Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Verhalten und andere Fragen^^

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komisches Verhalten und andere Fragen^^

Heyho ihr lieben,

ich suche und suche im Internet aber finde nichts von daher frag ich euch jetzt mal.
    Wie das immer so schön ist kommt vieles früher als man denkt und auf konfusen Wegen, daher hab ich nun 2 kleine Bartagamen (5 Monate alt KRL ca. 5-7 cm) hier sitzen.

Leider machen sie mir im Moment Sorgen. Die gräßere hatten letzte Woche ein paar Orientierungsschwierigkeiten und hat sich an Sand entlang geschoben. Futterunlust inbegriffen. Das hat sich aber am nächsten Tag gelegt und ich dachte es lag an der Eingewöhnung/Umstellung/grad fertigen Häutung (Am Sand reiben für die letzten Schüppchen).
    Naja, hat dann auch wieder gut gefressen und gut wars.

Aber seit ca. 3 Stunden hat sich das nun geändert. Ähnliche Symtome allerdings diesmal bei der kleineren

Alles in allen könnte man es oberflächlich so beschreiben:
    Man hat die Auffassung die Bartagame sei "Betrunken",sie torkelt zwischen durch und läuft wirr rum, bleibt von einem auf den andern Moment schlapp liegen und dann ist für ne zeit (halbe Stunde?) wieder alles vollkommen normal. Fast wie "Anfälle"

Fragt mich bitte nicht nach meinem Terrarium aus, die kleinen sitzen noch in nem viel zu kleinen Aufzuchtterrarium, aber da wo sie waren konnten sie nicht bleiben :wall:
    Das neue (2mx60x60) ist bestellt und ich warte nur darauf das der liege Lieferservice klingelt

Die Anzeichen bisher sprechen leider auf keine der mir bekannten (Von lesen) Krankheiten hin.
    Vielleicht weiß ja der ein oder andere was es sein könnte.

Und jaaa... bitte nicht sagen ab zum Tierarzt, das wird sowieso gemacht

Ach so, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das es bei beiden auftrat, wenn sie am Vortag viel gefressen haben. Ich füttere Heimchen und gestern gabs mal als Leckerchen jeweils 1 Zophoba. Die kleinen gehen noch in keinster Weise an Grünfutter, hab sogar als Angebot das Bartagamen juvenile futter von Exoterra drin, wird aber auch noch verschmäht. Daher biet ich ihnen die Heimchen (mittlere) jeden Tag an, beläuft sich aber auf eine Gesamtmenge von 2 Heimchen alle 2 Tage pro Tier.

Nun aber auch meine 2. Frage:

Ich wohne nunmehr in Heuchelheim, das liegt bei Gießen. Ich bin auf der Suche nach einem Reptilienkundigen Tierarzt (will sowieso mal Kotproben abgeben, komplett durchchecken und nen Spezialist mal draufschauen lassen das es wirklich Männchen und Weibchen sind, sieht bisher aber danach aus)
    Leider weiß ich bisher nur das an der Klinik in Gießen wohl einer ist, aber in der Pathologie und Laboruntersuchung. Hab leider diejenige noch nicht erreicht um zu fragen ob sie auch so behandeln.
    Den einzigen den ich persönlich sonst kenne ist mein alter Tierarzt in Frankfurt, aber ehrlich gesagt scheu ich mich mit den kleinen dahin zu fahren. Hab kein Auto und Frankfurt würde heißen :
    Babys einpacken, mim Bus zum Gießener Bahnhof, mim Zug nach Frankfurt, mit der Bahn zum Tierarzt, da warten+Behandlung und das ganze wieder zurück.
    Ist das nicht ein wenig viel für die Agamen und vor allem zu lange ohne Wärmequellen??

Kennt vielleicht jemand einen Tierarzt der sich hier in der Umgebung befindet.
    Es gibt einige Listen im Internet aber da hab ich nichts gefunden.

Vielen Dank euch schon mal, und drückt mir mal die Daumen, hab n bissl Panik um die kleinen
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2008, 20:35.

Nabend, entschuldige mich, ich habe nicht alles gelesen aber: Das Verhalten..sieht nicht gut aus du solltest dich mit der Suche echt beeilen (nahc dem Tierarzt).
    Supplementierst du? Ich denke an Vitaminmangel, kann ich aba auch nich genau sagen.

Aber selbst der kann bei 5 Monate jungen Tieren nichts über das Geschlecht aussagen, desshalb: Halte sie lieber getrennt, dann gibts keine Verletzungen oder Unterdrückung.

MfG
    Tobi

Kommentar

Ich weiß nicht wieviel Vitamine sie vorher bekommen haben, aber denke mal so 1x die woche. Ich hab erst gestern die Heimchen bestäubt da haben beide ja auch wieder n Tag gehabt wo sie mit 2 heimchen pro kopf in Schallgeschwindigkeit gefuttert haben

Am suchen bin ich, hatte den kleinen eben kurz draußen aber fand er gar nicht toll und hat sich ziemlich gewehrt und gewunden. Also (kliingt blöd ist aber so) im sterben liegt er nicht so wies eben fast aussah. Vielleicht weiß ja noch jemand einen wie ich weiterkomm bei der Suche.

