Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimaler Abstand von Leuchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minimaler Abstand von Leuchten

    Hey,Leute

    Weiß irgendjemand was von den minimalen Abständen von Terrarienleuchten ? Also hauptsächlich von Spots, bei Röhren ist das nicht so wichtig.
    Was mich dabei interessiert und was ich nirgens gefunden habe sind die Temperaturen die dabei entstehen.

  • #2
    Wie stellst Du Dir die Antwort vor?
    Sollen wir für jede Leuchtmittel/Reflektor Kombination unter jeder denkbren Belüftungssituatioin für jede gängige Terrarientierart Mindestabstände nennen?
    Das Thema ist leider nicht pauschal abhandelbar, sondern die gesuchten Abstände sind in hohem Mass von der jeweiligen Situation abhängig. Meine Dornschwänze können beispielsweise bis an 15 cm unter einen frei hängenden 150 W HCI Spot heran. Meine Chamäleons würden sich schlimm verbrennen, dürften sie das gleiche.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      :ups:Freilich hat Ingo recht,sowas ist sicher nicht pauschal abzuhandeln. Ich finde die Werte aber echt interessant. Wenn man im Terrarium die Terrassen hoch baut kann es schonmal vorkommen das man dicht an die Beleuchtung kommt. Bei den vielen erfahrenen Bartagamenfreunden hier, dachte ich jeder hat sowieso solche Werte schon ermittelt und teilt sie uns mit.
      Einen Wert hab ich selbst schon herraus gefunden. ca. 15 cm unter Neodynium Spot 40 W werden es ohne Beeinflussung durch andere Wärmequellen ca. 45°C. Bei einem 100 W Spot sind es über 60°C auf die selbe Entfernung.Das sollen auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen werden. Einfach nur Erfahrungen mitteilen wäre

      Kommentar

      Lädt...
      X