Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Ansteckung mit Adenovirus bislang überlebt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja auch von mir gute Wünsche für das Tier und super wie du dich um das Tier kümmerst.

Aber die Winterruhe solltest du machen, wenn die Gesundheit deines Tieres das zulässt .

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo Freia

Blindes Auge und fehlende Zahnreihen heisst doch nicht, dass Grant ein schönes Bartagamenleben verwehrt ist. Ich gehe davon aus, dass Dir Dein Überlebender noch viel Freude bereiten wird.

Bezüglich Winterruhe bin ich auch der Meinung, dass man das Tier nicht zwingen sollte. Allerdings gibt es darüber auch andere Meinungen.
      Manche Halter machen das Licht aus und stellen die Fütterung gänzlich ein, da sie der Meinung sind, es wäre nun an der Zeit.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Bartagame selbst die Winterruhe einläuten sollte. Warum wären sonst so viele Bartagamen in diesem Jahr in die "Sommerruhe" gegangen? Offensichtlich wissen sie selbst, was gut für sie ist.

Viele Grüße,
      Oskar_65

Kommentar

Hallo Freia,

was macht Dein Grant?

Möchte er jetzt schlafen oder eher nicht?

Unsere Bartagame weiß offensichtlich auch nicht, dass auf der nördlichen Halbkugel Winter angesagt ist.

Und wenn man bedenkt, dass auch in diesem Jahr viele Bartagamen in eine "Sommerruhe" gegangen sind, sollten wir wohl nicht nach unserem Kalender gehen, unseren Tieren die Beleuchtung abstellen und das Futter entziehen.

Bei uns wird unsere Bartagame (knapp 1,5 Jahre alt) die Winterruhe einläuten, und sonst niemand.

Schreib doch mal, wie es ihm geht.

Viele Grüße,
        Oskar_65

Kommentar

Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn er im Sommer pennen geht
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
            Ich bin allerdings der Meinung, dass die Bartagame selbst die Winterruhe einläuten sollte. Warum wären sonst so viele Bartagamen in diesem Jahr in die "Sommerruhe" gegangen? Offensichtlich wissen sie selbst, was gut für sie ist.

Viele Grüße,
            Oskar_65
            neee,
            Im Sommer sind kaum die Werte gegeben, also nicht genug Ruhepause, im Winter nicht genug.

Sie sind dann nächsten Sommer wieder fertig und klagen eine WR ein, nur das wird wieder nicht genug.

Terrarienhaltung bedeutet, wir bestimmen Licht, Futter, Bedingungen, aber mach mal, 1,5 Jahre ist ja ne Aussage.

Esther

Kommentar

Unser ca. 1 1/2 jähriges Bartagamenmännchen hat dieses Jahr im August/September auch mal 5 Wochen gepennt und dabei kein Gramm an Gewicht verloren, obwohl die komplette Beleuchtung voll gelaufen ist.

Jetzt im Oktober haben wir dann die Winterruhe eingeleitet und ihn Anfang November schlafen "geschickt" und siehe da. Er wollte nicht!!
              Er hat innerhalb von 2 Wochen fast 20g abgenommen und wollte einfach nicht schlafen. Haben ihn dann wieder ins Terrarium gesetzt und die Beleuchtung hochgefahren und eine woche später mit der Fütterung begonnen und er ist putzmunter und freut sich sichtlich wieder in seinem warmen Terrarium zu sein. :ggg:

So viel zum Thema, wir bestimmen das. Ich seh dass auch eher so, dass wir es unterstützen, aber niemals wirklich bestimmen können!

Und ja, bevor diese Fragen wieder auf mich stürzen werden, die Kotproben wurden gemacht und waren alle ohne Befund und ja, die Temperaturen waren auch kalt genug (zwischen 13 und 17 Grad) und nochmals ja, es war ruhig, dunkel und Sand genug zum Einbuddeln.

Viele Grüße
              Angy

PS: Nochmals Gratulation für dein Durchhaltevermögen und noch viel Spaß mit deinem Tier!! :wub:
              Zuletzt geändert von blue_angy; 04.12.2008, 10:22. Grund: habe etwas ergänzt

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                aber mach mal, 1,5 Jahre ist ja ne Aussage.
                Hallo Esther ,

damit kann ich irgendwie nichts anfangen

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Hallo Esther ,

damit kann ich irgendwie nichts anfangen

Viele Grüße,
                  Oskar_65
                  Hallöchen Oskar

du schriebst dies:

Bei uns wird unsere Bartagame (knapp 1,5 Jahre alt) die Winterruhe einläuten, und sonst niemand.
                  Das ist keine Zeit, darum auch noch keine Aussage.
                  Falls deine Tiere älter als 10 Jahre bei dir leben, dann erzähle, ob sie immer noch selbst die Winterruhe einläuten.

