Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrung der jungen Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrung der jungen Bartagame

Hallo

Ich habe mal gelesen, dass man kleine Wanderheuschrecken nicht an junge Bartagamen verfüttern sollte. Stimmt das?
    Ich habe zwei kleine Bartagamen 6-8 Wochen alt. Ich will noch andere Insekten verfüttern außer Heimchen und Grillen.

Hallihallo,
    1. wo hast Du das gelesen
    2. Nein, es stimmt nicht
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich muss das im Netz gelesen haben, auf einer der vielen Seiten die sich mit Bartagamen beschäftigen.
      Wenn die kleinen Wanderhauschrecken kein Problem darstellen, werde ich sie mal verfüttern.
      Ist wirklich schwierig den Überblick zu behalten, jeder schreibt praktisch was anderes.

Danke

Kommentar

Zitat von maze Beitrag anzeigen
        Ich muss das im Netz gelesen haben, auf einer der vielen Seiten die sich mit Bartagamen beschäftigen.
        ... davon sollte man sich ohne Grundwissen besser fern halten ... man kann nämlich nicht unterscheiden, was OK ist und was nicht ... im Netz kann ich auch schreiben, dass man Bartagamen am besten in Duschtassen hält und mit Gummibärchen ernährt ...

Zitat von maze Beitrag anzeigen
        ... jeder schreibt praktisch was anderes.
        ... eben

so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Und wo wir gerade dabei sind.
          Wachsmaden sollen auch nicht so gut sein, weil die sehr junge Bartagame diese nicht richtig verdauen kann. Und sie sollen einfach zu gehaltvoll sein.
          Gehört das auch zu einer Flaschmeldung.
          Ich habe schon recht viel gelesen, aber bei der Ernährung der Bartagamen-Kindern tun sich immer wie große Unterschiede in den Meinungen der Halter auf.

Danke

Kommentar

Hi
            Überleg dir doch einfach mal, wie es wohl in der Natur ist. Da hüpft mal eine kleine Heuschrecke vorbei und die Bartagame wird zugreifen, oder es kriecht eine kleine Made vorüber und die Bartagame wird es sich nicht entgehen lassen. Aber es hüpfen ja nicht nur Heuschrecken vorbei oder es kriechen nicht nur Maden vorüber. Kurz gesagt, die Abwechslung macht's.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo !

Ich habe mir das schon überlegt, bin eigentlich nicht so blöde.
              Aber vielleicht kommen ja Wachsmaden in den Lebensraum der Bartagame normalerweise gar nicht vor. Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass in der freien Natur mehr Jungtiere sterben durch Selektion als in der Haltung.
              Ich wollte einfach nur wissen ob man Wachsmaden bedenkenlos anbieten kann. Oder ob man vorher Kiefer dieser Tiere bearbeiten muss. Denn das diese Mandibeln nicht ohne sind weiss glaube ich jeder der die schon mal hatte. Die fressen sich durch die Heimchendosen in denen sie verkauft werden.
              Habe eigentlich keine Lust das sie Gastrointestinal eine Perforation bei den Tiere verursachen.

Kommentar

Die Wachsmaden fressen sich durch Heimchendosen

Kommentar

Hallo maze,

das Gerücht, dass sich Insekten und gerne alle möglichen Arten von Larven durch die Magen- und Darmwände von Reptilien beißen, wenn man ihnen nicht die "Kieferzangen" entfernt, hält sich seit Jahren hartnäckig - ist aber meiner Erfahrung und auch der Aussage meiner Tierärztin nach absoluter Blödsinn.

Wer geht denn in der Natur her und bearbeitet die Insekten dort entsprechend? Ich denke, hier war irgendwann irgendjemand mal übervorsichtig oder -ängstlich und hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt.

Generell sollten Larven jedoch selten verfüttert werden, da sie in der Regel einen hohen Fettgehalt haben. Du kannst ruhig selten mal ein paar wenige verfüttern, sinnvoll ist es auch, Futterverweigerern oder besonders dünnen Tieren welche anzubieten, aber ansonsten züchtest du dir durch die übermäßige oder regelmäßige Verfütterung eine Fettleber bei deiner Bartagame.

Auf dem Markt gibt es an Futtertieren auch diverse Schabenarten, auch in kleinen Größen erhältlich, die man verfüttern kann. Gern genommen wird auch Wiesenplankton (zu kleine Tiere aussieben).

Gruß,
                  Henriette

Kommentar

Hallo

Ok dann weiss ich bescheid, wusste gar nicht das es nur eine art Gerücht ist.
                    Danke!
                    Ja das mit den Wachsmaden ist kein Märchen, ich habe es selber schon erlebt.
                    Man findet dann richtig kleine Löcher an den Seiten der Dosen.

Kommentar

.........ich dachte immer durch das Gespinst,wird die Heimchendose geschädigt und darum kommen die da raus.

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                        .........ich dachte immer durch das Gespinst,wird die Heimchendose geschädigt und darum kommen die da raus.
                        :ggg: äh und der Klapperstorch bringt die Kinnings.

duck und weg

Kommentar

Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
                          Wer geht denn in der Natur her und bearbeitet die Insekten dort entsprechend? Ich denke, hier war irgendwann irgendjemand mal übervorsichtig oder -ängstlich und hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt.
                          Hi,
                          gute Frage !
                          Wobei sich oft ja auch ganz andere Mängel auftun, insoweit bin ich nicht immer sicher, ob wirklich Überängstlichkeit oder nicht doch eher bequemes Nichtüberprüfen (wollen) der Haltungsbedingungen hinter solchen hartnäckigen Gerüchten steckt. Es ist schließlich einfacher 'ner Made, Heuschrecke oder sonst wem Schuld an Unregelmäßigkeiten zu geben....

LG
                          G.
                          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            :ggg: äh und der Klapperstorch bringt die Kinnings.

duck und weg
                            ......lach du nur,kommst auf den Brocken!
                            Wenn ich 2000 nicht mein halbes Wissen verloren hätte und jetzt ned so schnell Kopfschmerzen beim langen lesen bekommen würde,hätte ich schon längst alles wieder aufgeholt.
                            Aber warte bis ich 80 bin und in Rente gehe hab ich noch Zeit.....und jetzt spinn ich mich ein.

versponnene Grüße
                            Bea

Kommentar

Lädt...
                            X