Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Ansteckung mit Adenovirus bislang überlebt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat Ansteckung mit Adenovirus bislang überlebt

Hallo,
    meine Halbblinde, Kieferverunstaltete Bartagame freut sich des Lebens! Ich möchte die Freude teilen, denn mir sind 3 Stück am Adenovirus eingegangen. Nur das Sorgenkind hat überlebt und ich freue mich richtig. Auch wenn nicht sichergestellt ist, dass sie den Virus nicht hat. Er kommt halt nicht zum Ausbruch. Leider kann ich sie nur alleine halten aber ich bin stolz auf das Wachstum, dass sie sich wohlfühlt, gut frist und ich nicht aufgegeben habe!
    Dies nur für andere um Mut zu machen. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich entwickelt und wie eiseren sie mit ihren Behinderungen lebt.

Viele Grüße
    Freia

Hallo Freia,
    ich möchte dir meine Hochachtung und meinen Respekt für dieses Engagement aussprechen :wub:

freundliche Grüße
    Esther

Kommentar

Dankeschön Esther! Ich freue mich einfach und möchte anderen Mut machen nicht auf zu geben! die Tiere danken es einem und sind es Wert!!

Liebe Grüße
      Freia

Kommentar

Zitat von sabre135 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        meine Halbblinde, Kieferverunstaltete Bartagame freut sich des Lebens! Ich möchte die Freude teilen, denn mir sind 3 Stück am Adenovirus eingegangen. Nur das Sorgenkind hat überlebt und ich freue mich richtig. Auch wenn nicht sichergestellt ist, dass sie den Virus nicht hat. Er kommt halt nicht zum Ausbruch. Leider kann ich sie nur alleine halten aber ich bin stolz auf das Wachstum, dass sie sich wohlfühlt, gut frist und ich nicht aufgegeben habe!
        Dies nur für andere um Mut zu machen. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich entwickelt und wie eiseren sie mit ihren Behinderungen lebt.

Viele Grüße
        Freia
        Hallo Freia,

ich freue mich für Dich, dass Du den Dank des Sorgenkindes erfährst. Und Du weisst ja sicher, dass Einzelhaltung für Bartagamen kein Problem darstellt, da es ihrem Naturell entspricht.

Viele Grüße,
        Oskar_65

Kommentar

Vielen Dank an Euch!
          Zur kleinen Geschichte... Ich hatte eine Bartagame gekauft - nach 4 Tagen lag sie tot im Terrarium. Das tote Tier habe ich zum Händler zurückgebracht und ein neues erhalten. Wieder dasselbe Spiel. Da bin ich mit dem toten Tier zum Tierarzt und er hat mir angeraten eine Sezierung zu machen, um fest zu stellen, an was sie gestorben ist. Das Tier wurde nach Berlin geschickt. Teuer...
          Aber egal, mir war wichtig warum sie gestorben ist.
          Den Händler habe ich angerufen und er hat mir ein "Ersatztier" gegeben. Nach Erhalt dieses Tieres habe ich festgestellt - bzw. mein Sohn - dass das Tier blind ist und ein Teil des Kiefers fehlt. Dazu ist noch aufgefallen, dass eine Zehe quasi abgebissen wurde und das Endstück des Schwanzes teilweise abgestorben. Wie das so in der Hektik manchmal ist.. Naja dann habe ich mich gleich tags drauf beschwert und eine neue Bartagame erhalten. Meine Nachfrage, was mit der behinderten passiert hatte ergeben, dass diese verfüttert wird. Und das konnte ich natürlich nicht zulassen!! Diese "erneut neue" Bartagame ist wieder nach 3-4 Tagen eingegangen und ich habe diese wieder über den Tierarzt nach Berlin schicken lassen. Das Ergebnis der anderen war noch nicht da. Kurz und gut. Die eingeschickten Tiere hatten nachweislich den Adenovirus, warum meine Behinderte bislang überlebt hat weiß ich nicht, aber ich freue mich sehr. Sie ist sehr zutraulich, frist gut und ist auch sehr lebenslustig.
          Den Händler betrachte ich seither seeehr skeptisch!!
          Viele Grüße
          Freia

Kommentar

ist freu mich mit Dir, und hoffe dass der virus nie ausbrechen wird

Kommentar

Hallo Freia,

Deine Geschichte stimmt mich nachdenklich. Ist dem Züchter kein Tier verstorben, wurde bereits mit ihm Kontakt aufgenommen und über diese Krankheit gesprochen? Gewöhnlich sterben die Tiere wenige Tage nach auftreten der Symptome.

