Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe Beleuchtung/Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe Beleuchtung/Bodengrund

Hallo zusammen,
    ich habe ein Massivholz-Terrarium von einer Bekannten geerbt:
    170x60x80 (LxTxH)
    Lüftung an Seite links unten und am Deckel rechts oben je ca. 30x30 Drahtgeflecht.
    Die Rückwand ist stark strukturiert, mit mehreren Plattformen für Wärmeplätze.

Wir haben uns nun nach langem hin und her für Bartagamen entschieden.
    Wir wollen 4-5 Junge kaufen, da Geschlecht nicht bestimmbar, und diese dann später
    entsprechend aussortieren. Händler meint er nimmt sie auch gratis zurück.

Ist dies sinnvoll oder sollen wir gleich große kaufen? - Würden sie aber gerne aufwachsen sehen.

Terrariengröße muss später natürlich angepasst werden.

So nun zum Bodengrund:
    Ich habe gerechnet und komme auf ca. 150-200kg Sand. Unser Händler möchte uns seinen Namibia-Sand
    verkaufen. Hier im Forum liest man dauernd von Kinderspielsand mit Lehmpulver gemischt.
    Aussage meines Händlers „Wenn ich die Tiere töten will, soll ich das tun. Er würde jedem die
    Tiere wegnehmen, der Spielsand verwendet. …“
    Was sagt ihr dazu? – Im Forum habe ich nichts über tote Tiere gefunden. Und irgendwie ist der Preis von
    Spielsand schon charmant.

Zur Beleuchtung:
    Ich habe mittlererweile verstanden, dass ich mit 2 Spots und einer UVB-Energiesparlampe (Marke nicht bekannt) wie von meinem Händler empfohlen nicht weit komme.

Meine Planung im Moment:
    Grundbeleuchtung:
    1x T5 80W
    Reicht eine Osram 865 oder soll ich diese Narva Bio oder so ähnlich nehmen?
    Doppelbalken passt leider nicht, da die obere Lüftung im weg ist.
    Werde dann aber überlegen mit einer 2. T5 54W bzw. einem HCI-Strahler zu optimieren.

Wärme:
    3xSpots
    davon 2 mit 30 cm Abstand auf den Rückwandplattformen.
    Denke an Sylvania HiSpot 25Grad 50W.

Und eine mit 70cm Abstand (Decke Boden)
    Denke da an Sylvania HiSpot 10Grad. 75 bis 100W

Was empfehlt ihr für eine Leistung?
    Taugen diese Spots überhaupt?

UVB:
    Mein Händler sagt die UVB-Energiesparlampte (23W) reicht vollkommen.
    Stimmt das?

Oder soll ich gleich auf die Vitalux gehen?
    Falls ja, kann ich die auch schräg im Eck anbringen und das Terrarium von innen beleuchten?
    Die Tiere könnten aber theoretisch über die Rückwand näher als 1m an die Lampe ran?

So das waren jetzt viele Fragen. Ich habe auch schon viele Stunden gelesen und bin auf ein
    Feedback gespannt.

Viele Grüsse

Tom

Hi,
    diese Kompaktlampen kannst du getrost vergessen lieber Vitalux oder Brightsun.
    Die Beleuchtung reicht meines Erachtens nicht aus du brauchst mehr Licht (mehr Hci/Hqi, T5-Röhren).

Den Bodengrundtipp kannst du auch getrost in den Wind schlagen, der Händler will natürlich verkaufen. Und nicht das du zum nächsten Baumarkt gehst .

Ich weiss ja nicht genau aber ich denke, dass dieses Terrarium für P. henrylawsoni besser geeignet wär (wegen der Tiefe) 1. die passen da besser und 2. könnt ich mir vorstellen, dass man da auch 2-3 Adulttiere drin halten kann.(Verbessert mich sollte ich falsch liegen).

MfG
    Tobi

Kommentar

Zitat von tom_1977 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich habe ein Massivholz-Terrarium 170x60x80 (LxTxH)
      Lüftung an Seite links unten und am Deckel rechts oben je ca. 30x30 Drahtgeflecht.

Wir wollen 4-5 Junge kaufen, Händler meint er nimmt sie auch gratis zurück.
      Ich will mal mit dem gratis zurück anfangen: das ist ein dummer Spruch vom Händler!
      Du kaufst jetzt 4-5 kleine Bartagamen, die sich in einigen Wochen so bekämpfen, dass du praktisch zusehen kannst, wie Schwanz und Zehen verlustig gehen. Dann gehst du Hilfe suchend zum Händler und der weist auf seine wieder belegten Terrarien, auf Platzmangel und keine Nachfrage hin.
      Kostenlos zurück nehmen, was er dir jetzt verkauft, ist doch schon mal stark.

Die ganzen sonstigen Tipps mit dem Zeugs was er dir verkaufen will, reden dir die Anderen schon noch aus, aber es wird dir zeigen, dass der Händler sich disqualifiziert hat.

