Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei neuem Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei neuem Terrarium

    Hallo,

    ich hatte immer eine einzelne Männliche Zwergbartagame und vor kurzem von einem Bekannten 2 weibliche Zwergbartagamen übernommen. Zur Zeit sitzen sie noch in getrennten Terrarien, aber ich möchte sie bald in einem großen Zusammensetzen. Die Tiere sind jeweils ca. 1,5 bis 2 Jahre alt.

    Das neue Becken wird aus Holz in den Maßen 160x80x80 gebaut. Höher geht leider nicht. Als Beleuchtung wollte ich 2 T5 Röhren mit jeweils 80 cm, also 39W nehmen. Dazu dann noch eine 70W Bright Sun, die ja auch sehr hell wird und eine UV-Anteil hat. Je nach Wärmeentwicklung kommen dann noch Spotstrahler hinzu. Ist das ausreichend?

    Als Bodengrund werde ich Spielsand mit Lehmpulver verwenden. Zur Eiablage wollte ich 2 selbstgebaute Schlupfkästen anbieten. Womit soll ich dies füllen? Sand-Lehm-Gemisch? Oder eher etwas feuchte Erde?

    Ich hoffe Ihr könnt mich beraten, damit ich das neue Becken gleich richtig einrichten kann.

    Grüße
    Thorsten

  • #2
    Als Beleuchtung wollte ich 2 T5 Röhren mit jeweils 80 cm, also 39W nehmen. Dazu dann noch eine 70W Bright Sun, die ja auch sehr hell wird und eine UV-Anteil hat. Je nach Wärmeentwicklung kommen dann noch Spotstrahler hinzu. Ist das ausreichend?

    Hi
    Nein dass reicht nicht aus bei der größe würde ich noch einen 150W HQI oder zwei 70W HQI Strahler einbauen.
    Die von dir vorgeschlagene Beleuchtung hab ich in einem 120x60x60er Becken dafür reicht sie aus aber nicht für 160x80x80.
    MfG Hannes

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      39 Watt T5 sind ca. 90cm lang. Warum verbaust du nicht gleich 2x80 Watt T5? Die sind ca. 150cm lang und leuchten das Terrarium dann schön aus. Dazu die Bright Sun, 1-2 Spots und es würde passen. Ein weiterer HQI-Strahler würde sich natürlich immer gut machen

      Gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        Ich baue das Becken aus Holz und habe Angst, dass es sich zu schnell überhitzt. Für meine Leopardgeckos reicht in einem 120x80x80 schon 2 Röhren zu je 18W und ein Spot mit 50W. Da hab ich schon eine gute Grundtemperatur.

        Es soll ja noch einen etwas kühleren Bereich geben.

        Die 2 T5 Röhren zu je 80cm hab ich noch von dem bisherigen Becken. Wie wären 2 T8 Röhren zu je 40W, also ca. 140cm, die erwähnten T5 und die BrightSun in 70W. Das dürfte auch nicht zu heiß werden.
        Einzelne Wärmepunkte kann ich über Spotstrahler immer noch schaffen.

        Kommentar


        • #5
          Leuchtstoffröhren werden doch nicht so warm, dass du dir Gedanken um die Temperatur machen müsstest
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

          Kommentar


          • #6
            Ja, daher ziehe ich diese einem HQI-Strahler vor.

            Aber die beiden T5 Röhren zu je 39W werden verdammt heiß. Ein 100x60x70 Terrarium aus Holz kannst Du damit locker auf über 30°C heizen.

            Kommentar


            • #7
              EVG im Terrarium oder außerhalb?
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Aber die beiden T5 Röhren zu je 39W werden verdammt heiß. Ein 100x60x70 Terrarium aus Holz kannst Du damit locker auf über 30°C heizen.
                das bezweifle ich aber stark. Erstmal geben die Röhren ihre Wärme gleichmäßig über die gesamte Oberfläche ab, weshalb der Vergleich mit den HQI unsinnig ist. und ein Terrarium mit dem genannten Volumen muss schon sehr gut isoliert sein bzw. über mangelnde Belüftung verfügen, und in einem warmen Zimmer stehen, damit es allein mit zwei Leuchtstoffröhren auf über 30°C kommt. Also ich kann sowohl 54W als auch 28W T5 noch anfassen, wenn sie in Betrieb sind, ist zwar warm, aber "verdammt heiß" ist für mich was anderes.