Um die Krankheit bei dem letzten Tier ausschließen zu können, würde ich einen direkten Kloaken Abstrich durchführen lassen.

Ich wünsche mehr Glück mit der verbleibenden Agame, schön zu sehen, dass ihr die Hoffnung nicht aufgebt.

Liebe Grüße
              Melina
              „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“
              (Immanuel Kant)

Kommentar

Hallo Freia,

ich freue mich mit Dir und hoffe, dass diese "Umtauschaktionen" bei besagtem Händler nun ein Ende haben *grummel*

Über ein paar Fotos von Deinem, nun gedeihenden Tier, würden wir uns hier sehr freuen.

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                  Hallo Freia,

ich freue mich mit Dir und hoffe, dass diese "Umtauschaktionen" bei besagtem Händler nun ein Ende haben *grummel*

Über ein paar Fotos von Deinem, nun gedeihenden Tier, würden wir uns hier sehr freuen.

Viele Grüße,
                  Oskar_65

Lieber Oskar,

gerne liefere ich Bilder, muss aber erst Fotografieren und komme derzeit sehr spät nach Hause. Musst Dich noch etwas gedulden! :-)
                  Sag mal kannst Du mir nen Tipp geben, wie ich die Heimchen halten muss, damit die Viecher halten? Ich fülle sie aus der Plastikbox in ein MiniTerrarium und füttere sie mit Haferflocken und Salat. Trotzdem sterben sehr viele spätestens nach 2 Wochen sogar oft noch früher. Hintergrund ist, dass ich mir welche vom Internet bestellen wollte, aber da gibts die Kleinpackungen nicht und 200 Stück frißt meine Bartagame nun wirklich nicht so schnell... ;-)
                  Was mache ich mit den Heimchen falsch?
                  Vielen Dank
                  Viele Grüße
                  Freia
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.11.2008, 23:39.

Kommentar

Ach ja, wollte noch allgemein mitteilen, dass der Händler von mir und dem Tierarzt informiert wurde, welche Ursache die Todesfälle hatten. Es waren ja auch keine "Umtausch-Aktionen" sondern Ersatz für Tiere, die innerhalb 3-4 Tagen verstorben sind. Anzeichen waren, dass sie beim Händler sehr aktiv waren, auch beim Tierarzt, aber zu Hause dann quasi einfach so über Nacht gestorben sind. Dem bin ich halt auf den Grund gegangen. Der Tierarzt meinte auch, dass die Aktivität bei ihm und beim Händler durch Stress bedingt war und sie in normaler Umgebung bereits früher die Symptome gehabt hätten. Im Nachhinein ist es doch so, dass man sehr junge Tiere nur mit Vorsicht und entsprechender Erfahrung kaufen sollte! Aber Hinterher weiß man alles besser :-(. Leider werden im Handel und auch auf den Börsen zum Teil viel zu junge Tiere verkauft - egal wie erfahren der Käufer ist. Ich habe es erst wieder erlebt, dass fast frisch geschlüpfte Bartagamen an unerfahrene Menschen verkauft wurden. Die Nachfrage hatte ergeben, dass Bartagamen doch so widerstandsfähig sind und es absolut keinen Grund gäbe sie nicht zu verkaufen... Das lass ich mal jetzt so stehen...

