Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inaktiv oder WR ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inaktiv oder WR ?

Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, seit Montag besitze ich ein 3 J. altes Bartagamenmänchen. Über Literatur/Gespräche mit der alleinigen Vorbesitzerin (hat das Tier von klein auf sehr liebevoll gepflegt) und eure FAQ (sehr gut gemacht!) habe ich mich einigermaßen mit dem Thema vertraut gemacht.

Das Terrarium hat die Maße 1,20x60x60, Klettermöglichkeiten, Bodengrund aus einem Sand-/Lehmgemisch,Temperatur ca. 27 Grad/unter Spot ca. 45-50 Grad/LF liegt bei ca. 40-60 %.Leut u. Wärmequellen sind Wärmelampe Exo Terra 100 W (mit Keramikfassung), UV-Lampe Radium 300 W (mit Keramikfassung, im April 2008 neu gekauft), 2 Leuchstoffröhren 54W mit Vorschaltgerät (im Lichtkasten auf Terrarium eingebaut).

In eurer FAQ wir eine tgl. Bestrahlung mit der Osram Vitalux empfohlen, bei meiner baugleichen Lampe wird dagegen nur alle 2 Tage empfohlen "Er schützt das Tier bei regelmäßiger Bestrahlung, alle 2 Tage 30 Minuten bei einem Abstand von größer 80 cm zum Tier, vor Rachitis.Dieser Sanolux-Strahler ist Baugleich mit der OSRAM Vitalux." - wie oft ist denn nun ratsam?

Seit dem Kauf hat das Tier noch keinen Kot abgesetzt, das ist mein erstes Problem - wielange kann/darf das dauern?

Fressen tut er nur bei Fütterung mittels Pinzette und dann meist Grillen, selten Karotte/Salat - das im Napf angebotene Gemüse (Karotte/Salat/Paprika/Banane) rühr er ebenso wenig an wie das in der Schale angebotene Wasser. Wasser aus der Pipette nimmt er ebenfalls nicht an.

Bewegen tut er sich zu 80 % nicht, hängt immer im Geäst und "relaxed", wenn ich ihn per Hand (er ist sehr zutraulich und überhaupt nicht ängstlich) unter den Wärespot setze wird er deutlich agilger und läuft ne Weile durchs Terra, ebenso bei der Bestrahlung mittels UV Lampe.

Lt. Vorbesitzerin ist er immer schon "sehr gemütlich" und bevorzugt die genannte Form der Fütterung, würde aber alleine auf die Grillenjagd gehen (habe ich noch nicht gesehen u. will eigentl. auck keine Grillen "frei" im Terrarium haben, ich werde dies aber mit Wanderheuschrecken so handhaben) u. normalerweise 40% tierische, 60 % pflanzliche Nahrung erhalten - das ist bei mir momentan eher gegenläufig.

So ich hoffe der "Roman" war als Einstieg nicht zu unfangreich u. ihr könnt mir evtl. sagen was hier los ist?
    Zuletzt geändert von torsa; 19.09.2008, 11:13.

Wenn du dich mit dem Thema vertraut gemacht hast,dann solltest du ihm ein größeres Terrarium baun.. Meine fressen auch nicht gern Grünzeug,aber das ist dann nicht meine Schuld ) dann bekommen sie eben kein Lebendfutter und irgendwann gehn sie dann auch wieder ans Grünfutter...Ich füttere auch von der Pinzette ausser Heuschrecken und Schaben...Koten tun meine auch nicht unbedingt alle zwei Tage da kann dann auch schon mal ne Woche dazwischen liegen...Hast die tierärzliche Untersuchung auch schon machen lassen???
    Zuletzt geändert von fledermaus3623; 19.09.2008, 11:15.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
      Wenn du dich mit dem Thema vertraut gemacht hast,dann solltest du ihm ein größeres Terrarium baun..
      Hast du evtl. auch einen Tipp der mir unter den gegebenen Umständen weiterhilft :wall:
      Bei der Vorbesitzerin hat er immerhin in genau diesem Terrarium gelebt - und sich dabei anscheinend wohlgefüht, sein Verhalten z.Zt. hat daher also bestimmt nichts mit den Maßen des Terrariums zu tun........

Und ja, ich habe die in der FAQ genannten Abmessungen gelesen - aber gehe mal davon aus, dass ich deswegen jetzt bestimmt kein neues Terrarium kaufen werde, zumal es wie gesagt seit 3 Jahren "funktioniert" hat.
      Zuletzt geändert von torsa; 19.09.2008, 11:18.

Kommentar

Wat willste denn noch wissen,ich habe dir das gesagt wo ich sicher bin,was Beleuchtung angeht können dir andere besser helfen und das :wall:kannst getrost weg lassen,bau ein neues größeres Terraium:ggg:Hab ich auch nicht behauptet dass das was mit dem Verhalten zutun hat...Die Tatsache ist einfach das es zu klein ist ganz einfach..