Dein Terrarium hat eine schöne Länge, die Höhe von 80 geht auch, wenn du geschickt Beleuchtung wählst, die Tiefe ist zu wenig für eine adulte Bartagame.
      Du solltest auch in dem Becken nur eine Bartagame halten wollen, denn schon 2 sind zu viel.

Die Belüftung ist etwas unglücklich angebracht und auch bissel gering.

Ich würde noch mal kurz anregen, ob du nicht auch eine andere Spezies pflegen und dich bei (nur Beispiel) Stachelleguanen mal umschauen möchtest? Falls keine andere Art in Frage kommt, dann ist eher noch die kleine P. henrylawsoni für dein Terrarium geeignet.

noch eine Frage: du hast doch wohl auch ein Quarantänebecken für eine Neuanschaffung?

bG
      Esther

Kommentar

Ich würde ganz schnell von dem Händler Abstand nehmen und auch keine Tiere bei ihm kaufen.

Schließe mich an, dass das Becken nicht tief genug für ne adulte Vitticeps ist. Wenns ne Bartagame sein soll dann schau nach Pogona henrylawsoni. Ebenso schließe ich mich den Meinungen zu den Aussagen des Händlers an.

Wenn kein T5-Doppelbalken geht dann nimm doch zwei Einzelbalken, Grundbeleuchtung hast du in deiner Planung auf jeden Fall zu wenig. Die Spots sind super, aber mit 4 Spots wirds sicher n bisschen arg warm. In meinem hab ich 2x 70 Watt Sylvania Spot und 1x 70 Watt Bright Sun für lokale Wärmepunkte. Im Sommer muss ich teilweise sogar einen 70 Watt Spot gegen einen 50er tauschen oder ganz rausschrauben und mein Terrarium ist 10cm länger und 20cm höher.

Und wenn du ein Tier gerne aufwachsen sehen möchtest: Kauf dir eins, sieh zu wie es aufwächst und kauf dir dann die passenden Gegenstücke, alles andere wäre Quatsch wenn du nicht bereit bist mehrere Terrarien aufzustellen.
        Zuletzt geändert von 6N_16V; 25.08.2008, 20:13.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

... ich würde den Händler ganz schnell aus meinem Gedächtnis verbannen ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
            Hi,
            diese Kompaktlampen kannst du getrost vergessen lieber Vitalux oder Brightsun.
            Die Beleuchtung reicht meines Erachtens nicht aus du brauchst mehr Licht (mehr Hci/Hqi, T5-Röhren).
            Ok, das dachte ich mir schon fast.
            Wg. Brightsun. Reicht die alleine aus? Und gehen die Tiere auch sicher drunter, falls ich mehrere Wärmeplätze habe?
            Oder doch lieber die Vitalux?

Wg. weiterer T5 bzw. HQI will ich noch warten bis das Terrarium im Betrieb ist und dann entsprechend nachrüsten.

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
            Hi,

Den Bodengrundtipp kannst du auch getrost in den Wind schlagen, der Händler will natürlich verkaufen. Und nicht das du zum nächsten Baumarkt gehst .
            Das dachte ich mir auch schon fast. Werde also falls kein Einspruch mehr kommt, den Kinderspielsand mit Lehmpulver mischen.

Ist lehmgrube ok? Oder hat jemand noch einen Tip für mich, wo ich da billiger rankomme.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Dein Terrarium hat eine schöne Länge, die Höhe von 80 geht auch, wenn du geschickt Beleuchtung wählst, die Tiefe ist zu wenig für eine adulte Bartagame.
              Du solltest auch in dem Becken nur eine Bartagame halten wollen, denn schon 2 sind zu viel.
              Ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Das Terrarium läßt sich aber seitlich sehr gut anbauen. Und es ist ja noch ein bisschen Zeit bis sie groß sind.

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Ich würde noch mal kurz anregen, ob du nicht auch eine andere Spezies pflegen und dich bei (nur Beispiel) Stachelleguanen mal umschauen möchtest? Falls keine andere Art in Frage kommt, dann ist eher noch die kleine P. henrylawsoni für dein Terrarium geeignet.
              Eigentlich haben wir uns schon entschieden. Die Bartis sind einfach vom Verhalten und Charakter her sehr interessant. Und uns wurde gesagt, dass sie für Anfänger sehr gut geeignet sind.

Aber das mit den henrylawsonis ist vielleicht eine Überlegung wert.

Kommentar

Hallo tom_1977,

Bartagamen sind bekanntlich Einzelgänger. Also sind wir allem möglichen Vergesellschaftungsstress aus dem Wege gegangen und halten lediglich ein Tier.

Meiner Meinung nach hätte Dein Becken eine tolle Größe für eine Zwergbartagame. Also, warum Kompromisse und Risiken eingehen?

