
wenn ich mir nun den Kopf mache und hinterfrage, auf welche mögliche Ausscheidung die Wildinsekten lagern könnten
ok, lieber nicht
Esther
Kommentar
-
Hallo Esther
http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-33467.html
http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-33467.html
Zu lesen von Ingo war das er eine falle selbergebaut hat. Schreibe ihn doch mal.
GRUß Bärbel
Kommentar
-
Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
Zu lesen von Ingo war das er eine falle selbergebaut hat. Schreibe ihn doch mal.
GRUß Bärbel
Ich verwende eine spezielle Insektenfalle mit Nachtlicht, da gehen Fliegen und Falter rein.
Esther
Kommentar
Kommentar