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
          .Die Tatsache ist einfach das es zu klein ist ganz einfach..
          "Tatsache" ist, dass (abgesehen von der sicher richtigen Einstellung, dass ein Terrarium nie zu groß sein kann) die Agame seit 3 Jahren problemlos in deisem Terrarium gehalten wurde und sich deutlich mehr bewegt hat, daran kann es also *nicht* ursächlich liegen.
          Davon abgesehen ist die Abmessung sicher nicht "ideal" aber wohl auch nicht so völlig abwegig:

"Das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BMELF), Referat Tierschutz, beschreibt: "Für zwei Bartagamen (z. B. ein Pärchen) ist eine Mindestgröße des Terrariums von 5x4x3 (LxBxH) multipliziert mit der Kopf-Rumpf-Länge gefordert. Für jedes weitere gehaltene Tier ist die Grundfläche um 15% zu vergrößern. [.] Es kann davon ausgegangen werden, dass das größte gehaltene Tier eine Kopf-Rumpf-Länge von 25 cm erreichen kann. Somit ist für zwei ausgewachsene Bartagamen von einer erforderlichen Terrariengröße von 120x60x60 (LxBxH) auszugehen." Das Mindestmaß liegt aber bei 2 Tiere bei 150x80x80 (LxBxH)"

Soweit zum Thema Terrariumgröße - das können wir dann jetzt bitte abschließen, ich hoffe andere User haben vielleicht noch Tipps wie ich unter den gegebenen Unständen etwas für mein Tier tun kann ...

Kommentar

5x25 = 125
            4x25 = 100

1,25m * 1m = 1,25m²

1,2m * 0,6m = 0,72m²

So abwegig ist das übrigens nicht. Gerade wenn das Tier schon lage Zeit so gehalten wird, kann dies eine Ursache für Trägheit sein.

Temperaturen kontrolliert? Beleuchtung hell genug? Womit wird suplementiert?

Evtl. ist es auch einfach "saisonabhängig".
            Zuletzt geändert von Christian Schneider; 19.09.2008, 12:19.
            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
            http://www.pachydactylus.com

Kommentar

.............. aber die Vorbesitzerin,beschreibt ihn schon als gemütlich...............
              Willst du denn wirklich Ratschläge,oder bist du hier um zu lesen das du alles richtig machst?

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                .............. aber die Vorbesitzerin,beschreibt ihn schon als gemütlich...............
                Willst du denn wirklich Ratschläge,oder bist du hier um zu lesen das du alles richtig machst?
                Zitat von Chris3004 Beitrag anzeigen
                5x25 = 125
                Ja, ich habe das kurz nachdem ich diesen Link verschickt habe, auch versucht zu verstehen - leider erfolglos:ups:

Keine Ahnung wie die rechnen?

Zitat von Chris3004 Beitrag anzeigen
                So abwegig ist das übrigens nicht. Gerade wenn das Tier schon lage Zeit so gehalten wird, kann dies eine Ursache für Trägheit sein
                Aber bis vor 1 Woche war es ja eben nicht so träge - und das im gleichen Terrarium, es hat sich diesbezüglich doch nichts geändert

[QUOTE=Chris3004;577745Also lieber mal etwas zurückhalten...[/QUOTE]

Womit - mit meiner Frage?
                Ich habe nicht vor hier zu trollen (falls die Bemerkung in die Richtung zielt), sondern erhoffe mir von euch Hilfe, um damit meinem Tier helfen zu können - ich dachte das wäre u.a. Sinn u. Zweck eines solchen Forums:

Also, ganz deutlich, ich will hier Niemandem auf die Füße treten, ich kann aber auch kein neues Terrarium kaufen/bauen und möchte das es dem Tier unter den gegebenen Umständen wieder gut geht bzw. wissen was schief läuft - könt ihr mir da helfen

Kommentar

Hallo torsa,

damit musst du dich abfinden das man hier gerne mal "zurecht gewiesen" wird!
                  Ich kenn das schon :-)

Aber jetzt mal zu deinen Thema. Wie du schreibst hast du das Tier "erst" seit Montag. Der Umzug lief für das Tier bestimmt nicht ganz ohne Streß ab, und das Klima hat sich wahrscheinlich auch verändert. (Stichworte Temperatur und Luftfeuchte)
                  Meine Bartagamen haben etwa 2-3 Wochen gebraucht um sich wieder "normal" zu verhalten, als sie wieder neu eingezogen sind!

Gib ihm/ihr noch ein bisschen Zeit und Ruhe, nimm ihn nicht so oft auf die Hand nur wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt.

Dann zur Vitalux/Sanolux Frage: Also ich bestrahle alle 2 Tage für 30 Min. und ich, sowie auch die Tiere fahren da ganz gut mit!

