Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfizieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Desinfizieren?

Hallo liebes DGHT-Forum!

Wie in einem anderen Thread schon einmal beschrieben haben wir vor ein neues, größeres Therrarium für meine Bartagame zu bauen. Das jetzige hat 1,50 x 0,80 x 0,80 und das neue wird 2,10 x 0,80 x 1,0 m. Der Umzug soll dann nach der Winterruhe vollzogen werden, damit wir genug Zeit haben das alte Terrarium für unsere Leopardgeckos vorzubereiten. Hierzu meine erste Frage: Ist es überhaupt möglich das Therrarium zu desinfizieren? Es besteht aus Holz und hat eine Styropor-Rückwand die mit Fliesenkleber bearbeitet wurde. Sollte ich diese lieber entfernen und eine neue bauen? Sand wird natürlich gewechselt genauso wie Futtergefäße und Einrichtungsgegenstände. Ich hab hier mal etwas von einer Dampfente gelesen, jedoch hab ich da etwas angst wegen der Rückwand oder dem Holz, das es irgendwo Feuchtigkeit zieht und dann vor sich her schimmelt. Zwar wurde das Holz vor dem Rückwandeinbau mehrmals mit Kinderfreundlichem Klarlack lackiert, aber ich trau der Sache nicht so ganz. Chemie möchte ich hier nicht verwenden, da ich mir nie sicher sein kann das alles Restlos entfernt wurde. Wäre schön wenn jemand dazu etwas sagen könnte!

Nun zum neuen Therrarium: Ich würde gerne die Vitalux fest installieren! Ich weiß natürlich das es einen Mindestabstand von 1m zwischen Tier und der UV-Lampe betragen muss, jedoch hab ich nicht die möglichkeit das Terrarium 1,20 oder höher zu machen. Kann man die Vitalux auch schräg verbauen oder überhitzt Sie dann? Ich kann mich noch daran erinnern etwas zu diesem Thema gelesen zu haben, habe jetzt aber leider nichts mehr gefunden!

Achja die Tiere sind bei den Umbauarbeiten natürlich nicht im Therrarium.
    Sie werden auf Grund der Raumtemperatur in ein kühleres Zimmer umziehen. Darf ich sie da in große Faunaboxen (hoffe sie heißen so) setzen oder sollte ich noch ein weiteres transportierbares Terrarium bauen bzw. wie groß sollte der Überwinterungsplatz sein?

PS: Unsere Tiere (egal ob Leopardgeckos oder Bartagame) werden natürlich vor, nach der Winterruhe und vor dem Einzug ins neue Eigenheim auf Krankheiten getestet und in Quarantäre gesetzt.

Hoffe das mit der Winterruhe klappt alles, es ist für uns nämlich das erste mal

Liebe Grüße

Baerle

*Edit* Ohje ich wollte das eigentlich bei den Bartagamen veröffentlichen! Da hab ich einen Moment nicht aufgepasst, tut mir leid!
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 08.09.2008, 15:39. Grund: "Wunschgemäß" ins Bartagamenforum verschoben

Grundsätzlich ist die desinfizierung möglich aber, eigentlich ist dir davon aber abzuraten. Weil du niemlas alles stellen erwischt.

Wenn du wirklich jede Stelle mit Klarlack bestrichen hasst, ist Schimmel fast ausgeschlossen.

Die Vitalux braucht nur 80 cm Mindestabstand, aber selbst der wird in in deinem Terrarium ein Ding der unmöglichkeit. Dafür fehlt dir einfach die Tiefe.

Bau die lucky Reptile ein damit hasst du mehr Freude und deine Tiere werden auch nicht "zwangsbestrahlt"

die Faunabox idee ist ok aber eigentlich unnötig, weil die tiere ja sowieso sich weiter bewegen und im Terrarium eigentlich bleiben.

Vor der Winterruhe brauchst du dir überhaupt keinen Stress machen wenn die Tiere gut gefüttert und gesund sind und du dich an die Temperaturwerte hältst "sollte" es keine Probleme geben.

lg

Kommentar

Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
      Die Vitalux braucht nur 80 cm Mindestabstand, aber selbst der wird in in deinem Terrarium ein Ding der unmöglichkeit. Dafür fehlt dir einfach die Tiefe.
      lg

Sorry aber was ist das denn für ein quatsch??? Wer sagt denn sowas???

Gruß

Anja

Kommentar

Die Vitalux kann er ohne Probleme einbauen. Diese angeblichen 80 cm "Mindestabstand" beziehen sich eh auf den Menschen und wird ganz gerne einfach auf die Tiere übertragen. Das Stichwort heißt Ausweichmöglichkeiten. Wenn diese vorhanden sind reichen auch locker 50 cm Abstand zum Tier. Und diese Ausweichmöglichkeiten sollten bei 150cm Breite wohl vorhanden sein.

