Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60x30x30 Terrarium als Quarantäne-Terrarium geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 60x30x30 Terrarium als Quarantäne-Terrarium geeignet?

    Hallo zusammen,

    Ich werde in kürze ein Terrarium mt 200x80x100cm haben.
    Da ich allerdings vor habe recht kleine Bartagamen (3 weibchen) zu nehmen, wird dieses am Anfang etwas zu groß sein.
    Habe desöfteren gelesen, dass die Tiere Schwierigkeiten haben werden, die Futtertiere zu erwischen.

    Dann dachte ich mir, ich könnte das vorhandene 60x30x30er Terrarium verwenden. Am Anfang ca. 2-3Monate (wenn sie schneller größer sind, früher) und anschliessend soll dieses als Quarantäne-Terrarium dienlich sein.

    Ich denke, dass es für den kurzen Zeitraum eher weniger Probleme geben sollte, aber ich habe Probleme die entsprechende Beleuchtung unterzubringen.

    Ich hätte hier die vorhandene Fassung mit einer Wärmelampe ausgestattet und zusätzlich 1 UVB-Kompaktlampe. Diese hat allerdings auch einen Mindestabstand lt. Beschreibung, welche ich hier nicht realisieren kann.
    Ich dachte hier an die Repti Sun 10.0 Compact mit 10% UVB.
    Evtl. könnte ich eine 30°-Fassung einbauen, komme dann aber trotzdem zuweit nach unten.

    Habt Ihr evtl. einen Tipp? evtl. gibt es noch eine Möglichkeit.
    Diese sollte allerdings nicht allzu kostspielig sein,da ich für das grosse Terrarium mittlerweile deutlich über 1000 EUR ausgegeben habe (die Tiere sollen es ja auch gut haben).

    Gruß und danke

    Sven
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.06.2008, 23:30.

  • #2
    Aus meiner Sicht reicht es NICHT als Quarantäne Terrarium da die Tiere ja sich wenn sie Adult sind nicht mal drehen können in so einem kleinen Becken.

    Wenn du kleine Bartagamen nimmst dann kann das ganze auch in die Hose gehen und du hast 3 Männchen, da man in diesem Alter das Geschlecht sehr schlecht bestimmen kann.

    Ich würde dir raten nimm am Anfang höchstens 2 Tiere, wenn eins nicht reicht. Wenn dann das Geschlecht sicher ist kannst du dir immer noch ein 2tes oder 3tes Tier dazuholen und versuchen zu Vergesellschaften.

    LG Adi

    Kommentar


    • #3
      1. scheinen junge Bartagamen in ihrem doch etwas größeren "Terrarium" in Australien auch keine Schwierigkeiten haben zu jagen

      2. Respekt wenn du bei jungen Bartagamen gleich weißt, dass es drei Weibchen sind

      3. Halte ich persönlich nicht viel bis gar nichts von diesen Kompaktlampen bei Bartagamen, besser wär ne Vitalux

      4.
      Habt Ihr evtl. einen Tipp? evtl. gibt es noch eine Möglichkeit.
      Setz sie in das große
      Diese sollte allerdings nicht allzu kostspielig sein,da ich für das grosse Terrarium mittlerweile deutlich über 1000 EUR ausgegeben habe (die Tiere sollen es ja auch gut haben).
      Setz sie in das große

      Natürlich solltest du die Tiere direkt nach dem Kauf so oder so erst mal in Quarantäne setzen, dass dauert ja eh ne Weile bis alle Kotproben gemacht und untersucht wurden. Wenn die allerdings alle in Ordnung sind steht dem großen Terrarium meiner Meinung nach nichts im Weg. Außerdem gibts ja auch Futtertiere, die nicht ganz so flott sind wie Heimchen, Mehlkäfer z.B. oder kleine Heuschrecken. Meine henrylawsoni ist zumindest nicht "verhungert" im großen Terrarium. Und wie oben geschrieben kannst du das kleine Becken jetzt erst mal als Quarantänebecken verwenden, später reicht das aber nicht mehr.
      Zuletzt geändert von 6N_16V; 19.06.2008, 22:54.
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Meine Meinung: für die erste etwa 6-wöchige Quarantäne reicht es für EINE Bartagame, aber nicht für 2 oder 3 und nicht viel länger als diese Zeit. Daher überlege dir, ob du dieses Terrarium wirklich kaufen und dann unbrauchbar im Keller stehen haben möchtest. Denn du kannst dauerhaft höchstens eine Heuschreckenzucht darin halten um es weiter zu nutzen und musst dir wieder ein größeres kaufen, falls das/ die Tier/e später doch nochmal in Quarantäne müssen.

        Wenn du 2 oder 3 Tiere in dieses Becken stecken möchtest kann es auch bei 1.2 zu Beissereien und Revierkämpfen kommen, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

        Wenn du ein Aufzuchtbecken möchtest nimm mind. 100x50x50cm. Ja, ist wieder teurer, aber nutzt dir am Ende mehr!
        Aber dass Jungtiere Futterschwierigkeiten in einem großem Terrarium haben stimmt nicht. Kommt natürlich auch drauf an wie du die Fütterung durchführst.

        lg
        Conny

        Kommentar


        • #5
          NAJA ich hatte dieses mal in ein bestehendes Möbelstück eingepasst. Darum habe ich ein 60er Terrarium. Es ist eigentlich für Dünnfingergeckos. Allerdings habe ich einen Versuch gemacht, indem ich ein kleineresTerrarium kmpl. mit Rückwand und vielen Kletter und laufmöglichkeiten ausgestattet habe. Diese scheinen es gut zu finden. nun habe ich das 60 übrig.Wenn ich dies allerdings lese, dann modifiziere ich das 60 Terrarium auch um und lege das noch etwas kleinere weg.
          Allerdings was mache ich bzgl. Quarantäne?

          habt Ihr alle ein großes Terrarium und noch ein mind.100er bereit?
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.06.2008, 23:31.

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich für meinen teil habe ein altes 100*40*40er Aquarium umgebaut(1 Seitenglasscheibe raus, Gaze rein). Ok, ´hat mich nichts gekostet, war ein undichter Restbestand meiner Guppyzucht, aber alte Aquarien findest du überall "für billig". Ausgekocht, eine Scheibe ausgetauscht fertig


            Mfg Philipp

            Kommentar


            • #7
              ich meinte auch den Platzbedarf den Ihr da braucht.

              Wir haben heute Platz gemacht für das neue Terrarium und es ist gigantisch. Ein weiteres Terrarium ... ich wüsste nicht wohin damit...
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.06.2008, 00:03.

              Kommentar


              • #8
                Schade, dann kannst du wohl keine Bartagamen halten, zumindest nciht mehr als eine.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar

                Lädt...
                X