Genau so dachte ich auch,die Tiere haben Null Chance zu buddeln!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pechvogel
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
zum Sand eigentlich steht da ja auch nicht Grabfähig drauf er verhindert jedeglich die bekannten folgen bei Reptilien die entstehen wenn Sand aufgenommen wird, Wen ich für ausreichend calcium sorgen möchte gebe ich bekannte se.... schale oder Pulver in einer Futterschale. Wer den Sand nehmen möchte würde ich empfehlen den als Oberfläche auf den Grabfähigen Sand aufzutragen.
Gruß Bärbel
Kommentar
-
Frage: hat schon jemand mal probiert, ob der Sand Klumpen bildet wenn er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt?
Habe mir sagen lassen, im Verdauungstrakt ist es nass
Und was hat es wirklich auf sich mit dem Namen Calciumsand?
Ich habe ihn nicht gekauft, also kann ich mögliche Flogen und Nutzen nicht testen.
Bevor ich aber zum Produkt Ratschläge erteile, würde ich das nur, wenn ich eigene Erfahrungen damit habe.
nur so
Esther
Kommentar
-
Nein der bröselt nur.(Experimentiere jede käufliche art von Sand und frei Rumliegenden(wie Strandsand) um endlich was für den Steingarten zu finden damit das optisch wie Sinngedacht funktioniert.
Gruß BärbelZuletzt geändert von martauschi; 07.07.2008, 11:07.
Kommentar
-
Zitat von martauschi Beitrag anzeigenNein der bröselt nur.
entspricht der Sepiaschale?
oder ist ne Mogelpackung?
Wenn man diesen Sand ausstreut wie etwa Sepiabrösel, könnte man sich dann die Supplementierung mit zusätzlichen Präparaten sparen?
wer weiß was?
ketzerische Fragen- ketzerische Grüße
Esther
Kommentar
-
aber ich.
Caltrat – Calciumcarbonat-Terrariensand 5kg
Caltrat – Terrariensand
Die Alternative zu Fluss- oder Quarzsand.
Häufig werden in Trocken- und Wüstenterrarien Fluss- oder Quarzsande eingesetzt. Bei der Nahrungsaufnahme wird dieser Sand in mehr oder weniger großen Mengen von den Tieren aufgenommen. Da diese Sande von der Magensäure nicht gelöst werden können, kann dies zu schweren Verstopfungen führen. Teure Behandlungen sind die Folge und nicht selten verenden die Tiere qualvoll.
Unser Calciumcarbonatsand Caltrat wird aus natürlichem Muschelkalk gewonnen und enthält keine künstlichen Zusätze.
Caltrat ist im Gegensatz zu Fluss- oder Quarzsand säurelöslich und kann von der Magensäure der Terrarienbewohner aufgelöst und anschließend ausgeschieden werden.
Somit wird der Verstopfung, wie Sie beim Verzehr von Fluss- oder Quarzsand entstehen können, entgegengewirkt.
Obwohl Caltrat aus 99,5% Kalk besteht, ist es nicht als Ersatz für eine ordnungsgemäße Supplementierung gedacht. Die Zuführung von Vitaminen und Mineralien, sollte durch eine entsprechende Ernährung und Bereitstellung von Kalk z.B. in Form von zerbröselten Sepiaschalen erfolgen.
Sollte trotz der Bereitstellung von Kalk der Bodengrund gefressen werden, ist Aufgrund der Verdaubarkeit unseres Caltrat, die Gefahr von Verstopfungen weitgehend ausgeschlossen.
Caltrat lässt sich optimal mit unserem Lehmpulver LEPU-natur mischen. So erhalten Sie einen natürlichen Wohlfühlbodengrund für Ihr Trocken- oder Wüstenterrarium.
Chemische Analyse: CaCO3 99,5 % MgCO3 0,3 % Fe2O3 0,05 % HCI-Unlösliches 0,3 %
Hier noch mehr.
http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=61781&page=2
Gruß Bärbel:ggg:
Kommentar
-
Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigenNaja so schlecht liest es sich nun auch wieder nicht!!!
Absatz über Bodengrund ...
B b Harte
Kommentar
-
Zitat von Harte Beitrag anzeigen
Siehe Zitat vom Betreiber
Häufig werden in Trocken- und Wüstenterrarien Fluss- oder Quarzsande eingesetzt. Bei der Nahrungsaufnahme wird dieser Sand in mehr oder weniger großen Mengen von den Tieren aufgenommen. Da diese Sande von der Magensäure nicht gelöst werden können, kann dies zu schweren Verstopfungen führen. Teure Behandlungen sind die Folge und nicht selten verenden die Tiere qualvoll.
Unser Calciumcarbonatsand Caltrat wird aus natürlichem Muschelkalk gewonnen und enthält keine künstlichen Zusätze.
Caltrat ist im Gegensatz zu Fluss- oder Quarzsand säurelöslich und kann von der Magensäure der Terrarienbewohner aufgelöst und anschließend ausgeschieden werden.
Gruß BärbelZuletzt geändert von martauschi; 07.07.2008, 22:43.
Kommentar
-
Zitat von Harte Beitrag anzeigenIch werde nicht noch die Aussagen von Kornelis erklären.
B b Harte
Gruß Bärbel
Kommentar
-
Zitat von martauschi Beitrag anzeigen... es war nur eine Frage ob sie generell noch zutreffend für die neuen Sandmischungen sind.
B b Harte
Kommentar
Kommentar