Kommentar

So viel ich weiß kannste sie auch schräg einbauene,hab ich hier gelesen...

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten!

Zu 99% wird die Rückwand aus dem "alten" Bartagamenterrarium rausgemacht und eine neue, passendere für die kleinen Leopardgeckos gebaut. Je nachdem ob eine vergesellschaftung der 3 Tiere nochmal möglich ist oder nicht kann es sein das das Terrarium dann in der Mitte getrennt wir. Also brauch ich nur das Holzterrarium an sich desinfizieren, was kein Problem sein sollte da ich es mit kinderfreundlichem Klarlack bestrichen habe.

Der bau des neuen 2 m Terrariums für die Bartagamen wird dann in deren Winterruhe erfolgen, sowie natürlich die Umbauarbeiten am anderen Becken

Gruß

Schwarzbaerle

Kommentar

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, ist bei einer Lackversiegelung Schimmel eigentlich nicht besonders wahrscheinlich. Was du aber ganz einfach zusätzlich zu einer besonders gründlichen Reinigung/Desinfektion mit einer Dampfente oder ähnlichem machen kannst, anstatt jetzt die gesamte Rückwand herauszureißen, ist das Terrarium danach nochmal neu zu versiegeln.
              Mein Terrarium ist mehrmals mit Holzleim D3 versiegelt und steht seit drei Jahren - gelegentliches Abschrubben mit nahezu kochendem Wasser ist kein Problem, da hat noch nichts geschimmelt, zumal ein "Wüsten"-Terrarium auch recht schnell wieder durchtrocknet (vorausgesetzt natürlich, die Lüftungsflächen sind groß genug).
              Das solltest du aber vielleicht auch bei dem Neubau bedenken, man muss immer mal wieder Grundreinigungen durchführen oder desinfizieren, sei es wegen Parasiten oder KRankheiten usw.

Gruß,
              Henriette
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.09.2008, 09:53.

Kommentar

Zitat von bebu Beitrag anzeigen
                Die Vitalux kann er ohne Probleme einbauen. Diese angeblichen 80 cm "Mindestabstand" beziehen sich eh auf den Menschen und wird ganz gerne einfach auf die Tiere übertragen.
                Hallo,

die Lampe hat aber auch noch 300 watt (Wärme)!!!

lg

Kommentar

Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
                  Hallo,

die Lampe hat aber auch noch 300 watt (Wärme)!!!

lg
                  Macht doch nix. Einfach mal Temperatur messen und gut ist. Bei der Größe des Terrariums wird es beidurchschnittlichen Belüftungsflächen nicht zu einer Überhitzung kommen. Ausserdem streut die Vitalux ziemlich stark, ist wirklich kein Problem.

Grüße

Kommentar

Abgesehen davon kann man die Zeitschaltuhren auch noch so regeln, dass ein oder zwei Spots ausgehen während die Vitalux läuft. Aber bei der Terrariengröße sehe ich da auch kein Problem.

Kommentar

Logisch kann man das Terrarium desinfizieren.
                      UVC Lampe rein(vorher alles was lebt raus und das Terrarium abhängen)6-12 h drinnenlassen.
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.09.2008, 09:52.

Kommentar

Zitat von bebu Beitrag anzeigen
                        Die Vitalux kann er ohne Probleme einbauen. Diese angeblichen 80 cm "Mindestabstand" beziehen sich eh auf den Menschen und wird ganz gerne einfach auf die Tiere übertragen. Das Stichwort heißt Ausweichmöglichkeiten. Wenn diese vorhanden sind reichen auch locker 50 cm Abstand zum Tier. Und diese Ausweichmöglichkeiten sollten bei 150cm Breite wohl vorhanden sein.
                        Ich wäre mit solch aussagen vorsichtig,da sonst einer mit ebay Becken 60cm Höhe das liest und das Tier gegrillt, gekocht oder verbrannt wird.
                        Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                          Ich wäre mit solch aussagen vorsichtig,da sonst einer mit ebay Becken 60cm Höhe das liest und das Tier gegrillt, gekocht oder verbrannt wird.
                          Gruß Bärbel
                          Wieso?
                          Ich habe explizit gesagt das Ausweichmöglichkeiten vorhanden sein müssen und das diese wohl bei einem 150x80x80 Terrarium da sind. Desweitere das ein Abstand von 50 cm zum Tier dann wohl ausreicht.
                          Die Person die das missversteht muss 1. nicht lesen können und 2. nicht rechnen können. Gesamthöhe Terrarium - Einbauhöhe Vitalux - Bodengrund wird bei einem 60cm Terrarium wohl keine 50 cm betragen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X