Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamenbaby dreht linkes Knie ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamenbaby dreht linkes Knie ein

Hallo DGHT-Forum!

In meinem ersten Posting wende ich mich gleich mit einer Frage an euch.

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Züchter ein Zwergbartagamenbaby bekommen. Schlupf war zwischen 28. und 30.6, ist also etwa 2 Monate alt. Nach der üblichen Eingewöhnungszeit war das Kleine auch schön agil und gefräßig.

Was mir aber bald aufgefallen ist, ist dass der Zwerg sein linkes Knie des Hinterbeinchens meist etwas zu Körper hin eindreht, das Beinchen beim klettern und laufen aber ganz normal benutzen kann. Er schleift es auch nicht hinterher oder humpelt, allerdings wenn er steht sieht man es doch recht deutlich. Gebrochen ist es aber offensichtlich nicht.

Kommen solche Fehlstellungen bei euch auch mal vor? Könnte das von Geburt an so sein? Liegt das vielleicht nur am jungen Alter und richtet sich mit dem Wachsen und zunehmen? Muss ich zum Tierarzt um das Beinchen röntgen zu lassen?

http://img3.imagebanana.com/img/qfnc0rro/DSC00049.JPG

Ein besseres Bild habe ich leider nicht hinbekommen. Ich hoffe, ihr seht was ich meine.

Gruß
    Chimehra
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 27.08.2008, 14:18. Grund: Bild in Link gewandelt. Bitte die Forenregeln beachten!

Hallo und herzlich willkommen,

ich würde von einem reptilienkundigen Tierarzt beurteilen lassen inwieweit sich diese "Fehlstellung" (nenne ich es mal) in der Entwicklung verändern und evtl. behindern kann.

Außerdem rate ich mal: Evtl. ein Inzuchtproblem?

lg
    Conny

PS: Kotprobe schon abgegeben? Wäre gleich eine Gelegenheit

Kommentar

Hm das es am Alter liegen könnte glaub ich auch nicht,meine Zwerge sind auch 2Monate alt,da ist alles in Ordnung,vielleicht doch Geburtsfehler,aber ganz genau kann dir das wohl nur ein kundiger RTA sagen..Viel Glück..Tina

Kommentar

Liebe Tina, ein Reintonaudiogrammund auch Runde Tische für Amateurfunker, selbst welche für Profis, werden hier wohl nicht helfen, dem armen B*A*R*T*I.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sorry Sorry vergib mir bitte...

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
            Außerdem rate ich mal: Evtl. ein Inzuchtproblem?
            Meinst du wirklich? Ich habe den Kleinen immerhin von einem Privatzüchter und nicht aus irgendeinem grindigen Tierdiscounter.

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
            Kotprobe schon abgegeben? Wäre gleich eine Gelegenheit
            Ja, aber noch kein Ergebnis. Ist ja erst ein paar Tage bei mir.

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
            Hm das es am Alter liegen könnte glaub ich auch nicht,meine Zwerge sind auch 2Monate alt,da ist alles in Ordnung,vielleicht doch Geburtsfehler,aber ganz genau kann dir das wohl nur ein kundiger RTA sagen..Viel Glück..Tina
            Danke. Naja, er ist noch recht tappsig, wie Babys halt so sind. Dann muss ich ihm wohl bald nochmal eine lange Autofahrt zumuten. Reptilienkundige Tierärzte sind hier leider nicht sehr hoch fequentiert.

Wenn noch jemand eine Idee hat, ausser der Inzucht, nur zu. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            dem armen B*A*R*T*I.
            Sieht er denn wirklich so schlecht aus?
            Zuletzt geändert von Chimehra; 28.08.2008, 08:07.

Kommentar

Naja,ich finde er sieht doch ganz gut aus,wieso schlecht,geh erstmal zu Tierarzt und vergiß doch erstmal die Inzucht....

Kommentar

Sowas kann auch passieren, wenn die Kleinen sich mal ordentlich gekabbelt haben und eins am Bein des anderen gezerrt hat.
                Soll ja bei Bratagamen, auch den Kinderportionen, bisweilen vorkommen.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 28.08.2008, 10:33.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, das wird dann ein Tierarzt feststellen, ob es eine Verletzung ist oder so gewachsen. Danke für eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar

Ja, wäre interessant zu wissen was es nun wirklich ist..LG Tina

Kommentar

Lädt...
                    X