Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtstabelle ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach diesem Bild kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das das Tier zu fett ist.
    Grübelnde Grüße Kiok1

Kommentar

Ich meine allerdings auch hier im Forum schon mehrmals gelesen zu haben, dass man seine Bartagame bei Häutungsproblemen baden soll/darf. Außerdem wurde hier auch schonmal geschrieben, dass man durch ein Bad im lauwarmen Wasser unter Umständen die letzte Kotabgabe vor der WR erleichtern kann.
      Bitte nicht hauen, ich behaupte nicht dass beides stimmt, ich sag nur was ich hier mehrmals gelesen habe

zum eigentlichen Thema: Auf der Messe in Hamm im Frühjahr hab ich zumindest weitaus fettere Tiere gesehen.

Kommentar

Das ist richtig, allerdings sollte das der absolute Ausnahmefall sein. Viele Leute sehen solche Aussagen als Freifahrtschein nach dem Motto "er hat heute keinen Kot abgesetzt, dann bad ich ihn halt mal", "oh er häutet sich grad, dann bad ich ihn halt mal, dann hat ers leichter", "oh heute ist Sonntag, dann bad ich ihn halt mal, man weiß ja nicht für was das sonst noch gut ist"...

Baden sollte man die Tiere wirklich nur wenns unbedingt nötig ist, da baden eben das kleinere Übel ist im Vergleich zu z.B. einem durch Haut abgeschnürten Zeh. Also nur bei medizinischer Notwendigkeit und vielleicht sogar unter Rücksprache mit einem Tierarzt. Dann ist nämlich noch die Frage, ob es nicht sogar noch bessere, stressfreiere Möglichkeiten als Baden gibt.

Allerdings sollten solche Dinge wie Probleme bei der Häutung oder Verstopfung bei artgerechter Haltung so gut wie gar nicht auftreten.
        Zuletzt geändert von 6N_16V; 05.10.2008, 18:50.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von Wanni Beitrag anzeigen
          Mir reicht es,
          hier sind doch fast nur selbstgefällige, ignorante Leute, die sich irgendwie profilieren wollen.
          Bleibt ihr doch am besten unter Euch.
          Ihr seid die Götter in Reptilienhaltung.
          Konstruktive Ratschläge erhält man nur selten, dafür hagelt es Kritiken.
          Tut mir leid für die Leute, die es nicht betrifft.

Wanni

Melde mich ab.

Kann ich verstehen ... DASS ist der Grund wieso ich hier nicht schreibe sondern NUR lese (Da man(n) hier "Angst" haben muss gleich zerpflückt zu werden)

Ich habe bei Bartagamen Züchtern schon ganz andere Dinge gesehen (Agamen am Baden, Agamen freilaufend im Garten und und und) wenn man hier solche Bilder Posten würde, würde man(n) vermutlich gesteinigt.

Ebenso verstehe ich nicht wieso eigentlich zum Thema wenig geschrieben wird.
          Die eigentliche Frage war doch Gewichtstabelle ?

und nicht .. wann und wo darf/kann ich meine Agame Baden.

Er postet ein Bild seiner Agame zur Bestimmung ob zu Dick oder nicht und er wird nur auf Grund des "Hintergrundes" Kritisiert" aber zum eigentlichen Anliegen bekommt er keine Antwort.

Sollten sich eventuell auch mal die Leute gedanken machen die hier die Götter der Agamenhaltung sind.

WIR sind nicht alle so perfekt wie ihr.

Kommentar

Es ist schade, dass ihr nicht so perfekt seit, wie "wir".
            Allerdings gebt ihr schlechtes Beispiel ab, in dem ihr euer Tier stresst- Das kann man nicht unkommentiert lassen. Ob ihr jetzt nach einer Gewichtstabelle fragt, ober nach Gott oder der Welt.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Wanni Beitrag anzeigen
              Mir reicht es,
              hier sind doch fast nur selbstgefällige, ignorante Leute, die sich irgendwie profilieren wollen.
              Bleibt ihr doch am besten unter Euch.
              Ihr seid die Götter in Reptilienhaltung.
              Konstruktive Ratschläge erhält man nur selten, dafür hagelt es Kritiken.
              Tut mir leid für die Leute, die es nicht betrifft.

Wanni

Melde mich ab.
              Hi,
              stimmt, wo ich das grade lese, ein paar wenige selbstverliebte Profilneurotiker springen hier mitunter auch rum, haben Foren vermutlich generell so an sich...

