Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling: Terrariumstemperatur und Lampe(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

die Energiesparlampen habe ich nicht eingebaut, wollte nur allgemein wissen ob diese Tageslichtlampen etwas bringen.

HQI? Hatte es so verstanden, das die für die Wärme sind, wie soll ich den so eine HQI und 3 Sonnenplätze betreiben ohne das mein Terrarium sich sinnlos aufheizt? Anhand der Temperatur bin ich davon ausgegangen, dass diese Hologen Sun Spots reichen.

Sorry wenn ich das falsch verstanden habe, aber der im Reptilienladen hatte dies auch nciht nochmal erwähnt.

Weiter oben wurde ja von den T5 zur Ausleuchtung geschrieben, darum dachte ich diese wären dafür, SORRY , keine Absicht!

mfg

Kommentar

Also ich habe geschrieben:

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
      Hallo reflo
      Wenn du 2 bis 3 HQI/HCI Strahler und 2 bis 3 Spots (z.B. Bright Sun für UV und PAR für Sonnenplätze) drin hast ist es ok.

Und Manu schrieb:

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
      Stattdessen: T5-Doppelbalken 80 Watt, 2 HQI-Strahler 70 Watt, Vitalux (20 min täglich), 2 bis 3 normale Spots (Halogenspots, PAR38-Strahler etc.).
      In beiden Empfehlungen sind die HQI mit drin!

Ich habe in meinem 3 HQI Strahler drin und zwar als Grundbeleuchtung

Du hast die Exoterra Reptil Glo (26Watt) Kompakt UVB Lampe drin für was soll die sein?
      UV?
      Grundbeleuchtung?
      Für so ein Terrarium bei beiden nicht wirklich zu gebrauchen.
      Wieviel Watt haben deine Röhren?

Kommentar

Also meine T5 haben je 80Watt und sind 1,45m lang. dachte das reicht aus. Wenn ich die HQI noch reinmache, geben die viel Wärme ab? Weil dann müsste ich noch die Lüftung vergrößern. Die Tageslichtlampen bringen also rein gar nichts!?

mfg

Kommentar

Die Tageslichtlampen finde ich dafür nicht geeignet, viel zu wenig Licht!!

Was hast du für die 2 T5 komplett gezahlt?

Kommentar

30eur pro röhre und 35eur für so ne Doppelhalterung mit Reflektor. Ist schon sehr hell, aber der HQI wird dann wohl noch heller, ich besorge mal morgen einen und hoffe das ich etwas besser beraten werde. Der muss dann wohl auch in ne Keramikfassung!?

mfg

Kommentar

Keramikfassung????

HQI Strahler!!

Wir reden hier von so etwas:
              http://www.lampen-markt.de/hqi-strah...FSJWMAod9WSvBw

Kommentar

Ahaaaa!!! Jetzt machts Klick. Dachte die sehen auch so spotartig aus und sind mit ner E27 Fassung. Na da kann ich doch nen Baustrahler nehmen, den hab ich noch im Keller (kleiner Scherz :ups: ) Die kann ich ja ganz normal im Baumarkt kaufen, dort sollten sie wohl günstiger sein als im Fachgeschäft. Naja, HQI, HCI, Strahler, Spot, Lampe, Röhre... da kann man schon mal etwas durcheinander kommen.

mfg

Kommentar

Am günstigesten sind die HQI-Strahler in der E-Bucht
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Neeeeein die kannst du eben nicht im Baumarkt kaufen!!!
                    Und nein die gibts auch nicht im Zoofachgeschäft!!

Du verwechselst das mit HQL Strahler, diese billig teile aus dem Baumarkt.
                    500Watt und 9,90 Euro.
                    Das sind NICHT die richtigen!
                    Suche nach HQI!!
                    Das sind ganz andere Leuchtmittel drin als das was du meinst!

Kommentar

Hehe, tut mir leid das ich zu später Stunde solche Sorgen bereite. Ich fahre dann in den Fachhandel morgen und verlange nen HQI!

mfg

Kommentar

Macht nichts, dafür sind wir ja da.