Der Tenor geht oft dahin, dass man nicht mehr darauf antworten mag.
                  Wer es so wie ich handhabt, ist schuldig im Sinne der Anklage.
                  Das Tier darf nicht nach seinem Gutdünken die WR einläuten, das mache ich.

Punkt 1.12. gingen die Tiere in den Keller und schlafen auf Kommando.

Punkt 1.03. kommen sie aus dem Keller und sind auf Kommando aktiv.

Dafür starte ich keine Anfragen, dass meine Tiere im Sommer schlafen wollen, da sind sie nämlich in der Sonne. Andere Tiere sind um diese Zeit am Ende ihrer Kraft und läuten die WR ein.

ich geh mal in die Ecke und schäme mich als unsensibel, gar nicht auf die Gefühle meiner Tiere eingehender Tierquäler.

bG
                  Esther

Kommentar

Hallo,

wie wäre es so:
                    Der Halter gestaltet das jahreszeitlich variierende Klima, so dass die Tiere selbst merken, wenn der Winter kommt und folgerichtig selbstständig in die Winterruhe gehen.

VG Peter

Ach so: seit mehr als 10 Jahren

Kommentar

Hallo Esther,

OK, jetzt habe ich das mit den 1,5 Jahren verstanden .

Ich maße mir bestimmt nicht an, Deine Reptilienhaltung zu kritisieren, soviel sei mal sicher. Erst recht nicht, wenn das bezüglich Bartagamen-Winterruhe bei Dir offensichtlich seit vielen Jahren so klappt, mit dem "Kommando".

Es ist nur so, dass unsere Bartagame agil wie immer ist. Anzeichen wie Apathie, Fressunlust o.ä. können wir überhaupt nicht beobachten, sie ist auch wie gewohnt grünfuttergeil. Vielleicht hat sich ja über die vielen Generationen in Terrarienhaltung und dem immer unbeständigeren Wetter bei uns auch etwas bei ihnen verändert.

Wir passen die Beleuchtungszeiten der Jahreszeit an und haben nun z.B. seit November auf 10 Stunden täglich reduziert. Im Januar und Februar werden es dann 9 Stunden sein.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich stelle nicht die Winterruhe für Bartagamen in Frage. Sollten sich Anzeichen für eine bevorstehende Ruhe ergeben, werden wir die Beleuchtung täglich um eine Stunde reduzieren und die Fütterung einstellen. Aber mit dem Kommando scheint es eben nicht bei allen Tieren zu klappen.

Uns beiden sind doch Halter bekannt, deren Tiere nach einer vorbildlichen Winterruhe plötzlich eigenverantwortlich in die "Sommerruhe" gegangen sind. Und dann hätte man wohl kaum erfolgreich das Kommando zum Aufstehen geben können. Deshalb bin ich der Meinung, dass sie selbst wissen, was gut für sie ist.
                      Das relativiere ich natürlich in Bezug auf die Futterzuteilung, bevor das jetzt missverstanden wird

Viele Grüße,
                      Oskar_65

Kommentar

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich stelle nicht die Winterruhe für Bartagamen in Frage.

... ach nee

Wir passen die Beleuchtungszeiten der Jahreszeit an und haben nun z.B. seit November auf 10 Stunden täglich reduziert. Im Januar und Februar werden es dann 9 Stunden sein.
                        ...
                        Sollten sich Anzeichen für eine bevorstehende Ruhe ergeben, werden wir die Beleuchtung täglich um eine Stunde reduzieren und die Fütterung einstellen. Aber mit dem Kommando scheint es eben nicht bei allen Tieren zu klappen.
                        Vielleicht hat sich ja über die vielen Generationen in Terrarienhaltung und dem immer unbeständigeren Wetter bei uns auch etwas bei ihnen verändert.
                        Deshalb bin ich der Meinung, dass sie selbst wissen, was gut für sie ist.
                        Lieber Oskar65,
                        vielleicht solltest Du doch irgendwann mal Dich mit den von Dir gehaltenen Tieren und ihrer Natur etwas gründlicher beschäftigen.
                        Auch ein Austritt aus der von Dir immer so toll angeführten Haustierfraktion wäre zumindest für Deine Tiere von Vorteil.
                        Reptilien (auch die ach so zutraulichen Bartagamen) sind recht einfach gestrickte Lebewesen ... die "wissen" nicht, was "gut" für sie ist.
                        Eine verantwortungsvolle Ausübung unseres Hobbies kann nur darin bestehen, dass man die Verhältnisse im natürlichen Lebensraum der Tiere versucht, so perfekt wie möglich nachzuahmen.
                        Das von Dir praktizierte Beobachten, um herauszufinden, was die Tiere wollen, funktioniert nicht.
                        Was Du betreibst ist eine nach Deinen Wünschen und Vorstellungen den Tieren aufgezwungene Haltung. Man könnte es auch als Haustier- bzw. Kuscheltiermentalität bezeichnen.
                        Dieses von Dir hier geschriebene kann ich nur als verantwortungslos und gefährlich den Neulingen gegenüber bezeichnen, die hier seriöse Beratung suchen ... man könnte auch grob sagen: gefährlicher Blödsinn!
                        Mit verständnislosen Grüßen,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