Hmmm... was würdest du/ihr tun : Mehrere Stunden mim Zug zum Facharzt oder der Schnelligkeit lieber zu nem "normalen" kleintierarzt hier im ort?

Kommentar

Zitat von Nika Beitrag anzeigen
        5 Monate alt KRL ca. 5-7 cm
        Hallo Nika,

ich denke, dass da mit der Versorgung der Tiere etliches schief gelaufen ist. Darauf deutet auch die geringe Größe.

Ein Tierarzt kannst Du eventuell hier finden:
        http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

VG Peter

Kommentar

Hallo,

ich würde ganz einfach als erstes zur Uni Gießen schauen, wenn da telefonisch wirklich nichts zu machen ist, persönlich (erstmal ohne Tiere) vorbeigucken. Die Adresse steht auch hier auf der DGHT-Homepage, von daher würde ich davon ausgehen, dass die Frau Schagen dort auch praktiziert.

Sollte es dennoch auf die lange Zugfahrt hinauslaufen, würde ich das ganze so planen, dass du sozusagen zur "Schlafenszeit" zurückfährst, dann bekommen die Tiere nichts mit. Wärmequelle für den Transport immer mitnehmen, für die lange Strecke eignet sich z.B. eine Wärmflasche (hält länger und ich im Gegensatz zu diesen Knick-Heatpacks schnell wieder warm gemacht).

Henriette

Kommentar

Denke auch das sie zu klein sind
            Die Liste hilft mir leider nicht weiter.

Von gewisser Sabina Schragen an der Justus-Liebig-Universität Gießen find ich keine Telefonnummer, wird auf der entsprechenden Seite auch nicht geführt (studier ja selber an der uni)
            und wie gesagt, nach Frankfurt bedeutet locker 3-4 std nur Fahrzeit +warten und behandlung.

Ist zum Mäusemelken :wall:

Aber danke euch beiden schon mal

@henriette:
            Vorbeischaun ist gut, würde heißen das ich erst am montag auf gut glück schauen kann -.- und ich glaube das ist für die kleinen ne lange zeit. rotzdem danke
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2008, 20:39.

Kommentar

Zitat von Nika Beitrag anzeigen
              Von gewisser Sabina Schragen an der Justug-Liebig-Universität Gießen find ich keine Telefonnummer, wird auf der entsprechenden Seite auch nicht geführt (studier ja selber an der uni)
              Kann ich nicht verstehen, bei Google der 2. Link und da ist die Nummer schon.
              Hier

Hoffe ich konnte helfen.
              Vielleicht ist morgen ja jemand zu erreichen.

Kommentar

Also der Dr. Sandmüller in Gießen behandelt auch Reptilien.
                Die Öffnungszeiten sind auch besser als in der Uni-Klinik.

Homepage: http://www.tierarzt-sandmueller.de

Hoffe ich konnte auch weiterhelfen..

LG Kristin

Kommentar

Klingt jetzt vieleicht blöd, aber wegen der KRL von 7-8 Zentimeter.

Könnte es nicht sein, dass du Zwergbartagamen hast? Ich selbst habe auch eine. Die ist 4 Monate alt und hat eine ähnliche Größe. Äußerlich unterscheiden sie sich Pogona henrylawsoni von Pogona vitticeps, neben der Größe, auch. Schau sie dir mal genau an. Die Zwergbartagame hat ein hantelähnliches Muster auf dem Rücken. http://www.kdrkreatures.com/CareSheet.html
                  Zuletzt geändert von house; 04.10.2008, 18:07.

Kommentar

Sind das alles deine Tiere

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                      Sind das alles deine Tiere
                      Ne, hab nur mal eben nach einem Bild gegoogelt

Kommentar

Hallo ihr lieben,
                        vielen Dank für die ganzen Tipps.
                        Die Adresse von Dr. Sandmüller ist gold wert. Habe nämlich in der Klinik heute keinen erreicht und so kann ich definitiv am Montag mit den kleinen zum tierarzt.
                        Zum heutigen Zwischenstand:
                        Beide sind heut wie verrückt durchs Terrarium gewuselt als ob nichts gewesen wäre
                        Der kleinere hat heute zwar nicht gefressen, aber hatte wie gesagt vorgestern gut rein gehauen.

Montag werde ich hoffentlich schlauer sein.

Zum Thema Zwergbartagamen. Ehrlich gesagt bin ich da noch gar nicht drauf gekommen weil es ja keine wirklichen angaben gibt wie groß die Tiere in verschiedenen Altersstadien sind (Ist unterschiedlich ich weiß)
                        Werd jetzt verschiedene Bilder vergleichen, leider schlafen die kleinen schon so das man sie natürlich nicht rausholen kann und zum genauen begutachten.

LG soweit
                        Nika

Kommentar

Bitte bitte, ich persönlich habe bei dem Dr. Sandmüller bis jetzt nur Kotproben von meiner Bartagame abgegeben. Aber dadurch dass er auf seiner Internetseite die Behandlung von Reptilien erwähnt, denke ich schon, dass er sich damit auskennt.
                          Die Sprechstunden von der Uni-Klinik sind mir einfach zu komisch... Zu den Zeiten kann ja kein Mensch hingehen... grins...

Kommentar

Lädt...
                          X