Ich hoffe ich hab ein wenig geholfen,

Gruß,
                  Thomas

Kommentar

Zitat von torsa Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
                    mal versuchen

seit Montag besitze ich ein 3 J. altes Bartagamenmänchen.
                    hm. 5 Tage sind keine Zeit,
                    das Tier hat Stress, nichts ist mehr wie es war,

Mein Ratschlag:
                    Tier in Ruhe lassen
                    Grünfutter anbieten, aber nicht erwarten, dass es schon frisst
                    bestmögliche Beleuchtung anbieten
                    vom Terrarium fern bleiben!

Das Terrarium hat die Maße 1,20x60x60, Klettermöglichkeiten, Bodengrund aus einem Sand-/Lehmgemisch,Temperatur ca. 27 Grad/unter Spot ca. 45-50 Grad/LF liegt bei ca. 40-60 %.Leut u. Wärmequellen sind Wärmelampe Exo Terra 100 W (mit Keramikfassung), UV-Lampe Radium 300 W (mit Keramikfassung, im April 2008 neu gekauft), 2 Leuchstoffröhren 54W mit Vorschaltgerät (im Lichtkasten auf Terrarium eingebaut). einen Blumentopf erntest du damit nicht!
                    Das ist ein Schuhkarton, bestenfalls als Quarantänebecken und zur Winterruhe geeignet.
                    Du bekommst dort ein Temperaturgefälle bei ausreichend guter Beleuchtung da rein?

Seit dem Kauf hat das Tier noch keinen Kot abgesetzt, das ist mein erstes Problem – wie lange kann/darf das dauern?
                    Stress innerhalb von 5 Tagen - wie oben gesagt, lass es in Ruhe.
                    Sobald aber Kot da ist, lass den untersuchen.

Fressen tut er nur bei Fütterung mittels Pinzette und dann meist Grillen, selten Karotte/Salat - das im Napf angebotene Gemüse (Karotte/Salat/Paprika/Banane) rühr er ebenso wenig an wie das in der Schale angebotene Wasser. Wasser aus der Pipette nimmt er ebenfalls nicht an.
                    Auch hier verursachst du zusätzlich Stress.
                    Wie oft versuchst du Wasser aus der Pipette zu verabreichen?
                    Die Rohkostplatte solltest du optimieren, sind schon in deiner Aufzählung Fehler, bzw. so was wie Banane kannst du locker lassen.

Bewegen tut er sich zu 80 % nicht, hängt immer im Geäst und "relaxed", wenn ich ihn per Hand (er ist sehr zutraulich und überhaupt nicht ängstlich) unter den Wärespot setze wird er deutlich agilger und läuft ne Weile durchs Terra, ebenso bei der Bestrahlung mittels UV Lampe.
                    Auch hier kommt schon rüber, dass du ihn handhabst. Ein Reptil muss man nicht unter den Strahler setzen, es wählt seine Vorzugstemperatur selbst.
                    Stell dir vor, es muss gerade abkühlen, weil es reichlich Wärme getankt hat. Da kommst du und sagst, nix da, ab in die Sonne.
                    Oder, es erkennt die Strahler nicht als das Licht was es brauchst?
                    Überdenke deine Beziehung zum Tier, was erwartest du -ein Kuscheltier? eins was von dir abhängig sein soll? oder
                    eher ein eigenständiges Reptil und du nur Beobachter?

Außer rumnölen, waren womöglich Paar Denkanstöße dabei und diejenigen, die dir sagen, deine Haltung ist nicht optimal, die haben Recht.

Noch was, ein Reptil stirbt lange, bevor es von uns bemerkt wird. Auch wenn die Vorbesitzerin es 3 Jahre so schlecht pflegte, kann es sein, dass sein STERBEN schon begann.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                      [COLOR=red]Überdenke deine Beziehung zum Tier, was erwartest du -ein Kuscheltier? eins was von dir abhängig sein soll? oder
                      eher ein eigenständiges Reptil und du nur Beobachter?
                      Irgendwie scheint hier ein etwas seltsamer (um nicht zu sagen aggressiver) Umgangston gegenüber "Neuen" die Regel zu sein, sorry ich bin vermtl. nicht mehr in dem Alter in dem ich solche "Hobbypsychologenfragen" besonders lustig finde. Dieser Ton mag ja gegenüber Teenagern üblich sein, unter Erwachsenen finde ich deine Form der Fragestellung/sowie Teile der hier erfolgten Antworten eher unhöflich .......

(Jetzt kommt vermtl. so was in der Art "Wenn's dir nicht paßt, dann geh doch" - was dann entgültig in Richtung "Kindergartenniveau" abgleiten würde - ich hoffe ihr erspart mir und euch diese Peinlichkeit...)