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Zitat von tom_1977 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  ich habe ein Massivholz-Terrarium von einer Bekannten geerbt:
                  170x60x80 (LxTxH)
                  Die Rückwand ist stark strukturiert, mit mehreren Plattformen für Wärmeplätze.

Wir wollen 4-5 Junge kaufen, da Geschlecht nicht bestimmbar, und diese dann später
                  entsprechend aussortieren. Händler meint er nimmt sie auch gratis zurück.

Nabend, da´zu würde ich nicht raten, denn ich habe so ein Hick Hack durch und es fällt einem später nicht leicht aufgezogene jungtiere wieder ab zu geben. Ich denke der Händler hat gelogen sowie mein Züchter auch.

Ist dies sinnvoll oder sollen wir gleich große kaufen? - Würden sie aber gerne aufwachsen sehen.

Kannst du! Kauf lieber bei einem Züchter eine einzelne junge Bartagame und zieh sie groß. Oder eben eine Hemrylawsoni wie hier schon gesagt. Wenn du später noch interesse an mehr hast geht das immer noch problemlos. Für Jungtiere ist es groß genug. Vieleicht baust du später mal größer.

Terrariengröße muss später natürlich angepasst werden.

So nun zum Bodengrund:
                  Ich habe gerechnet und komme auf ca. 150-200kg Sand. Unser Händler möchte uns seinen Namibia-Sand
                  verkaufen. Hier im Forum liest man dauernd von Kinderspielsand mit Lehmpulver gemischt.
                  Aussage meines Händlers „Wenn ich die Tiere töten will, soll ich das tun. Er würde jedem die
                  Tiere wegnehmen, der Spielsand verwendet. …“
                  Was sagt ihr dazu? – Im Forum habe ich nichts über tote Tiere gefunden. Und irgendwie ist der Preis von
                  Spielsand schon charmant.
                  Zur Beleuchtung:
                  Ich habe mittlererweile verstanden, dass ich mit 2 Spots und einer UVB-Energiesparlampe (Marke nicht bekannt) wie von meinem Händler empfohlen nicht weit komme.

Gib diesem Händler bitte mit einem schönen Gruß von mir einen tritt in der A..ch! So ein Blödsinn.

Meine Planung im Moment:
                  Grundbeleuchtung:
                  1x T5 80W
                  Reicht eine Osram 865 oder soll ich diese Narva Bio oder so ähnlich nehmen?
                  Doppelbalken passt leider nicht, da die obere Lüftung im weg ist.
                  Werde dann aber überlegen mit einer 2. T5 54W bzw. einem HCI-Strahler zu optimieren.

Wärme:
                  3xSpots
                  davon 2 mit 30 cm Abstand auf den Rückwandplattformen.
                  Denke an Sylvania HiSpot 25Grad 50W.

Und eine mit 70cm Abstand (Decke Boden)
                  Denke da an Sylvania HiSpot 10Grad. 75 bis 100W

Was empfehlt ihr für eine Leistung?
                  Taugen diese Spots überhaupt?

Mit der Wärmeidee tät ich auch nen gang zurück schalten. Das wird viel zu heiss. Ich denke auf die Größe langt ein mal 40W und einmal 60W. Musst du aber auschecken kommt immer drauf an. Ist die Rückwand mit Styropor?

UVB:
                  Mein Händler sagt die UVB-Energiesparlampte (23W) reicht vollkommen.
                  Stimmt das?

Siehe Antwort oben mit dem großen A am Anfang!

Oder soll ich gleich auf die Vitalux gehen?
                  Falls ja, kann ich die auch schräg im Eck anbringen und das Terrarium von innen beleuchten?
                  Die Tiere könnten aber theoretisch über die Rückwand näher als 1m an die Lampe ran?

Vitalux ist oki!

So das waren jetzt viele Fragen. Ich habe auch schon viele Stunden gelesen und bin auf ein
                  Feedback gespannt.

Viele Grüsse

Tom
                  Gruß Kiok1, Bilder vom Terrarium wären interessant!

Kommentar

Ich denke auch das man lieber mal dem Händler seine Befugnis zum Verkauf von Reptilien abnehmen sollte.

Finde die Energiespar-UV-Lampen nicht gut für die Bestrahlung von Bartagamen.
                    Hier ist es am sichersten wenn du mit der Osram Vitalux bestrahlst.
                    Ansonsten ist die LuckyReptile UV Desert Sun auch gut. Ich habe in meinen Terrarien die MegaRay UV Lampen womit ich sehr zufrieden bin und die Bartagamen gut versorgt.

Neben der T5 Röhre kannst du auch noch zusätzlich HCI- Strahler nutzen zur Grundbeleuchtung. Da musst du nur auf die Temperatur achten, weil sie doch etwas mehr Wärme entwickeln und du das dann auch mit den Spotstrahlern entsprechend abstimmen musst.

Steffi

Kommentar

Lädt...
                    X