                Einzelne Wärmepunkte kann ich über Spotstrahler immer noch schaffen.
                Versuch doch die Wärmepukte gleich mittels HQI/HCI zu erzeugen, dann kannst du eventuell ganz auf zusätzliche Spots verzichten und bau statt der T5 oder T8 lieber noch nen Flood HCI ein, davon haben die Tiere mehr. 1-2 Leuchtstiffröhren zur Schattenaufhellung reichen völlig aus. Mit gewöhnlichen Spots aus dem Baumarkt kann man zwar ohne Zweifel warm machen, aber hell genug wird es nicht.

                Gruß Andreas

                Kommentar


                • #9
                  Also die beiden T5 Röhren werden so heiß, dass man sie nur ganz kurz anfassen kann. Ich bin nicht empfindlich, aber es ist verdammt heiß.
                  Das 100er Becken ist aus OSB-Platten mit Rück- und Seitenwand aus Styropor mit Fliesenkleber. Also bestens isoliert. Die Lüftungsflächen sind vonr und hinten oben angebracht. Um die Röhren befindet sich noch ein Metallreflektor. Vieleicht heizt dieser sich ja auch so auf. Achja, das Vorschaltgerät ist auch im Terrarium. Das wird aber im Gegensatzt zu den Röhren nicht so warm.

                  Die HQI werden doch auch sehr heiß. Sie haben zwar einen Lichtkegel, aber die Betriebseinheit wird auch sehr warm. Und da diese im Terrarium ist, wird es wohl zu stark erhitzen.
                  Mit der Beleuchtung über Röhren wird es nicht ganz so warm und ich kann die Spotstahler je nach Bedarf und Jahreszeit zuschalten.

                  Werd wohl auf 4 T8 Röhren zu je 40W (also ca. 150cm) zurückgreifen und dazu den 70W BrightSun Dessert.

                  Hat jemand HQI-Strahler im Einsatz? Wie warm wird denn da das Gerät?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, ich habe HQI im Einsatz und ich kann meine 70Watt HQI noch gut anfassen. Es ist zwar schon sehr warm aber es geht für einen gewissen Zeitraum. Du kannst dir ja Deckeneinbau-HQIStrahler kaufen und die Vorschaltgeräte außerhalb des Terrariums positionieren. Ich würde in keinem Fall auf HQI verzichten, denn sie sind einfach viel heller als die Röhren. Ich an deiner Stelle würde zwei T5 oder T8, die Brightsun einern 70-150Watt Flood HCI und ein-drei 35-70Watt CDM-R verbauen, dann ist es sehr hell, gut ausgeleuchtet und zur Not kannst du wenn es zu heiß werden sollte, ja den Deckel komplett aus Gaze machen und an der Front einen großen Belüftungsschlitz machen.

                    Also, mach das Beste draus.......................

                    MfG MM

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                      Ich würde in keinem Fall auf HQI verzichten, denn sie sind einfach viel heller als die Röhren
                      Sie sind eben nicht "viel" heller, das Licht wird eben nur auf einen Punkt gebündelt.

                      Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                      würde zwei T5 oder T8, die Brightsun einern 70-150Watt Flood HCI und ein-drei 35-70Watt CDM-R verbauen, dann ist es sehr hell, gut ausgeleuchtet
                      Ja hell und dein Wasser kochen kannste da drin dann sicher auch
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                      Kommentar


                      • #12
                        @ bartigroope: Also damit würde es bei mir im Terrarium kochen.