Viele Grüße
                    Freia
                    PS: Bin und war ja selbst unerfahren beim Kauf, aber mein Sohn, der sie haben wollte hat sich mehr als eingelesen und hat auch dem Tierarzt den "Tip" gegeben, dass die Anzeichen auf den Adenovirus hindeuten (was sich ja bestätigt hat). Er ist derjenige, der Bücher liest, sich mit den lateinischen Begriffen auskennt und auch mit der Gesamtthematik beschäftigt. Dadurch hat er mich angesteckt und nach langer Überzeugungstaktik hatte ich zugestimmt. Jetzt möchte ich die Bartagame (Grant) nicht mehr missen!!! :-)

Kommentar

zum Thema "Heimchen"

Hallo Freia,

Heimchen hatten wir auch. Diese haben ja den Ruf, „schwierige Futtertiere“ zu sein, da sie leicht fliehen und in der Wohnung dann neue Familien gründen

Das kann man dadurch verhindern, dass man sie in (für Micro-Heimchen im oberen Bereich durch Isolierband abgedichteten) Faunaboxen hält, diese in eine ungefüllte Badewanne setzt und den Deckel öffnet. Sofort springen „Freiwillige“ heraus und man hat ein paar Tiere zum Verfüttern. Falls sich keine Freiwilligen melden, nimmt man eben die gewünschte Mahlzeit für die Bartagame heraus.

Aus einer Badewanne können Heimchen jedenfalls nicht entweichen.

Inzwischen züchten wir unsere Futtertiere selbst und haben deshalb keine Heimchen mehr.

Wir halten Argentinische Waldschaben, Mehlkäfer/–würmer und neuerdings ein paar Schokoschaben, die wir aufnahmen, da eine befreundete Halterin eines jungen Chamäleons diese nicht mehr benötigte – die Wahl des jungen Herrn fiel eben auf andere Insekten.
                      Schön, dass wir solche Probleme mit unserer Bartagame nicht haben

Gefüttert hatten wir unsere Heimchen eigentlich immer mit dem gleichen Grünzeugs, das auch unsere Bartagame bekam.

Die übliche Haltung eben:
                      Eierpappen, Grünzeugs, Vitaminpulver, Wasser in Deckeln von PET-Flaschen mit eingelegter Watte (damit die Jungtiere nicht darin ertrinken).

Viele Grüße,
                      Oskar_65
                      Zuletzt geändert von oskar_65; 12.11.2008, 23:00.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

hier jetzt 2 Bilder von "Grant" - endlich!!! Aber er ist schon "vergraben". Ich denke er meint jetzt doch in Winterruhe zu gehen. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Mein Sohnemann meint, es wäre nicht nötig, wenn Grant in Winterruhe geht, aber wenn er sich doch vergräbt...
                        Ist aber tagsüber noch aktiv. Temperatur ist ca. 25-28 Grad - nachts so 20 Grad runter. Er bekommt noch Salat, aber immer weniger Heimchen. Ich bin hin und her gerissen, was ich unterschiedliches in Büchern lese. Tierarzt meinte es wäre nicht unbedingt nötig die Winterruhe einzuleiten, nur wenn das Tier möchte. Also Anzeichen bestehen ... was soll ich machen??

Lieber Oskar,

wenn Grant mal richtig süß ist - zu einer Tageszeit, wenn ich zu Hause bin, dann verspreche ich hoch und heilig ihn ordentlich zu fotografieren!!! Bis lang sind nur die 2 Fotos da :-(

LG
                        Freia
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Ach ja, typischer Weise kuckt er so, dass er sehen kann. Also rechts das offene Auge, das ok ist. und links (was man nicht sieht) das blinde Auge. Die fehlenden Zahnreihen sieht man nur, wenn er den Kiefer geöffnet bekommt und das hat der Tierarzt zur Untersuchung mal gemacht. Ich möchte das nicht zum fotografieren tun. Ich glaub, das wollt ihr auch nicht.
                          LG
                          Freia

Kommentar

Schönes Tier,
                            auch von mir gibts großen Respekt für deinen Einsatz und ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit ihr und natürlich ein langes "gesundes" Bartagamenleben :wub:
                            Schön wenn es Menschen gibt die ihr Tierarztrechnungslimit nicht nach dem Tier bestimmen

Kommentar

Dankeschön.

Und ach ja, das mit den Heimchen klappt jetzt besser! Danke für die Tipps!
                              LG
                              Freia

Kommentar

Lädt...
                              X