Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entscheidungshilfe

Hallo, mein Weibchen hat sich heute schon den 2. Tag in die Höhle zurückgezogen, eine Krankheit kann ich ausschließen, da sie ganz gut aussieht (ich habe sie gestern mit Heimchen rausgelockt).
    Ich weiss sie will wohl Winterruhe halten, aber sie müsste noch Kot lassen , 1. weil noch einmal "ansteht" und 2. weil ich noch keine Kotprobe gemacht habe.

Aber sie will pas toutes nicht aus der Höhle kommen--->sie frisst nicht--->sie kotet nicht.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich es dabei belassen und die Winterruhe einleiten? Oder soll ich sie jetzt füttern und rauslocken bis sie kotet?

Achja die letzte Kotprobe ist ca. 3 Monate her und war negativ.

MfG
    Tobi

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
    Hallo, mein Weibchen hat sich heute schon den 2. Tag in die Höhle zurückgezogen, eine Krankheit kann ich ausschließen, da sie ganz gut aussieht (ich habe sie gestern mit Heimchen rausgelockt).
    Ich weiss sie will wohl Winterruhe halten, aber sie müsste noch Kot lassen , 1. weil noch einmal "ansteht" und 2. weil ich noch keine Kotprobe gemacht habe.

Aber sie will pas toutes nicht aus der Höhle kommen--->sie frisst nicht--->sie kotet nicht.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich es dabei belassen und die Winterruhe einleiten? Oder soll ich sie jetzt füttern und rauslocken bis sie kotet?

Achja die letzte Kotprobe ist ca. 3 Monate her und war negativ.
    Hallo Tobi,

schildere doch bitte erst mal die genauen Haltungsbedingen (Terrarium, Einrichtung, Beleuchtung, Futter, Supplementierung etc.pp). So kann Dir doch niemand helfen!

Nein, im Ernst: Wenn das Tier ruhen möchte und die Temperaturen entsprechend gesenkt werden können ("übliche" Winterruhetemperaturen) so lass das Tier ruhen. Lediglich bei wärmeren Ruhetemperaturen würde ich empfehlen, das Tier noch irgendwie zum Koten zu animieren.
    Grundsätzlich bin ich allerdings kein Freund von "Winterruhe einleiten", da bei einem kontinuierlich über das ganze Jahr gestalteten Temperaturverlauf ein gezieltes Einleiten nicht erforderlich wird.

VG Peter

Kommentar

Meine sah auch mal gut aus wie ich dachte und war sterbenskrank ...

Kommentar

So meine Haltungsbedingungen: Noch schlecht: 120x60x60, 3 Exoterralampen-.- 1Spot ,2xT8 48W 4200 Kelvin und natürlich Vitalux.
        Temperatur:
        Grundtemp:39°C
        Kühlste: 24°C
        Wärmste:46-50°C
        LF: 44% im Moment, normal eher bei 36%...keine Ahnung warum jetzt so hoch...

Futter: 2mal die Woche 3 Heimchen ansonsten Grünfutter alles supplementiert und 1 Fastentag...mal auch weniger Heimchen.Supplementierung mit Korvimin ZVT und Calciumpulver 1:4

So sie liegt nicht faul rum, sondern hat den Kopf ständig erhoben und beobachtet alles, zudem ist sie sehr aktiv, sieht sie die Heimchen zudem ist sie hell gefärbt.
        Gewicht:240g am 10.9. bei einer GL von über 40cm einem Alter von 19 Monaten.

Also ich schließe dadurch dadrauf, dass es ihr gut geht.

Meine Frage ist jetzt: Soll ich jetzt die Beleuchtung runterfahren? Ja oder Nein?

Bitte keine Kommentare zu den Haltungsbedingungen ist mir alles bekannt, Anfänge fürs neue Terrarium sind schon angelaufen und Beleuchtung wird dann auch optimiert.

MfG
        Tobi

Kommentar

Meine Frage ist jetzt: Soll ich jetzt die Beleuchtung runterfahren? Ja oder Nein?
          Nein
          Begründung:

So sie liegt nicht faul rum, sondern hat den Kopf ständig erhoben und beobachtet alles, zudem ist sie sehr aktiv, sieht sie die Heimchen zudem ist sie hell gefärbt.
          ergo hast du noch 2 Monate Zeit, um das Tier untersuchen, behandeln und erneut untersuchen zu lassen.

Dann Ja

Esther

Kommentar

Ok dankeschön...ich hab mich vertippt ich meint "zudem ist sie sehr aktiv wenn sie die Heimchen sieht" aber das macht wohl keinen Unterschied (nicht so sehr).

MfG
            Tobi

Kommentar

Lädt...
            X