Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gicht

Hallo zusammen!!

Habe vor kurzen meine Barti beim Tierarzt untersuchen lassen und es wurde festgestellt das sie die Gicht hat.
    Sie bewegt sich nur noch mit den Vorderbeinen,frisst und trinkt aber normal.

Wer von Euch hatte den schon mal das gleiche Problem bei den Bartagamen?

LG,Sandy

Zitat von Lorelei Beitrag anzeigen
    Wer von Euch hatte den schon mal das gleiche Problem bei den Bartagamen?

LG,Sandy
    Willkommen

was möchtest du denn gern hören?
    sollen sich jetzt alle User melden, die ihre Tiere falsch ernährten?

Möchtest du wissen, was man dagagen tun könnte?
    Ich hoffe dein TA hat gemeinsam mit dir einen Behandlungsplan erörtert?

Möchtest du wissen, wie man das vermeiden könnte?

Ich schätze, du findest schon sehr viel wenn du in SUCHEN das Wort Gicht eingibst. Da werden dann Beiträge kommen von Leuten, die ihren Tieren aus falsch verstandener Tierliebe oder Unwissenheit Gicht anfütterten.

Kurz: GICHT (geschwollene Gelenke) sind Stoffwechselstörungen, hervorgerufen durch falsche Ernährung.
    Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      ...
      Kurz: GICHT (geschwollene Gelenke) sind Stoffwechselstörungen, hervorgerufen durch falsche Ernährung.
      Esther

....und/oder durch zu trockene Haltung!

Kommentar

Zitat von banyuls Beitrag anzeigen
        ....und/oder durch zu trockene Haltung!
        Ernährung:könnte womöglich auch was mit Flüssigkeitsaufnahme zu tun haben?
        Gicht: gestörte Nierenfunktion? weil warum?

ich will mein Eisbein, dat schwimmt wenigstens in Brühe

Kommentar

Wie nett!

Auf solche Antworten habe ich gewartet.
          Meine Bartagame ist jetzt 7 jahre alt und hatte nie irgendwelche Probleme und den rest meiner Tiere gehts prima.Wie alt sind den EURE......
          Wartets mal ab wenn sie älter werden dann reden wir wieder miteinander
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.07.2008, 21:13.

Kommentar

Auch bei einer 7jährigen Bartagame kannst Du die Ursachen einer Gicht nicht wegdiskutieren! Das ist nun einmal so. Auch schleichende, kontinuierliche Haltungsfehler können zu pathologischen Veränderungen führen. Nur dauert es etwas länger.

Kommentar

ja?
              schön wollte ja deine Erwartungen wissen
              Mein barti Verniedlichungen sind nicht erlaubt, ist jetzt 7 jahre alt und hatte nie irgendwelche Probleme und den rest meiner Tiere gehts prima.Wie alt sind den EURE......
              leben bei mir 10 Jahre, waren aber offenschtlich schon zur Übernahme 2 Jahre alt.
              ja, ich warte gern bis deins etwa 12 Jahre alt ist, aber es ist dann noch immer nicht alt, denn sie könnten womöglich doch älter werden, aber das halt nur bei optimaler Haltung
              womöglich magst du aber mal beschreiben, wie du ernähst und andere Haltungsbedingungen. Auch der jetzige Diätplan zur Behandlung würde sicher hier auf Interesse stoßen.
              Was wird dagegen unterommen, dass dein Tier sich nicht artgerecht bewegen kann?
              und wieso kam es erst jetzt zu einer Untersuchung?
              und ist es bewiesen, dass dein sonstiger Bestand (normale) Blutwerte hat?
              oder wartest du bis auch deren Gelenke geschwollen sind?

Esther

Kommentar

Mein barti ist jetzt 7 jahre alt und hatte nie irgendwelche Probleme und den rest meiner Tiere gehts prima.Wie alt sind den EURE......
                Hallo Sandy,

von mir ein ehrlich gemeintes Willkommen

Ich hatte mich seinerzeit auch gefragt, wo ich hier eigentlich gelandet war.
                Der Umgang miteinander könnte meiner Meinung nach oftmals besser sein, das muss ich als erfahrener Internetnutzer auch sagen.
                Allerdings musste ich als unerfahrener Bartagamenbesitzer feststellen, dass ich eine Plattform zum Informationsaustausch brauche, wo offensichtliche Haltungsprobleme auch offen angesprochen werden. Von dieser Erkenntnis profitierte unsere Bartagame, denn sonst würde sie heute in einem zu kleinen Terrarium mit viel zu wenig Licht leben.

