Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Winterruhe???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
    Wofür willst du das nutzen?? Willst du die Tiere während der Winterruhe darin unterbringen? Wenn ja wäre das völlig unnötig, ne Faunabox reicht völlig, abgesehen davon ists in nem "normal temperierten Wohnzimmer" sicher viel zu warm für eine vernünftige Winterruhe.
    mahlzeit, da wir dieses Jahr unsere Tiere auch in Boxen überwintern wollen, so bei 15° im Keller tät mich interessieren wie das mit diesen Boxen nun genau funktioniert. Ausstattung, Sandhöhe und wie und wann rein setzen.
    Vertragen die Tiere überhaupt den Temperatur Umschwung vom Wohnzimmer in den Keller?
    Gruß kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
      mahlzeit, da wir dieses Jahr unsere Tiere auch in Boxen überwintern wollen, so bei 15° im Keller tät mich interessieren wie das mit diesen Boxen nun genau funktioniert. Ausstattung, Sandhöhe und wie und wann rein setzen.
      Vertragen die Tiere überhaupt den Temperatur Umschwung vom Wohnzimmer in den Keller?
      Gruß kiok1
      Ich hatte meinen in einer handelsüblichen flachen Faunabox, gefüllt mit Sand. Die Box habe ich mit etwas Alufolie aussenrum abgedunkelt, da ich ihn im Schlafzimmer hab überwintern lassen, den Deckel und die Lüftungsschlitze hab ich natürlich frei gelassen. Des Weiteren hab ich noch eine kleine Pappschachtel als Höhle rein gestellt und einen Wassernapf. Letzterer wurde aber überhaupt nicht genutzt, war wohl eher was fürs Klima... Manche füllen auch ein leicht feuchtes Sand/Erdegemisch ein oder nutzen Küchenkrepp. Rein gesetzt habe ich ihn nachdem er ca. 1 Woche bei völlig ausgeschalteter Beleuchtung geschlafen hat.

Du kannst die Tiere ja auch erst mal ein paar Tage in einen gemäßigten Raum (unbeheiztes Schlafzimmer etc.) stellen bevor du sie in den Keller bringst, dann ist der Temperaturunterschied nicht so heftig.
      Zuletzt geändert von 6N_16V; 01.10.2008, 15:16.
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
        Manche füllen auch ein leicht feuchtes Sand/Erdegemisch ein oder nutzen Küchenkrepp.
        ... und falls es zu feucht wird gibt es noch gratis eine feine Erkältungskrankheit dazu.

VG Peter

Kommentar

Danke dir @ 6N_16V,
          wie hoch füllst du den Sand ein?

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

... und falls es zu feucht wird gibt es noch gratis eine feine Erkältungskrankheit dazu.
          VG Peter
          Na gut, klingt einleuchtend bei solchen Überwinterungstemperaturen. Die Tiere graben sich doch dann auch gerne ein. Soll ich den Sand dann trotzdem trocken einfüllen?
          Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
            Soll ich den Sand dann trotzdem trocken einfüllen?
            Hallo Kiok1,

wenn Dein Keller einen Rest an relativer Luftfeuchtigkeit aufweist, so würde ich den Sand trocken verwenden.

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

VG Peter

Sowas hab ich mir gedacht, deshalb nehm ich einfachen Sand

@ Kiok1

Da meiner sich schon im Terrarium eingebuddelt hatte und eigentlich schon in fester Ruhe war hab ich normalen Sand genommen, hab ihn unter die Pappschachtel gelegt, er hat sich zusammengerollt und eben so 3 Monate gelegen.
              Zuletzt geändert von 6N_16V; 01.10.2008, 20:25.
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Oki, dann mach ich das mal so.
                Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                X