Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Winterruhe???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage wegen Winterruhe???

Also wie geht das mit der Winterruhe genau? Habe meine Bartagame jetzt schon ein Jahr und habe das bis jetzt noch nie gemacht weil mir damals der Zoofachhandel abgeraten hat (schlechtes Fachgeschäft).
    Bin schon gespannt auf eure Antworten....

mfg mike

http://dghtserver.de/foren/search.php

AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich hätte bezüglich der Winterruhe auch nochmal ne Frage.
      Und zwar habe ich derzeit ein auf verdacht gebautes Becken frei, das könnte ich für 2 meiner 3 Tiere nutzen. Nun würde mich interessieren, ob es reichen würde, eine Notbeleuchtung (simulation des Sonnenauf-/ und untergangs) 2 Höhlen und genügend Sand einzustreuen ?
      Das Becken hat die Größe 180x90x80, allerdings noch keine Einrichtung und auch keine Rückwand, es steht im normal temperierten Wohnzimmer

Kommentar

Wofür willst du das nutzen?? Willst du die Tiere während der Winterruhe darin unterbringen? Wenn ja wäre das völlig unnötig, ne Faunabox reicht völlig, abgesehen davon ists in nem "normal temperierten Wohnzimmer" sicher viel zu warm für eine vernünftige Winterruhe.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

ich hätte da auch mal ne Frage.

Gibt es ne bestimmt zeit, wann die Tiere die Winterruhe anfangen?

Ich hab hier noch nen Glas-Aquarium rumstehen. Das würde ich ins Schlafzimmer meiner Eltern stellen, wo es meistens Kühl ist.

Erfrieren kann das Tier eigentlich nicht, oder?

Was muss für eine Ausrüstung in dem kleinen Akwarium vorhanden sein und ab wann kann ich es dort reinsetzen?

Ich will die Zeit nutzen, um ihr jetziges Terrarium umzubauen.

Liebe Grüße
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.09.2008, 11:05.

Kommentar

Aquarium - zur Winterruhe müsste gehen. Da ist die Luftzirkulation etwas untergeordnet, denn es gibt aus nicht so die Power-Beleuchtung.

Esther
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.09.2008, 11:07.

Kommentar

muss überhaupt beleuchtet werden? wenn ja, reicht ne einfache Wärmelampe?
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.09.2008, 11:06.

Kommentar

Ich finde eine Beleuchtung an für sich eher überflüssig wenn die Tiere z.B. in ner normalen Faunabox in einem kühlen Raum stehen, dann kriegen die den Tag-/Nachtrhytmus sowieso mit. Wenn überhaupt Licht dann jedenfalls kein Wärmestrahler, das wär ja irgendwie Quatsch wenn man bedenkt wie und warum so eine Winterruhe von statten geht.
                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Gut, ich nehm mal an, Winterruhe geht so ab jetzt langsam los. Mein Vieh chillt jetzt schon merklich mehr als sonst.

Wie lange geht die Winterruhe?

Muss ich das Tier während diesen 4-5 Monaten füttern?

Kommentar

Meine Tiere waren 3 1/2 monate schlafen.

Und nein, es wird nicht gefüttert.
                    Auch eine Woche bevor die beleuchtung ausgeht wird !!gar nicht!! mehr gefüttert.
                    Die Tiere müssen vor der Winterruhe einen völlig entleerten Darm haben, damit da nichts anfängt zu verotten oder so.
                    Ist bei der ersten Winterruhe noch alles ein wenig Neuland und man ist besorgt, ist aber korrekt

Kommentar

ahh supi. Ich beobachte das jetzt noch ne Woche. Wenn es dann noch nicht im Terrarium anfängt zu pennen, warte ich noch nen bisschen
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.09.2008, 16:06.

Kommentar

so ich hab jetzt meine Bartagame ins Aquarium auf ein Paar Handtücher und unter nen Schukarton-Dach gepackt. Werd jetzt alle Tage mal nachschauen

Kommentar

Aber nicht wecken :P
                          Ab und an mal Wiegen wäre angebracht, allerdings nicht 3x pro woche sondern nur mal sporadisch alle 3-4 Wochen.
                          Normal dürften Sie kaum an Gewicht verlieren, wenn doch kann es zu warm sein oder ein Parasitärer befall, aber du hast ja bestimmt vorher ne Kotprobe abgegeben. Meine irgendwo gelesen zu haben das Sie nicht mehr als 10% gewicht verlieren dürfen. Wenn das falsch ist bitte korrigieren

Kommentar

Man braucht sie m.E. während der Winterruhe nicht wiegen, ich denke, dass wenn alles korrekt gemacht(Kotprobe/Temperatur) wurde, dann auch keine Gefahrbesteht. Ich würde das Tier nicht unnötig stressen.

MfG
                            Tobi

Kommentar

Hallo Dome,
                              Zitat von Dome Beitrag anzeigen
                              Aber nicht wecken :P
                              Ab und an mal Wiegen wäre angebracht, allerdings nicht 3x pro woche sondern nur mal sporadisch alle 3-4 Wochen.
                              Wie soll das denn vonstatten gehen? Das gesamte Terrarium auf eine Waage stellen?

Zitat von Dome Beitrag anzeigen
                              Meine irgendwo gelesen zu haben das Sie nicht mehr als 10% gewicht verlieren dürfen. Wenn das falsch ist bitte korrigieren
                              10 % sind je nach "Ausgangsgewicht" zuviel.

VG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X