Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünfutter

Hallo alle zusammen!!

Ich habe meine beiden jetzt schon über ein Jahr, und sie bekommmen fast jeden Tag Heimchen und Grünfutter (Salat, Löwenzahn, usw.). Das einzige was mich stört bzw stutzig macht ist das wenn sie zuviel Grünzeug fressen bekommen sie grünen Dünnpfiff auf gut deutsch. Was soll ich machen weil es heißt immer Grünfutter muss vorhanden sein? und wenn es im Terrarium steht dann fressen sie es auch

Hallo

hast du mal eine Kotprobe beim Reptilientierarzt machen lassen??

LG

Anja
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.06.2008, 11:21.

Kommentar

nein noch nicht. ist es was schlimmes? wenn sie nur lebendfutter fressen sieht der Kot ganz normal aus nur wenn sie zuviel Grünzeug zu sich nehmen haben sie grünen dünnflüssigen Stuhl!!!!

Kommentar

Fütterst du zu saftig bzw. zu feucht? z.B. der Salat?
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

wäre eine Möglichkeit den der Salat ist immer leicht feucht obwohl ich ihn so gut wie möglich abtrockne bzw ausdrücke. gibt es vielleicht besser alternativen zum Salat?
          Welches Obst kann ich am besten verfüttern? Es steht in jedem Forum etwas anderes. bin verwirrt

Kommentar

Hi,

hier ist nicht gemeint das der Salat feucht vom Abspülen ist, sondern der Wassergehalt der Pflanze. Typische Vertreter sind z.B. Gurke und Kopfsalat - viel Wasser, wenig Nährstoffe.

Zum Salat gibt es jede Menge Alternativen. Belies dich einfach ein wenig.
            z.B. hier -->http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...en.php#Fressen
            Du kannst auch mal die pflanzliche Kost etwas antrocknen lassen.
            Obst fütterst du am besten gar nicht, wenn dann nur selten und kleine Mengen.

Bitte Kotprobe untersuchen lassen!

Kommentar

Hallo SunnyCloud,

Obst am Besten ganz weglassen! Genau wie Gurke!

Lieber die festeren Salatsorten wie Endivien, Rucola oder Romanasalat. Zur jetzigen Zeit am allerbesten Wildkräuter! Gänseblümchen, Klee und Löwenzahn erkennt jeder! Mit einem Buch über Wildkräuter findest du noch weitere Alternativen.

Benutze auch mal die Forensuche! Da findest du sehr viel zum Thema Ernährung!

Und auch noch von mir: Kotprobe untersuchen lassen
              Wenn du nicht zum Tierarzt willst, kannst du diesen auch zur Exomed einschicken! Am Besten von 2-3 Tagen gesammelt, aber nach dem Letzten möglichst sofort zur Post.

lg
              Conny

Kommentar

vielen danke für die Ratschläge

Kommentar

Zitat von Cougar Beitrag anzeigen

9.1 Was wird von Bartagamen gefressen?
                  Bartagamen ernähren sich grundsätzlich sehr vielfältig, das heißt, ......
                  ............und Obst (Äpfel, Birnen).
                  Eine detaillierte Liste zum Thema Grünfutter finden Sie im Unterforum für Bartagamen der DGHT.

9.2 Wann werden Bartagamen gefüttert?
                  Eine Schale mit frischem Grünfutter sollte grundsätzlich immer angeboten und täglich gewechselt bzw. aufgefüllt werden.

Wann verschwinden endlich derartige Ratschläge und Verweise auf derartige Ratschläge? Schon mal was vom Fastentag gehört? Schon mal was davon vernommen, dass das Grünfutter eben nicht täglich frisch sein sollte, sondern eher doch mal richtig trocken/welk? Schon mal informiert wie sich Obst bei Bartagamen auswirkt?

Esther

Kommentar

Hi,

OK, die Bartagamen FAQ der DGHT sind ohne Zweifel nicht allumfassend, jedoch ausreichend um einen ersten Überblick zu vermitteln.
                    Fehler von mir, werde nicht mehr auf diese verweisen.

Du kannst auch mal die pflanzliche Kost etwas antrocknen lassen.
                    Obst fütterst du am besten gar nicht, wenn dann nur selten und kleine Mengen.
                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sicherlich könnte man eine ausführlichere Antwort zum Thema "ausgewogene" Ernährung von p. vitticeps verfassen (auch ohne Link und sogar in Buchform). Dies war allerdings nicht Absicht meiner Antwort!

Kommentar

Hab mal im Net nach Wildkräuter geschaut.Heisst das auch,dass diese Wildkräuter alle nicht schädlich für unsere Tiere sind oder gibt es da nur Bestimmte??? Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                        Hab mal im Net nach Wildkräuter geschaut.Heisst das auch,dass diese Wildkräuter alle nicht schädlich für unsere Tiere sind oder gibt es da nur Bestimmte??? Tina
                        Liebe Tina,
                        Kräuter sagt das Wort schon, enthalten bestimmte Wirkstoffe.
                        Es gibt welche, die sind überwiegend heilend, aber was ist wann heilend und wann ist was giftig?

Dann gibt es Kräuter, die sind schon giftig, jedoch in bestimmter Konzentration heilend.

Es ist recht nett, wenn man viel liest und demzufolge auch über Kräuter, Grünzeug usw. Bescheid weiß. Ist man unsicher, so sollte man die Finger von was lassen. Wird aber durch Unwissenheit den Tieren geschadet, sie erhalten durch eine zu einseiteige oder fehlerhafte Ernährung Mangelkrankheiten, so sollte man lieber die Finger von den Tieren lassen.

Und wieder grüßt der Maulwurf und gibt niemals auf :ggg:

Kommentar

Huhuhu Esther,

ich denke dann werde ich mal die Fingerchen davon lassen,hab ja auch genug selber auf Fensterbank gezüchtet.LG Tina

Kommentar

Lädt...
                          X