Hallo zusammen,
ich habe ein Massivholz-Terrarium von einer Bekannten geerbt:
170x60x80 (LxTxH)
Lüftung an Seite links unten und am Deckel rechts oben je ca. 30x30 Drahtgeflecht.
Die Rückwand ist stark strukturiert, mit mehreren Plattformen für Wärmeplätze.
Wir haben uns nun nach langem hin und her für Bartagamen entschieden.
Wir wollen 4-5 Junge kaufen, da Geschlecht nicht bestimmbar, und diese dann später
entsprechend aussortieren. Händler meint er nimmt sie auch gratis zurück.
Ist dies sinnvoll oder sollen wir gleich große kaufen? - Würden sie aber gerne aufwachsen sehen.
Terrariengröße muss später natürlich angepasst werden.
So nun zum Bodengrund:
Ich habe gerechnet und komme auf ca. 150-200kg Sand. Unser Händler möchte uns seinen Namibia-Sand
verkaufen. Hier im Forum liest man dauernd von Kinderspielsand mit Lehmpulver gemischt.
Aussage meines Händlers „Wenn ich die Tiere töten will, soll ich das tun. Er würde jedem die
Tiere wegnehmen, der Spielsand verwendet. …“
Was sagt ihr dazu? – Im Forum habe ich nichts über tote Tiere gefunden. Und irgendwie ist der Preis von
Spielsand schon charmant.
Zur Beleuchtung:
Ich habe mittlererweile verstanden, dass ich mit 2 Spots und einer UVB-Energiesparlampe (Marke nicht bekannt) wie von meinem Händler empfohlen nicht weit komme.
Meine Planung im Moment:
Grundbeleuchtung:
1x T5 80W
Reicht eine Osram 865 oder soll ich diese Narva Bio oder so ähnlich nehmen?
Doppelbalken passt leider nicht, da die obere Lüftung im weg ist.
Werde dann aber überlegen mit einer 2. T5 54W bzw. einem HCI-Strahler zu optimieren.
Wärme:
3xSpots
davon 2 mit 30 cm Abstand auf den Rückwandplattformen.
Denke an Sylvania HiSpot 25Grad 50W.
Und eine mit 70cm Abstand (Decke Boden)
Denke da an Sylvania HiSpot 10Grad. 75 bis 100W
Was empfehlt ihr für eine Leistung?
Taugen diese Spots überhaupt?
UVB:
Mein Händler sagt die UVB-Energiesparlampte (23W) reicht vollkommen.
Stimmt das?
Oder soll ich gleich auf die Vitalux gehen?
Falls ja, kann ich die auch schräg im Eck anbringen und das Terrarium von innen beleuchten?
Die Tiere könnten aber theoretisch über die Rückwand näher als 1m an die Lampe ran?
So das waren jetzt viele Fragen. Ich habe auch schon viele Stunden gelesen und bin auf ein
Feedback gespannt.
Viele Grüsse
Tom
ich habe ein Massivholz-Terrarium von einer Bekannten geerbt:
170x60x80 (LxTxH)
Lüftung an Seite links unten und am Deckel rechts oben je ca. 30x30 Drahtgeflecht.
Die Rückwand ist stark strukturiert, mit mehreren Plattformen für Wärmeplätze.
Wir haben uns nun nach langem hin und her für Bartagamen entschieden.
Wir wollen 4-5 Junge kaufen, da Geschlecht nicht bestimmbar, und diese dann später
entsprechend aussortieren. Händler meint er nimmt sie auch gratis zurück.
Ist dies sinnvoll oder sollen wir gleich große kaufen? - Würden sie aber gerne aufwachsen sehen.
Terrariengröße muss später natürlich angepasst werden.
So nun zum Bodengrund:
Ich habe gerechnet und komme auf ca. 150-200kg Sand. Unser Händler möchte uns seinen Namibia-Sand
verkaufen. Hier im Forum liest man dauernd von Kinderspielsand mit Lehmpulver gemischt.
Aussage meines Händlers „Wenn ich die Tiere töten will, soll ich das tun. Er würde jedem die
Tiere wegnehmen, der Spielsand verwendet. …“
Was sagt ihr dazu? – Im Forum habe ich nichts über tote Tiere gefunden. Und irgendwie ist der Preis von
Spielsand schon charmant.
Zur Beleuchtung:
Ich habe mittlererweile verstanden, dass ich mit 2 Spots und einer UVB-Energiesparlampe (Marke nicht bekannt) wie von meinem Händler empfohlen nicht weit komme.
Meine Planung im Moment:
Grundbeleuchtung:
1x T5 80W
Reicht eine Osram 865 oder soll ich diese Narva Bio oder so ähnlich nehmen?
Doppelbalken passt leider nicht, da die obere Lüftung im weg ist.
Werde dann aber überlegen mit einer 2. T5 54W bzw. einem HCI-Strahler zu optimieren.
Wärme:
3xSpots
davon 2 mit 30 cm Abstand auf den Rückwandplattformen.
Denke an Sylvania HiSpot 25Grad 50W.
Und eine mit 70cm Abstand (Decke Boden)
Denke da an Sylvania HiSpot 10Grad. 75 bis 100W
Was empfehlt ihr für eine Leistung?
Taugen diese Spots überhaupt?
UVB:
Mein Händler sagt die UVB-Energiesparlampte (23W) reicht vollkommen.
Stimmt das?
Oder soll ich gleich auf die Vitalux gehen?
Falls ja, kann ich die auch schräg im Eck anbringen und das Terrarium von innen beleuchten?
Die Tiere könnten aber theoretisch über die Rückwand näher als 1m an die Lampe ran?
So das waren jetzt viele Fragen. Ich habe auch schon viele Stunden gelesen und bin auf ein
Feedback gespannt.
Viele Grüsse
Tom
Kommentar