Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen schlafen so viel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen schlafen so viel

Hallo!

Seit kurzem haben wir zwei Zwergbartagamen (sind unsere ersten Echsen!)
    Wir haben sie von Bekannten bekommen die sie nicht mehr haben wollten!
    Und da wir auch welche wollten haben wir Ihre genommen!
    Nun unser Problem:
    Seit die beiden (zwei Männchen,vertragen sich gut!!) Ihren Winterschlaf gemacht haben sind sie nicht mehr so aktiv wie vor dem Winterschlaf!
    Wenn wir sie füttern kommen sie aus Ihrer Höhle,fressen auch,sind dann noch kurz draußen und gehen dann wieder in die Höhle und schlafen!
    Ist das normal,haben sie vor dem Winterschlaf auch nicht gemacht!!??
    Da wir noch keine Erfahrung mit den Tieren haben wäre ich über Tipps und Anregungen sehr Dankbar,will ja das es Ihnen gut geht!

Yvonne

Ich kann dir nur wünschen,dass diese zwei Männchen sich weiterhin gut verstehn.
    Habt ihr vielleicht mal eine Kotprobe machen lassen nach der Winterruhe,wenn sie so verändert sind.Haben die Vorbesitzer eine machen lassen vor der Winterruhe..LG Tina

Kommentar

Ohne Angabe deiner Haltungsbedingungen kann dir hier leider sicher keiner weiterhelfen
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.

Kommentar

Zitat von superwonnie Beitrag anzeigen
          Hallo!

Seit kurzem haben wir zwei Zwergbartagamen (sind unsere ersten Echsen!)
          ......Seit die beiden (zwei Männchen,vertragen sich gut!!)
          Yvonne
          Hi,

es erstaunt mich etwas das man nach so kurzer zeit schon eines der großen rätsel der Terraristik geknackt hat ;-) also das man erkennt wie sich Echsen "verstehen" vor allem als "Anfänger" (was nicht negativ gemeint ist aber selbst "alte hasen" haben bestenfalsl nen instinkt ob sich die Tiere "verstehen")

Ohne Haltungsbeingungen ist es schwer etwas zu sagen.....ich tippe Beleuchtung/Temperatur o.ä.

Kommentar

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            ....ich tippe Beleuchtung/Temperatur o.ä.
            Parasitenbefall, mangelnde Helligkeit, zu tiefe Temperaturen, unterdrückte/gestresste Tiere, falsche Ernährung, mangelnde Supplementierung wären die Klassiker.

Kommentar

oder alles zusammen

Nein, ich bin kein Pessimist
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

:ggg:Oder gar nichts von alldem,sondern sie sind nur faul und träge...Und laufen bald wieder zur Höchstform auf

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                  :ggg:Oder gar nichts von alldem,sondern sie sind nur faul und träge...Und laufen bald wieder zur Höchstform auf
                  Möchte ich mal arg bezweifeln...

Kommentar

Bei unserer Bartagame ist ist derzeit ähnlich. Er schläft fast nur noch und lässt sich nur durch Lebendfutter locken. Das Grünfutter rührt er nicht an. Er läuft scheinbar morgens kurz einmal im Terrarium rum und legt sich dann wieder schlafen.
                    Die Einrichtung, Terrariengröße, Licht usw. sind eigentlich hier schon bekannt und geben keinen Grund sich so zu verhalten. Zudem haben wir erst vor ca. 4 Wochen Kotproben unteruschen lassen und alle negativ. Also denke ich, dass es tatsächlich Tiere gibt die ihrer inneren Uhr ein bisschen vertrauen. Wer weiß was die signalisiert, aber ich mach mir grad wirklich gar keine Gedanken! Morgen kommt er wieder ins Außengehege und da werden wir sehen, ob er sich auch dort zum schlafen legt!
                    Viele Grüße
                    Angy

Kommentar

Hallo Yvonne,

noch zu den Fragen meiner Vorredner;
                      Wann und wie lang wurde die Winterruhe gehalten?

lg
                      Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                        Hallo Yvonne,

noch zu den Fragen meiner Vorredner;
                        Wann und wie lang wurde die Winterruhe gehalten?
                        Und bei welchen Temperaturen?

SG

Kommentar

Kann eine einfache Sommerruhe sein, machen viele Tiere! Unsere waren Wochen lang tief und fest am schlafen....!

Aber genaue Kotproben abklärung ist natürlich unverzichtbar.

Lg

Kommentar

Lädt...
                          X