Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rachitis?

Tach, mir ist gerade eben aufgefallen das mein Weibchen komisch läuft.
    Genau wie sie auf dem Bild da liegt läuft sie auch also eher auf dem Bauch robben oder schwimmen. Hochbeinig wie die anderen läuft sie nicht. Im Gegensatz zum Männchen sind die Knie auch ziemlich weit oben Richtung Rücken. Meine Madam meinte so läuft sie schon immer, ich glaube aber das wär mir aufgefallen. Ist das Rachitis? Ich werde auf jeden Fall mal beim Tierarzt vorbei gehen.
    Gruß Kiok1
    Zuletzt geändert von kiok1; 04.04.2009, 18:40.

Welche UV-Quelle benutzt du denn und wie lange / wie oft werden deine Tiere bestrahlt. Ich finde das Bild ziemlich schlecht.

Kommentar

Hi,
      ob das Tier rachitisch ist wird wohl nur der Tierarzt feststellen können, wenn das tier nicht schon äußerliche Veränderungen aufweißt. Aber auch nur dann frühzeitig wenn du dein Tier kennst.
      Die Frage nach der UV Quelle kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie kann man eine Kranheit erahnen anhand des Leuchtmittels?

Kommentar

Weil Rachites (Knochenschwund oder Aufweichung o.ä., m.W. nach) Kalziummangel bedingt ist, da aber niemand wirklich Kalzium sondern Vitamin D3 verabreicht, wird UV(B?) Strahlung benötigt, um das in Kalzium umzuwandeln.

So wenn jetz die Uv-quelle minderwertig oder total unbrauchbar ist, dann ist es wahrscheinlich-sicher das eine Rachitiserkrankung vorliegt.

Desshalb.
        Sollte ich mich jetzt mit der Krankheit total daneben Liegen dann entschludigt es mir bitte. Nobody is perfekt und am wenigsten die Menschen.

MfG
        Tobi

Kommentar

@Tobi: Du verdrehst da was........

Kommentar

Oh! Ok, dann Entschuldige ich mich:ups:.

MfG
            Tobi

Kommentar

Hi

@Max: Tolle Antwort, jetzt weiss ja jeder Bescheid.

@Tobi: Max hat schon recht, nur wäre es schön gewesen, wenn er auch noch gesagt hätte, wie's richtig ist. Hier mal die einfache Version: Vitamin D3 wird nicht in Kalzium umgewandelt, sondern das Tier braucht sowohl Kalzium, wie auch Vitamin D3. Durch das Vitamin D3 wird es dem Organismus erst ermöglicht, das aufgenommene Kalzium auch zu "verarbeiten" und z.B. in den Knochen abzulagern. Das Vitamin D3 wird vom Körper selber produziert, vorausgesetzt er erhält UV-B-Strahlung. Also wenn kein UV-B vorhanden ist, wird auch kein Vitamin D3 gebildet und das aufgenommene Kalzium kann nicht in die Knochen eingelagert werden. Es droht Rachitis. In Tat und Wahrheit ist der ganze Vorgang etwas komplizierter, aber das Gesagte reicht, um den Vorgang im Grundsatz zu verstehen.

@sense: Die Frage nach der UV-Versorgung ist nicht unberechtigt, denn wie oben beschrieben erhöht eine mangelhafte UV-Versorgung das Rachitisrisiko erheblich.

@kiok1: Aufgrund dieses Bildes kann dir keiner sagen, ob eine akute Rachitis vorliegt. Das von dir beschriebene Verhalten kann verschiedene Ursachen haben. Hast du schon konkrete Rachitissymptome beobachten können (z.B. Muskelzittern oder Lähmungserscheinungen (v.a. der Hinterbeine), Deformationen von Wirbelsäule, Unterkiefer oder anderen Knochen)? Kriegt dein Tier UV-B und Kalzium (Sepia)?

Gruss Dieter

Kommentar

Nabend, dann fang ich mal an:

UV Quelle = als Jungtier Vitalux jetzt Desert
                Kalzium und Minerale von Herpetal zuzüglich immer Sephiaschale

Ja gut das Bild zeigt nicht richtig wie sie läuft. Ich hätte eher gedacht anhand meiner Beschreibung kommt es eher rüber.
                Die von @ Fritzli aufgelisteten Symtome konnte ich noch nicht feststellen.
                Fehlen noch Angaben?
                Gruß Kiok1

Kommentar

Hi
                  Unter diesen Umständen ist eine Rachitis unwahrscheinlich, vorausgesetzt dein Tier hat im Terrarium die Möglichkeit auf "Betriebstemperatur" zu kommen und es liegt keine anderweitige Stoffwechselstörung vor. Eine sichere Diagnose wirst du aber nur von deinem TA bekommen.

Gruss Dieter

Kommentar

Tach, hier mal ein besseres Bild. Wie schon gesagt wie sie liegt so läuft sie auch.
                    Gruß kiok1
                    Angehängte Dateien

Kommentar

hier tät mich ein Bildchen in schwarz weiß interessieren, sprich Röntgen,
                      so Knochen- und Gelenkstellung, wie ausgebildet oder deformiert?
                      ah ja und falls der TA meint, könnte er bissel Labor-Kontrolle machen.

alles andere ist Spekulation

LG
                      Esther

Kommentar

Huhu, ja oki Esther zum Tierarzt wollt ich sowieso fahren.
                        Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                        X