Kommentar

Torsa,

Du stellst eine Frage, daraufhin bekommst Du Meinungen von Leuten, die teilweise seit Jahrzenten Bartagamen halten. Die passen Dir aber offensichtlich nicht und Du wirst pampig. Meine Rechnung sollte Dir verdeutlichen, dass Deine Terrariengröße NICHT ausreicht.

Ansonsten hast Du auch jede Menge Ansätze geliefert bekommen auf was Du achten sollst. Fakt ist: Du hast 0 Erfahrung mit dem Thema und solltest diese Ratschläge ernst nehmen. Stattdessen tust Du die Anmerkung zur Terrariengröße direkt als Quatsch ab. Darauf bezog sich auch mein Kommentar mit dem Zurückhalten, welchen ich sogar noch löschte, um solche Eskalationen zu vermeiden. Scheinbar aber nicht schnell genug.

Fragen beantwortest Du nicht.

Da Du kein größeres Terrarium bieten willst oder kannst, aber trotzdem willst das es dem Tier gut geht, gibt es sowieso nurnoch eine Antwort: Gib das Tier ab! Klingt hart, ist aber leider die Realität, da man schlechte Haltung nunmal nicht durch schlechte Haltung beim Vorbesitzer entschuldigen kann.

Wessen Verhalten jetzt peinlich war kannst Du gerne nochmal reflektieren.

Gruss
                        Chris
                        Zuletzt geändert von Christian Schneider; 19.09.2008, 17:51.
                        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                        http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Zitat von torsa Beitrag anzeigen
                          Irgendwie scheint hier ein etwas seltsamer (um nicht zu sagen aggressiver) Umgangston gegenüber "Neuen" die Regel zu sein, sorry ich bin vermtl. nicht mehr in dem Alter in dem ich solche "Hobbypsychologenfragen"
                          Es freut mich, wenn du eine gewisse Reife als nicht mehr "Teenager" herausarbeitest.
                          Da hätte ich mit meinen Anmerkungen direkt auf Verständnis hoffen können, doch nein, einzig anegriffen fühlst du dich, kein Danke für die Ratschläge.

Du zeigst, dass du das Tier als "Kuscheltier" behandelst, denn die sprichwörtliche Barbigame wird von dir perfekt vorgeführt.

Barbi wird Fläschchen (Pipette) gegeben
                          Barbi wird getragen, ins Licht gesetzt, sie macht kein Scheißerchen, sie wird mit was weiß ich abgefüllt und die liebe kleine Barbi hat ein niedlich kleines "Häuschen".

Was erwartest du, als den doch gut gemeinten Hinweis, deine Beziehung zum Lebewesen Bartagame nochmals zu überdenken.

Du könntest "Leben mit Bartagamen" neu auflegen, da stände alles was man nicht tun sollte und dafür hast du nicht mal 5 Tage gebraucht.

Statt dich angegriffen zu fühlen, solltest du überlegen, warum sich alle Antworten in der Aussage decken.

Meinst du hier sind alle unwissend, sie können dich nicht verstehen, haben darum
                          keinen Ratschlag, den du hören willst?

Das ist nämlich dein Problem, keiner gibt dir Hilfe, weil keiner deine Haltung toll findet und dies dummerweise auch sagt.

Von mir aus kannst du bleiben und weiter posten. Womöglich ließt du mal das was wir schreiben und setzt es um.

Wir tippen für fremde Viecher, wie dein Tier eines ist, wenn es nichts bringt, bedaure, es wird nicht die letzte Bartagame sein, die dahin vegetiert.

Esther

Kommentar

Mal unabhängig von der Sachlage muss man eines noch zur Verteidigung des TE sagen: Das Terrarium ist nicht zu klein - zumindest nicht laut den Infos, die man leider häufig auf Schiödern an den Becken oder durch Verkäufer bekommt. BEdauerlicherweise werden solche Infos oft immernoch für zuverlässiger als das Inet gehalen...

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                              Barbi wird Fläschchen (Pipette) gegeben
                              Barbi wird getragen, ins Licht gesetzt, sie macht kein Scheißerchen,
                              Soll ich auf so ein "Kindergartenniveau" ernsthaft eingehen

Bleibt ihr "Experten" mal schön unter euch - ihr braucht mich nicht, ich brauch euch nicht (Hilfe ist von euch ohnehin nicht zu erwarten) - es gibt viele gute Bücher zum Thema und "Gott sei Dank" auch jede Menge Fachforen, in denen man nicht gleich so unfreundlich/unhöflich/albern empfangen wird

Ich lösche meinen Account bei euch gleich wieder - dafür bin ich zu lange in den verschiendensten Fachforen unterwegs, um nicht zu erkennen in welchen Foren nur noch "Fachidioten" ihre Selbstgespräche führen ............

Kommentar

Lädt...
                              X