Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling hat Problem mit nicht fressender Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soooo.
    jetzt gehts weiter.
    Der kleine hat ein Milben Problem.
    Das wird jetzt behandelt, und Zeitgleich ein neues Becken gebaut.

Big Thx to Natascha & Dominique

Bei den Beiden waren wir gestern Abend uns haben uns erstmal richtig aufklären lassen.
    Das neue Becken wird ca. 200cm x 60cm x 60cm gross.
    Damit denke ich hat sich das Grössenproblem erledigt.
    Ausgestattet wird das Becken mit T5 Beleuchtung und Wärmespots.
    Einzelheiten gibts später ...
    Das kleine Becken nehme ich jetzt als Quarantäne Becken und dann kommt er in sein neues Zuhause.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

Die Länge ist super aber die Tiefe und die Höhe finde ich mindestens 20cm zu wenig wenn du es 200x80x80cm machen würdest wäre es um Länge besser und ich glaube, dass du mit nur T5 auch nicht so weit kommst.

Also wenn du 80cm Breite und Höhe machst dann fände ich 3HQI 70 Watt schon sehr angebracht. Meine Meinung!!

MfG MM

Kommentar

Mit der Grösse müssen wir gucken ob das passt. Wegen dem Platz im Wohnzimmer. Mit der Elektrik hilft mir Dominique. Denke dann wird das schon passen. Wollen mal gucken was er mir dann vor schlägt, wenn der Rohbau erstmal steht.

Kommentar

Die Länge ist gut aber die anderen zwei Maße sind nicht optimal finde ich !!! Mein Großes hätte auch nicht gepasst,hab Möbelstück rausgeworfen!!! Und für 20 cm mehr wirste doch Platz haben...
          Zuletzt geändert von fledermaus3623; 09.07.2008, 15:48.

Kommentar

Also Tiefe und Höhe sollten 80x80 sein? Die Länge dann ab 130cm ca. ??

Kommentar

Die 20cm kann man zwar dran machen, aber dann kriegen wir unsere Tür nicht mehr auf

Kommentar

Dann nimm die Tür raus:ggg:und die Länge kannst doch so lassen wie du gesagt hast,wäre doch optimal!!

Kommentar

Tür raus ? ? ?
                  Dann wird mich meine bessere Hälfte erschlagen, weil Ihre Meerschweinchen auch hier im Wohnzimmer stehen und die Nachts nicht gerade leise sind.:ups:

Kommentar

Also wie gesagt Länge ist echt super aber bei 60cm Tiefe stoßen die Tiere ja beim drehen an die gegenüberliegende Wand und bei 60cm Höhe wo du ja noch min.10-15cm für Bodengrund abrechnen musst stoßen sie sich den Kopf sobald sie auf ner Wurzel sitzen. Ist nich böse gemeint aber es soll die Situation für die Tiere etwas verdeutlichen.
                    Mit dem Licht musste Halt schauen, aber ich denke, dass du an HQI zu mindest bei 80cm Höhe nicht vorbei kommst.

MfG MM

Kommentar

Die Höhe ist kein Problem. Da kann ich ja Theoretisch bis an die Decke.
                      Ansonsten muss ich gucken was ich aus unserer Wohnung noch raus holen kann.

Kommentar

Hi Torty, jetzt weiß ich auch woher ich dich kenne, hast dich gestern in dem Forum angemeldet, das die Natascha und Dominik empfohlen haben

Vielleicht hab ichs überlesen, aber ists ne vitticeps oder ne henrylawsoni?
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Richtig ! Da habe ich mich gestern abend noch angemeldet ... oder war es heute morgen ? Es ist nen vitticeps.

Kommentar

Gestern abend dann wären 80cm in der Breite schon besser, für ne henrylawsoni wären 60cm auch in Ordnung
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

So. Der Bauantrag ist gestellt. Morgen gehts langsam los.

Kommentar

Hallo Thorsten,

Die 80cm Tiefe wirst Du schon wegen der hoffentlich geplanten Rückwand benötigen. Bartagamen klettern auf dieser auch gern hoch hinaus. Wenn es also nach oben hin auch noch etwas mehr sein dürfte (z.B. 120cm)...
                                Das hätte auch den Vorteil, dass Du eine Vitalux sicher im Terrarium betreiben könntest, denn dabei musst Du ja auch den Sand mit einrechnen, wobei 80cm Höhe des Terrariums knapp werden könnten, denn die Vitalux hat inklusive erforderlicher Keramik-Fassung eine Länge von knapp 19cm. Bezüglich der Grundbeleuchtung hatten wir uns HCI's mit "Elektronischem Vorschaltgerät" (= EVG) empfehlen lassen und sind total zufrieden damit.

Eine Sache, mit der wir bisher auch gute Erfahrungen gemacht haben, sind Flügeltüren anstatt der üblichen Scheiben zum Schieben. Auch wenn das unkonventionell sein mag, begrüßen wir schon sehr, nicht immer dieses widerliche Geräusch hören zu müssen, das Sand in den Schienen beim Öffnen und Schließen verursacht.

Und:
                                Falls ihr das Terrarium nicht selbst in eurem Wohnzimmer bauen wollt, messt vor der Bestellung alle Türöffnungen bis dahin millimetergenau aus . Wir hätten bei der Anlieferung beinahe ein Desaster an der Wohnungstür erlebt. Nein, die Wohnungstür bietet nicht grundsätzlich mindestens die Breite wie die Wohnzimmertür . Per Demontage des Türflügels und Millimeterarbeit ging es dann doch noch :ups:. Nur mal so am Rande erwähnt

Viele Grüße,
                                oskar_65

Kommentar

Lädt...
                                X