Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtstabelle ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtstabelle ?

Hallo,
    wollte mal fragen, ob es für Pogona vitticeps eine Tabelle für Gewicht und Körperlänge gibt.
    Habe bisher nichts gefunden, um mit meinem Tier vergleichen zu können.
    Ich habe ein Weibchen sie ist 2 Jahre alt, 45 cm Gesamtlänge und wiegt 350g
    Sind die Maße ok ?

LG Wanni

Würd mich auch mal interessieren, weil man ja sonst so gar keine Anhaltspunkte hat

Kommentar

Zitat von Wanni Beitrag anzeigen
      Sind die Maße ok ?
      ... nein, sind sie nicht, das Tier ist ein bisschen dick .. oder?
      Beschreib mal recht genau Deine Ernährung ... also die von der Agame ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,

Sind die Maße ok ?
        Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
        ... nein, sind sie nicht, das Tier ist ein bisschen dick .. oder?
        Worauf stützt sich deine Aussage?

Hallo,
        wollte mal fragen, ob es für Pogona vitticeps eine Tabelle für Gewicht und Körperlänge gibt.
        Hast du womöglich eine Tabelle, wie schwer ein 2 jähriges Tier mit welcher GL sein darf?

Ich hätte gefragt, ob ein fachkundiger Tierarzt das Tier für optimal hält
        neugierige Grüße
        Esther

Kommentar

Hallo,
          bei einem TA war ich bis jetzt noch nie mit ihr. Habe nur immer den Kot untersuchen lassen, der war ohne Befund. Sie sieht auch gut aus.
          Sie frißt eigentlich sehr viel Grünfutter ( Wildkräuter)aber auch 2-3x pro Woche Heuschrecken.
          Mich würde es halt einfach mal interessieren, was andere Tiere in dieser Größe so wiegen.
          Man hat ja sonst keinen vergleich. Sie lebt alleine, das macht bestimmt auch etwas aus. Sie hat ja nie Stress und muß sich nicht mit anderen Bartagamen auseinandersetzen.
          Gibt es eine Tabelle oder nicht ?
          Schreibt doch einfach mal auf, was eure Tiere so wiegen und wie groß sie sind.

LG Wanni

Kommentar

Hallo!

Mein Tier ist ebenfalls ca. 45 cm lang, mit kompletten Schwanz, und wog letztens beim Tierarzt noch 260 Gramm. Laut Tierarzt ist das okay, weil sie optisch auch einen sehr muskulösen Eindruck macht.

*Angebemodus an*
            Sie ist die Sportvariante einer Bartagame, hat er gesagt
            *Angebermodus aus*

Gruß,

Sandra

Kommentar

Moin, meiner hat bei 43 cm 247g. Wenn du Vergleiche haben willst dann hier:

http://www.oberbiermann.de/bartis/zw...bank/index.php
              Gruß Kiok1

Kommentar

In dem Bericht ist die "Draggy" 20 Monate als, hat eine KRL von 20cm und wiegt 300g. Warum keine GL angegeben ist, lässt vermuten, ihr fehlt ein Teil des Schwanzes.

Weibchen ist 2 Jahre alt, 45 cm Gesamtlänge und wiegt 350g
                Peter hält dieses Tier für zu fett!
                Mein Weibchen dagegen: Alter ca. 11-13 Jahre GL 54,5cm, 499g.
                Ich schätze, sie trägt 30-40 Eier, keine Ahnung in welchem Reifestadium. Keine Ahnung, wie viel Nahrung/Kot in ihr ist.

Und was sagen nun solche Daten aus?

Das Weibchen vom @Wanni ist 2 Jahre alt, das von @oberbiermann fast gleichalt.
                Wer macht Angaben ob sein Tier mit oder ohne Gelege, Nahrung oder Kot gewogen wurde?

Die Tabelle sagt das nicht und andere Angaben sind gleichfalls unbestimmt.

Ich würd also noch immer nix auf solche Vergleiche geben, aber wem es hilft.

Esther
                Zuletzt geändert von Smaragd; 05.10.2008, 12:53.

Kommentar

Ok, warscheinlich ist meine wirklich ein bischen dick.
                  Sie hat auch diese " muskulösen Beine". Die Schwanzwurzel sieht auch etws zu kräftig aus.
                  Ich werde nächstes Jahr weniger Tierisches geben.
                  Setzen Weibchen immer Eier an, auch ohne männlichen Partner ?
                  http://www.abload.de/img/barti2iiz.jpg

http://www.abload.de/img/barti8sdh.jpg

LG Wanni

Kommentar

Hm, weniger tierisches ist fast immer angebracht^^
                    Aber mal im Ernst: Warum in 3 teufelsnamen sitzt das Tier im Waschbecken. Dann auch noch im Wasser?
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Warum wohl? Weil ich sie bade !
                      Jetzt fallen warscheinlich alle wieder über mich her.
                      Meine Bratagame hat sich vor 2 Tagen in ihre Höhle zurückgezogen(vermutlich zur Winterruhe) , da sie noch keinen Kot abgesetzt hat,helfe ich ein wenig nach .
                      Mein Gott,alles was ich mache, schreibe, wird hier immer kritisiert.
                      Komisch, in den Büchern liest man das mit dem Baden doch auch immer.
                      Unser Tier hat da keinen Streß mit, sie bleibt immer ganz ruhig liegen.

LG Wanni

Kommentar

Nein klar, das ist kein Stress, sie geniesst das richtig....
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mir reicht es,
                          hier sind doch fast nur selbstgefällige, ignorante Leute, die sich irgendwie profilieren wollen.
                          Bleibt ihr doch am besten unter Euch.
                          Ihr seid die Götter in Reptilienhaltung.
                          Konstruktive Ratschläge erhält man nur selten, dafür hagelt es Kritiken.
                          Tut mir leid für die Leute, die es nicht betrifft.

Wanni

Melde mich ab.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                            Aber mal im Ernst: Warum in 3 teufelsnamen sitzt das Tier im Waschbecken. Dann auch noch im Wasser?
                            ist ne Badeagame

@ Wanni, falls du doch noch mitliest und etwas kritikfähig bist: man badet keine Bartagame. Es wird in der einen oder anderen Literatur empfohlen. Manche Ansichten haben sich allerdings im Lauf der Zeit geändert, die Bücher aber nicht.

Glaube es Haltern mit jahrelangen Erfahrungen, der Stress, der durch Handhabung entsteht ist größer als der scheinbare Nutzen. Ein Bad ist schädlicher als das was du erreichen willst. Dein Tier verdaut und kotet, wenn es die Bedingungen danach hat. Sprich, du gibst Licht und Wärme.

Von mir aus vergleich dein Tier mit anderen, aber bedenke, es ist ein einmaliges Geschöpf. Bist du unsicher, ob es zu fett ist, so stell es dem TA vor und überprüf deine Ernährungsweise.

Kannst du das allein nicht, dann stell diese hier vor und lass dir Ratschläge geben. Kannst du aber die Kritik an einem Fehlverhalten nicht vertragen, dann hast du immer noch die Möglichkeit, dich im stillen Kämmerlein allein zu belesen. Aktuelles Wissen findest du hier unter SUCHEN allein.

Außer dass es im Wasser sitzt, sieht dein Tier doch sehr gut aus.:wub:

BG
                            Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Außer dass es im Wasser sitzt, sieht dein Tier doch sehr gut aus.:wub:
                              Kann ich auch bestätigen, meine Dame sieht auf dem ersten Blick von der Körperform her ähnlich aus.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X