Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiergröße für P. henrylawsoni Schlüpflinge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiergröße für P. henrylawsoni Schlüpflinge

Hallo,
    das Thema sagt es ja bereits. Um die Frage ein wenig zu konkretisieren: Muss ich anfangs Mikrogrillen, Bohnenkäfer oder ähnliches füttern oder ist es möglich die Tiere gleich mit kleineren Grillen zu versorgen? Meine Bücher (Köhler, Dieckmann, Freynik) geben zur Wahl der Futtertiergröße keine so genaue Auskunft (Das ist bei weitem kein Vorwurf an die Autoren, die Bücher sind ja allesamt sehr gut! ).
    Ich hatte bisher noch keine so kleinen Zwergbartagamen und möchte mich durch eine eventuelle Futterzucht natürlich VOR dem Schlupf vorbereiten.

Vielen Dank schonmal

Nils

Naja wieso solltest bei den Kleinen anders sein als bei den Großen, alles was nicht breiter ist wie das Maul... ?
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ja, genau DAS ist ja mein Problem...
      Man müsste ja schonmal kleine Zwergbartagamen gesehen haben, um die Futtergröße abzuschätzen. Vielleicht ist ja auch jemand mit Erfahrung in der Aufzucht von P. henrylawsoni zu der Erkenntnis gekommen, dass kleinere Futtertiere besser sind. Warum auch immer.

Dann nehme ich aber mal an, dass ich bereits kleine Grillen füttern und mir damit bspw. eine Bohnenkäferzucht sparen kann. Sehe ich das richtig?

Gruß,

Nils

Kommentar

Nach meinen Erfahrungen solltest du die ersten paar Wochen mikroheimchen oder grillen nehmen. In den Dosen der "kleinen" Heimchen sind meist schon wieder welche drin, die definitv zu groß sind.
        Ich denke die Bohnenkäferzucht könntest du dir sparen, allerdings kann Abwechsung ja bekanntlich nie schaden. Ich habe auch schon frisch geborene Schaben bei den henrylawsoni Schlüpflingen versucht, allerdings mit eher mäßigem Erfolg.

Kommentar

Hi,
          Damit ist alles gesagt!

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
          alles was nicht breiter ist wie das Maul... ?
          Kleine Heimchen/Grillen sind kein Problem! Auch die Größeren in den Dosen sind nicht wirklich ein Problem und werden genau so gerne genommen wie die Kleineren (dauert mit dem Fressen dann nur länger), Micros brauchst du definitiv nicht!
          P.S. wenn du den Schlüplingen ersmal z.B. Golliwoog ins Terrarium legst und du mit dem Lebendfüttern wartest bis der Gefressen wird (nach ca 2-3 Tagen) hast du (die nächsten besitzer) nicht mehr das Problem die Kleinen an Grünzeug gewöhnen zu müssen denn sie fressen es bereits. Bei uns bekommen auch die Kleinen ab der 2. Woche einen Tag die Woche an dem sie nur Grünzeug bekommen.

Man muss aus der Fütterung von Jungtieren nicht immer ne doktorarbeit machen was die Größe angeht!

bis dahin

Kommentar

Okai,
            vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,

Nils

Kommentar

Lädt...
            X