Zitat von Grudge Beitrag anzeigen
              Kann ich verstehen ... DASS ist der Grund wieso ich hier nicht schreibe sondern NUR lese (Da man(n) hier "Angst" haben muss gleich zerpflückt zu werden)...
              WIR sind nicht alle so perfekt wie ihr.
              Ah ja, die Frage
              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              ... Warum in 3 teufelsnamen sitzt das Tier im Waschbecken. Dann auch noch im Wasser?
              ist also ein beängstigendes "Zerpflücken" ? Anmerkungen dazu sind gehagelte "Kritik" und keinesfalls "konstruktive Ratschläge" ???
              Sorry, ist die konkrete Definition des Wortes "Kritik" bekannt? Mich verwundert es, wenn das immer wieder mit Abwertung im Sinne von persönlich Niedermachen gleichgesetzt wird.
              Bevor ich nun auch als "selbstgefällig" und "ignorant" dargestellt werde, mache ich mal vorsorglich auf meine "?" "???" "?" oben aufmerksam....
              Wir sind hier übrigens ein Diskussionsforum, da kommt es schon mal vor, dass Gegenfragen und sogar irritiert ratschlagende Meinungen kundgetan werden.
              Aber selbstredend von mir dank an die erläuternd Antwortenden, ist doch immer wieder nett, wenn Info für Info zusammen getragen wird.
              Manchmal bin ich doch einfach nur verwundert,
              dennoch lieb grüßend,
              Gaby
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Um nochmal kurz zu Thema Baden zu kommen.
                Mein Männchen ist ne wahnsinnige Wasserratte und sitzt immer unglaublich gerne im Wasser, um ihn seinen Trieb ausleben zu lassen habe ich eine übergroße Wasserschale reingestellt in der ich ein Luftkabel mit Ausströmstein (wie in Aquarien) gelegt habe und er liebt nichts mehr als sich ins Wasser zu legen und sich den Bauch von den Blasen kraueln zu lassen :wub:
                Im Waschbecken baden halte ich aber auch nicht für richtig meine Angst wären da auch noch eventuelle Seifen- und Putzmittelreste und der glatte Rand wo er alleine nicht mehr rauskommt.
                Zuletzt geändert von Lullaby07; 06.10.2008, 13:02. Grund: was vergessen

Kommentar

Bitte obigen Quatsch nicht nachmachen.
                  Lullaby, miss mal mit einem geeichten Hygrometer lokale Luftfeuchtigkeiten und denk dann nochmal drüber nach...
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                    Mein Männchen ist ne wahnsinnige Wasserratte und sitzt immer unglaublich gerne im Wasser, um ihn seinen Trieb ausleben zu lassen habe ich eine übergroße Wasserschale reingestellt in der ich ein Luftkabel mit Ausströmstein (wie in Aquarien) gelegt habe und er liebt nichts mehr als sich ins Wasser zu legen und sich den Bauch von den Blasen kraueln zu lassen :wub:
                    ... hast Du schon mal daran gedacht, besser Fische zu halten
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Wo das Problem dabei sein soll seh ich nicht, ich steck die Bartagame nicht ins Wasser sonderen sie gehts selber rein und bevor sie immer im Wassernapf liegt habe ich einfach eine etwas größere Wasserschale (ca.5 Liter) reingestellt.
                      Versteh die Aufregung darüber nicht.
                      Die Temperaturen im Terrarium liegen bei 25 Grad am kältesten Punkt und 50 Grad am wärmsten Punkt. Die Luftfeutigkeit liegt am Tag bei ca 30% und Nachts um die 60%

Kommentar

Wenn die Werte stimmen und das Tier wirklich das Wasser lieben sollte und freiwillig reingeht... dann KORB an alle spaß

Aber schon krass... Höre ich zum ersten mal das en Bartagame sich ins Wasser legt. Aber Jedes Tier is anders

"Darauf achten das die Bartagame trocken sind bis die Beleuchtung und evtl. Heizungen aus sind, sonst können sie krank werden." Hab das mal in nem Buch oder so gelesen, also keine Ahnung ob das zu 100% richtig ist.

LG Matze

Kommentar

Ich verspreche das ich sie noch nie geschubst habe
                          Mein Männchen geht tatsächlich freiwillig da rein und natürlich achte ich darauf das er vorm Abschalten des Lichts trocken ist und wärend der Winterruhe ist auch kein Wasser im Becken. Zudem ist der Rand des Beckens auch nicht glatt sondern kann an allen Seiten bestiegen werden. Ich glaube nicht das ich meinem Tier dadurch schade, auch wenn hier gleich wieder alle in die Luft springen. Mir ist auch klar das das kein natürliches Verhalten sein kann da sie aus der Wüste stammen, aber es sind nunmal keine Wildtiere mehr. Aber so ist mein Männchen halt

Kommentar

Mir ist auch klar das das kein natürliches Verhalten sein kann
                            Wieso? Hättest du in deiner natürlichen Umgebung sehr wenig Wasser würdest du doch auch jede Gelegenheit nutzen die sich bietet um reichlich Wasser aufzunehmen oder?

da sie aus der Wüste stammen
                            Steppe, trotzdem recht trocken

aber es sind nunmal keine Wildtiere mehr.
                            Hast du Bartagamen domestiziert?
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ich verspreche das ich sie noch nie geschubst habe // Mein Männchen geht tatsächlich freiwillig da rein und natürlich achte ich darauf das er vorm Abschalten des Lichts trocken ist
                              *lach* okay, dann ist ja eig. alles meiner Meinung nach inordnung. Wenn jetzt einer aufspringt... werden wir beide zerpflückt, war schön dich kennenzulernen :ggg:

LG Matze

Kommentar

[QUOTE=6N_16V;581424]Wieso? Hättest du in deiner natürlichen Umgebung sehr wenig Wasser würdest du doch auch jede Gelegenheit nutzen die sich bietet um reichlich Wasser aufzunehmen oder?[QUOTE]

Ich mein er ist davor auch in den normalen Trinknapf gegangen/gelegt
                                (wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe)
                                Selbst meiner macht das nichtmal

Von daher...

LG Matze

Kommentar

Lädt...
                                X