Übrigens - Esther bellt oft und laut, beisst aber in der Regel nicht
                Zuhören sollte man ihr und einigen anderen Leuten aber sehr wohl.
                Du wirst sehr schnell herausfinden, wer wirklich Ahnung hat.

Also, tue doch Deinem Tier den Gefallen und laufe nicht gleich wieder weg.

Infos findest Du u.a. hier: http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
                und hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46846

Viele Grüße,
                oskar_65

Kommentar

Ja,da muss ich dir recht geben,ich dachte auch,wo bin ich denn hier gelandet.Nach einiger Zeit stellte ich aber fest,hier bin ich richtig und hier bleibe ich,also bleib du auch mal und du wirst sehn es bringt ne Menge....

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen

Übrigens - Esther bellt oft und laut, beisst aber in der Regel nicht
                    pass mal auf, wenn ich dir den Kopf kürze :ggg:

also gut, spielen wir mal ganz lieblich ja?

Zur verlinkten Grünfutterliste: hoffe du findest schnell heraus, welche der dort empfohlenen Nährstoffe Gicht begünstigen.

Schid, war ich wieder nich nett schäm

wirklich freundiche Grüße :wub:
                    Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Zur verlinkten Grünfutterliste: hoffe du findest schnell heraus, welche der dort empfohlenen Nährstoffe Gicht begünstigen.

Schid, war ich wieder nich nett schäm
                      ... "nich nett" ist falsch ausgedrückt ... "unsachlich und falsch" wäre besser gewesen ...
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                        ... "nich nett" ist falsch ausgedrückt ... "unsachlich und falsch" wäre besser gewesen ...
                        ja?
                        begründe es bitte :ups:

Kommentar

@ Lorelei

Wie Du siehst, Sandy, haben sich hier irgendwie alle lieb, was ja auch von den Fachmoderatoren nachdrücklich gefördert wird

Nee, mal im Ernst, fachlich stimmt's schon.
                          Was Gicht bei Bartagamen betrifft, wirst Du hier bei den versierten Leuten eine einhellige Meinung vorfinden.

Die umstrittene Liste ist nicht die des Herrn Schindler, sondern eine Grünfutterliste, insofern sollte uns als gemeinen Bartagamenhalter das auch nicht weiter kümmern, bevor dort Einigkeit herrscht, denn ganz falsch wird das Veröffentlichte wohl nicht sein

vg oskar_65
                          Zuletzt geändert von oskar_65; 15.07.2008, 22:11. Grund: Korrektur der Rechtschreibung

Kommentar

aw

Habe mir auch gleich am Anfang hier Abmahnungen erhalten wegen einer falschen Schreibweise. Und dann habe ich wegen einer, zugegebenermaßen, miserablen Beleuchtung in einem meiner Terrarien, ein paar Rüffel eingefangen.
                            Aber ich bin dran geblieben, habe Dinge verändert und nun arbeite ich im Zoofachhandel für Reptilien und lerne täglich etwas hinzu. Durch den Austausch mit erfahrenern Kollegen, dem Tierarzt, diversen Züchtern und den Leuten hier.

Also sei nicht geknickt, wenn es mal einen kritischen Hinweis gibt. Sondern es gibt Leute die mehr und längere Erfahrungen haben. Auch wenn der Ton nicht immer stimmt, aber einfach mal "hin hören" und das Gute mitnehmen und umsetzen. Ohne dem kommt man halt nicht voran. Und ich habe es täglich mit beratungsresistenten Kunden zu tun. Am Ende bleibt halt der Frust über den Mißerfolg bei diesen Leuten und die Tiere leiden darunter.

Gruß

Matthias

Kommentar

Hallo MatthiasC,

es freut mich doch sehr, dass es inzwischen auch Geschäfte des Zoofachhandels mit lernender Belegschaft gibt

Viele Grüße,
                              oskar_65

Kommentar

Lädt...
                              X