                        Das Becken ist aus Siebdruckplatten und steht auf einem Sockel, da darunter noch mein Terrarium für die Schlange steht. Selbst wenn die Vorschaltgeräte nicht im Terrarium sind, würde sich das Büro doch so sehr aufheizen, dass die Grundtemperatur zu hoch wäre.

                        Aber die CDM-R sehen gut aus. Ich werden zu den Röhren und der Bright Sun einen in 35W verbauen. Das sollte den Raum nicht zu sehr erwärmen und für das Becken ausreichen. Und er ist heller als ein normaler Spot in 50W.

                        Brach ich für die CDM-R auch ein Vorschaltgerät? Und ich hätte noch eine Frage: Füre die 70W BrightSun gibt es doch auch ein passendes EVG von Philips, welches günstiger ist als das Original EVG. Hat zufällig jemand einen Link? Ich finde es im Netz nicht mehr.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wieso sollte es damit kochen?

                          Wenns mit 60-80W PAR Spot nicht kocht, kocht es auch mit 70W HCI normalerweise nicht.

                          Sie sind eben nicht "viel" heller, das Licht wird eben nur auf einen Punkt gebündelt.
                          Wie ist denn Helligkeit definiert???

                          Fakt ist, dass du mit Röhren allein es nicht wirklich hell bekommst, besorg dir doch mal mal Terraria Nr.1. Die T5 sind wie alle Leuchstoffröhren gut geeignet um vergleichsweise große Flächen auszuleuchten, aber nicht um diese wirklich für ein heliophiles Tier "hell genug" zu bekommen. Und übliche Spots erzeugen keinen Sonnenplatz, sondern auch bestenfalls einen warmen Platz.
                          Der Trick bei den HCI ist ganz einfach der, dass man mit ihnen auch den Sonnenplatz erwärmen kann und die CDM-R eignen sich dafür aufgrund ihrer kompakten Bauform und des geringen Ausstrahlwinkel zumindest für kleinere Tiere auch recht gut. Bei größeren Tieren muss man eben dann einen entsprechend größeren HCI nehmen, mit Floodcharakter und etwas näher heran oder noch anders unterstützen. Ich habe gar keine Glüh und Halogenspots mehr in meinen Terrarien, und erreiche locker die nötigen Temperaturen.

                          Brach ich für die CDM-R auch ein Vorschaltgerät? Und ich hätte noch eine Frage: Füre die 70W BrightSun gibt es doch auch ein passendes EVG von Philips, welches günstiger ist als das Original EVG.
                          Ja die CDM-R brauchen auch ein EVG, und die Bright Sun läuft sowohl mit Osram als auch Philips als auch Tridonic EVG problemlos, die man alle weitaus günstiger als das Originalteil bekommt. Kannst ein beliebiges ebay EVG mit passender Leistung nehmen, aber keins, was seine besten Jahre schon hinter sich hat kaufen. Oder z.B. dieses hier.

                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, ich denke auch dass das Terrarium mit dem von mir vorgeschlagenen Setup nicht kochen wird. Ich denke aber auch, dass man das Terrarium auch mit Röhren hell genug bekommt, aber nur wenn man ab 8 Stück aufwerts geht. Wenn ich in dem Terrarium nur Röhren verbauen wollte, dann würde ich 10mal 54Watt T5 nehmen.(Meine Meinung)

                            Esther hier im Forum als Smaragd vertreten beleuchtet, wenn ich es richtig weiß ein Pogona vitticeps Becken von 180-200cm mit 5xT5 54Watt und einer 70Watt HCI plus Vitalux und evtl. Spots und es scheint gut zu reichen und hell zu sein, vielleicht kann sie dir ja ein wenig über ihr SetUp erzählen und dir weiter helfen.

                            MfG MM

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                              5xT5 54Watt und einer 70Watt HCI plus Vitalux und evtl. Spots und es scheint gut zu reichen und hell zu sein, vielleicht kann sie dir ja ein wenig über ihr SetUp erzählen und dir weiter helfen.
                              Jo, dann denk mal selber nach was du hier grad geschrieben hast und mach dann erst den "" smiley oder lass dir weiterhelfen
                              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X