Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame tritt seltsam auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame tritt seltsam auf

Mit ihrem linken vorderen Fuß nämlich.
    Ein Bekannter von mir hatte bei seiner Bartagame das selbe Problem, allerdings erübrigte es sich bei seiner von alleine wieder.

Was kann es sein? Rachitis? Gicht?

Ich habe meines Erachtens genug UV-A wie B im Terrarium und füttere ausgewogen (Grünfutter nach Grünfutterliste, Lebendfutter 2-3 mal die Woche (vorher ca 5 mal) abwechslungsreich und zu 33% mit Vitaminen angereichert).

Bild der Fehlstellung beim Auftreten im Anhang. (Handypic-Quali aber erkennbar)
    Angehängte Dateien

Lass es am besten mal untersuchen,dann bist auf der sicheren Seite,falls es sich bis jetzt nicht normalisiert hat,sag ich mal!!! LG Tina

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen

Ich habe meines Erachtens genug UV-A wie B im Terrarium
      Du sagst es... Was setzt du für UV-Lampen ein?

Kann evtl. auch ein Bruch sein- ist aber schwer auf dem Foto zu erkennen und ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
        Mit ihrem linken vorderen Fuß nämlich.
        Ein Bekannter von mir hatte bei seiner Bartagame das selbe Problem, allerdings erübrigte es sich bei seiner von alleine wieder.

Was kann es sein? Rachitis? Gicht?

Ich habe meines Erachtens genug UV-A wie B im Terrarium und füttere ausgewogen (Grünfutter nach Grünfutterliste, Lebendfutter 2-3 mal die Woche (vorher ca 5 mal) abwechslungsreich und zu 33% mit Vitaminen angereichert).

Bild der Fehlstellung beim Auftreten im Anhang. (Handypic-Quali aber erkennbar)
        Moin
        Sieht nach einer Rachitis aus.
        Die angesprochene UVB Bestrahlung ist schon korrekt, jedoch ist diese auch nur sinnvoll, wenn ausreichend Ca gegeben wird.
        UVB synthetisiert D3. Dieses D3 benötigt der Körper, um Ca auch in den Knochen einzulagern.

Gruß
        Tm

Kommentar

ich würde zum TA gehen

Kommentar

Zitat von schmeckerl Beitrag anzeigen
            ich würde zum TA gehen
            Das sollte wohl selbstverständlich sein.
            Hier wurde nach Ursachen erörtert.

Tom

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
              Das sollte wohl selbstverständlich sein.
              Hier wurde nach Ursachen erörtert.

Tom
              so selbstverständlich scheint es nicht zu sein, sonst wäre Alfons doch schon beim TA gewesen.....
              Und wie können Ursachen erörtert werden, wenn nicht mal die Haltungsbedingungen gepostet werden ?
              Anhand eines Fotos gleich Rachitis zu diagnostizieren, finde ich auch ein bisschen gewagt....die Diagnose sollten wir doch einem ausgebildeten Reptilienarzt überlassen

Kommentar

Zitat von schmeckerl Beitrag anzeigen
                so selbstverständlich scheint es nicht zu sein, sonst wäre Alfons doch schon beim TA gewesen.....
                Und wie können Ursachen erörtert werden, wenn nicht mal die Haltungsbedingungen gepostet werden ?
                Anhand eines Fotos gleich Rachitis zu diagnostizieren, finde ich auch ein bisschen gewagt....die Diagnose sollten wir doch einem ausgebildeten Reptilienarzt überlassen

Erfahrungswerte machens .....voraussgesetzt man ist schon lang genug dabei....

Kommentar

Vielleicht war er ja und wollte sich nur mal zeitgleich hier im Forum erkundigen..Kann ja sein..

Kommentar

Lädt...
                  X