Sind P. barbata nicht sowieso um einiges Größer als die "handelsübliche Hausagame"?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hühnchen als fleischhaltige Nahrung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo, ich meine, dass P.barbata von den Proportionen einen verhältnissmäßig langen Schwanz und kürzeren Körper bei einer etwas größeren Gesamtlänge aufweisen. Ich meine, dass die freilebenden P.vitticeps maximale Längen von 60cm errreichen und die Hausbartagamen, Inzucht bedingt selten länger als 50cm werden. Das eine adulte Weibchen meines Kumpels hat zwischenzeitlich bei sehr sehr sehr sehr übermäßiger Fütterung(30Mehlwürmer jeden Tag)550-600Gramm gewogen bei einer GL von nicht mal ganz 40cm!!
, Dass muss man sich mal überlegen!!!
MfG MM
Kommentar
-
Zitat von bartigroope Beitrag anzeigenDas eine adulte Weibchen meines Kumpels hat zwischenzeitlich bei sehr sehr sehr sehr übermäßiger Fütterung(30Mehlwürmer jeden Tag)550-600Gramm gewogen bei einer GL von nicht mal ganz 40cm!!
MfG MM
ich hoffe doch, dass er sein Tun inzwischen überdacht und geändert hat oder zumindest ein Ex-Kumpel von Dir geworden ist.
Lebt das Tier noch?
Einfach unfassbar sowas, bei den inflationären Informationsmöglichkeiten der heutigen Zeit. Über die Feinheiten mag man ja diskutieren können, aber 30 Mehlwürmer am Tag :wall:
Viele Grüße,
Oskar_65
Kommentar
-
Ich hab ihn darauf hingewiesen, er hat nach einigem Hin und Her gehandelt und die Ernährung umgestellt und nun wiegt sie noch ca. 300Gramm, finde ich allerding auch noch nen bissel heftig bei 40cm GL. Schde nur, dass er bei derBeleuchtung nicht handeln mag, ich mache ja gerade Urlaubsvertretung bei ihm und komm in ein Zimmer wo in dem Terrarium der Adultis zwei Semiadulte Bartagamen drin sitzen, obwohl sie ein Eigenes haben. Die Subadulten sind auch von Rachitis geplagt und verfettet, aber naja ich bin stinksauer, zumal ich ihn für schlauer gehalten hatte. Den Schlüpfling den ich von ihm gerettet habe bekommt er jedenfalls nicht wieder bevor er nichts geändert hat und für Verändrerung werde ich sorgen.
Sorry für Off Topic das musste ich aber mal erzählen, ohn einen neuen Thread auf zu machen.
MfG MM
MfG MM
Kommentar
-
Zitat von bartigroope Beitrag anzeigenHallo, ich meine, dass P.barbata von den Proportionen einen verhältnissmäßig langen Schwanz und kürzeren Körper bei einer etwas größeren Gesamtlänge aufweisen. Ich meine, dass die freilebenden P.vitticeps maximale Längen von 60cm errreichen und die Hausbartagamen, Inzucht bedingt selten länger als 50cm werden. Das eine adulte Weibchen meines Kumpels hat zwischenzeitlich bei sehr sehr sehr sehr übermäßiger Fütterung(30Mehlwürmer jeden Tag)550-600Gramm gewogen bei einer GL von nicht mal ganz 40cm!!
MfG MM
Gruß Bärbel
Kommentar
-
"Hausbartagame" wurde von Ingo als Synonym für unsere seit ewigen Zeiten in Terrarien lebenden Pogona vitticeps verwendet zum Vergleich zu den in Australien in freier Wildbahn vorkommenden.Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Kommentar
-
Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen".....seit ewigen Zeiten in Terrarien lebenden Pogona vitticeps verwendet .....
Aber klar, ich meine die überfütterten ingezüchteten Terrarientiere im Gegensatz zum freilebenden Verwandten.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
auf dass uns Bibi ewig lebe
sorry für's OT, aber den hast du dir grad selber eingefangen
grinsende Grüße
GabyWir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
Kommentar
-
Dieses Thema gab es vor ca. 2 jahren schon mal mit Putenfleisch.
Auch hier endete die Diskusion... im Prinzip geht es, macht aber keinen Sinn. Einmal habe ich es damals getestet. Sie schnappen danach, wenn es sich bewegt. Sonst würden sie es liegen lassen.
Vielleicht spricht da etwas für es nicht zu machen?
Aus Familienkreisen ist mir nur bekannt, das Hünchenfleisch Gicht fördert/beschleunigt (bei Menschen). Menschen mit Gicht wird abgeraten Hünchenfleisch zu essen! Daher wäre allein der Punkt für mich entscheidend, diese Art der Fütterung zu vermeiden.
Vermutlich kommt der Experimentierdrang gerade bei Terrianern in der Anfangsphase, wo man über Alternativen nachdenkt und vielleicht noch etwas finden kann, was andere noch nicht bedacht hätten?
Und wenn es um das Sparen geht: Ich denke, man findet genug Alternativfutterquellen in der Natur an den richtigen Stellen. Da fördert man auch die eigene Gesundheit indem man sich draußen bewegt.
[Spaßmodus an]
Das Bestäuben von frischem Fleisch ist deutlich besser. Denn das Pulver haftet gut und das Fleisch kann es sebstständig nicht wieder abstreifen.
[Spaßmodus aus]
Kommentar
Kommentar