Bevor du jetzt Sinnlos irgendeine HQI Lampe kaufst erkundige dich erst mal!

Es gibt verschieden Variationen.
                        Einbaustrahler, die tragen nicht so viel auf.
                        Hängende Strahler, gefallen mir im Terrarium nicht da sie weit ins Terrarium ragen.
                        Verschiedene Vorschaltgeräte gibt es auch KVG, EVG.
                        Dann gibts noch bessere Leuchtmittel (HCI,CDM).
                        usw. usw.

Klingt schwierig............ist es anfangs auch, aber ich hab auch mal damit angefangen.

Erst Schlau machen dann kaufen!!!

Bis morgen

Gruß Robby

Kommentar

Zitat von reflo Beitrag anzeigen
                          Die Tageslichtlampen bringen also rein gar nichts!?
                          mfg
                          Doch, in relativ hohen Terrarien (unseres ist 120cm hoch), können sie die obersten Bereiche ohne viel zusätzlichen Stromverbrauch schön hell ausleuchten.

Allerdings mussten wir auch lernen, dass sie HCI bezüglich der Grundbeleuchtung nicht ersetzen können. Mit T5 haben wir keine Erfahrungen gemacht, jedoch mit allerlei untauglichem Beleuchtungsmaterial aus dem Zoogeschäft.

Nimm HCIs mit Elektronischem Vorschaltgerät = EVG.
                          Vermutlich wirst Du sie übers Internet beziehen müssen. Bei uns (Stadt mit drei Baumärkten und einem "Lampenladen") gab es vor Ort nichts.

vg Oskar_65

Kommentar

Nimm HCIs mit Elektronischem Vorschaltgerät = EVG.
                            Vermutlich wirst Du sie übers Internet beziehen müssen. Bei uns (Stadt mit drei Baumärkten und einem "Lampenladen") gab es vor Ort nichts.

Hallo
                            ich sage zur Technik eigentlich hier kaum etwas, aber solltest du ein Elektrogeschäft in deiner nähe haben gehe dort hin mit einem Ausdruck von Internetseiten der gewünschten Lampen, Röhren EVG Vorschaltgeräte.
                            Sind die Leute dort kooperativ besorgen sie das dir vom Großhandel, mein Elektro Laden macht das und ich habe sämtliches Kabelzeug und Geräte von im bezogen, es gibt auch Bausätze für T5 zu Kaufen auch die hat er mir zusammengebaut.( So ähnlich war meiner)
                            http://cgi.ebay.de/T5-Bausatz-fuer-A...QQcmdZViewItem
                            Fragen kostet nichts du musst nur genau wissen was du brauchst und es vermitteln können.

Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo Bärbel

ich wollte mit meinem Beitrag nicht den absoluten Internethandel fördern.

Sollte es ein Elektrofachgeschäft in der Nähe geben, welches das Gesuchte im Angebot hätte, würde ich das natürlich nutzen (Die dumme "Geiz ist geil"-Mentalität hasse ich sowieso, denn Leistung zählt ).

Doch Tatsache ist, dass man bei solchen Wünschen nur mit großen Kinderaugen angesehen wird und wieder auf das Internet ausweicht...

Viele Grüße,
                              Oskar_65

Kommentar

Hallo Oskar
                                der Meister Elektronikbetrieb wo ich hingehe lebt von solch Leuten wie mich
                                Null Ahnung von Elektronik aber genaue Vorstellung weil fleißig recherchiert und der hilflose Kalbsblick mit könnten sie mir vielleicht helfen ?Die auf dem Baumarkt wissen garnicht was ich meine und der gute Mann schimpft eine weile über inkompetens von Baumärkten usw brummt er versucht was zu bekommen.
                                So lief es bei mir nah verdient hat er ja auch Bissherr nicht schlecht an meinen Mangel von Technischem Verständnisses.
                                Momentan wird das Gewächshaus Technisch auf dem neusten stand gebracht (sonnenenergie)
                                Gruß Bärbel
                                Zuletzt geändert von martauschi; 09.07.2008, 23:51.

Kommentar

Lädt...
                                X