...und weil es gerade passt, ein(e) weitere(r) einsame(r) Rufer(in) in der Wüste:
                          http://www.dghtserver.de/foren/showp...65&postcount=3

VG Peter

Kommentar

Tja, mein Tier entscheidet blöderweise immer selbst, wann es zu ruhen gedenkt, ich komme gar nicht dazu, eine Ruhe einzuleiten. Dieses Jahr war der Herr Ende Juni verschwunden und ruhte bis vor 2 Tagen, also 5 Monate. Davon waren ca. 3 Monate fast volle Beleuchtung angesagt, da ich auf Sommerruhe hoffte.

Wie auch immer, ich bin generell auch dafür, das Tier entscheiden zu lassen, wann es ruhen will, da ich an meinem auch immer erkenne, dass er sich die Ruhe auch bei höchsten Temperaturen nimmt. Allerdings finde ich folgenden Satz sehr logisch und klug:

"Der Halter gestaltet das jahreszeitlich variierende Klima, so dass die Tiere selbst merken, wenn der Winter kommt und folgerichtig selbstständig in die Winterruhe gehen."

Bei meinem funktionierts leider nicht, aber generell stimme ich dem zu

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                              Lieber Oskar65,
                              vielleicht solltest Du doch irgendwann mal Dich mit den von Dir gehaltenen Tieren und ihrer Natur etwas gründlicher beschäftigen.
                              Auch ein Austritt aus der von Dir immer so toll angeführten Haustierfraktion wäre zumindest für Deine Tiere von Vorteil.
                              Reptilien (auch die ach so zutraulichen Bartagamen) sind recht einfach gestrickte Lebewesen ... die "wissen" nicht, was "gut" für sie ist.
                              Eine verantwortungsvolle Ausübung unseres Hobbies kann nur darin bestehen, dass man die Verhältnisse im natürlichen Lebensraum der Tiere versucht, so perfekt wie möglich nachzuahmen.
                              Das von Dir praktizierte Beobachten, um herauszufinden, was die Tiere wollen, funktioniert nicht.
                              Was Du betreibst ist eine nach Deinen Wünschen und Vorstellungen den Tieren aufgezwungene Haltung. Man könnte es auch als Haustier- bzw. Kuscheltiermentalität bezeichnen.
                              Dieses von Dir hier geschriebene kann ich nur als verantwortungslos und gefährlich den Neulingen gegenüber bezeichnen, die hier seriöse Beratung suchen ... man könnte auch grob sagen: gefährlicher Blödsinn!
                              Mit verständnislosen Grüßen,
                              Peter
                              Lieber Peter,

da diese Diskussion dem eigentlichen Thread-Thema nicht wirklich dienlich ist, möchte ich mich nur kurz zu Deinem Beitrag äußern und es dann meinerseits dabei bewenden lassen. „Kuscheltiermentalität“ weise ich entschieden zurück, denn das wird unserer Art der Haltung in keiner Weise gerecht. Ein Terrarium im Wohnzimmer beherbergt per Definition sehr wohl ein Heimtier, auch wenn es Dir als Terrarianer mit wissenschaftlicher Sichtweise nicht gefällt.

Mit freundlichen Grüßen,
                              Oskar_65

Kommentar

Hallo,

ich war auch lange Zeit der Meinung, dass wir als Halter die Natur quasi ersetzen und daher festlegen sollten, wann es Zeit für Winterruhe ist. Damals wurd mir übrigens immer von anderen widersprochen und gesagt, die Bartagamen sollten entscheiden und ich stand relativ alleine mit meiner Meinung. Wundert mich daher jetzt, dass der Tonus der "Experten" wieder in die andere Richtung geht....

Mittlerweile kann ich aber Magicmaus und in Teilen auch Oskar beipflichten, dass man da teilweise wirklich nichts dran machen kann und die Bartagamen eh ihren eigenen "Kopf" haben. Trotz gleicher Bedingungen, ist mein Männchen im Juli in Winterruhe gegangen, während die Weibchen sich der Jahreszeit entsprechend verhalten habe. Nach etwas über drei Monaten kam er wieder von selbst heraus. Die Bedingungen waren alles andere als optimal, teilweise herrschten 25°C im Terrarium! Im letzten Jahr hat er sich bereits ähnlich verhalten und hat von August bis Dezember geruht. Ich denke mittlerweile, dass Bartagamen einen Zeit-Rhythmus drin haben, der unabhängig vom Klima ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Eins meiner Weibchen ist auch ein gutes Beispiel dafür. Bei ihr hat zwar das Einleiten der Winterruhe ganz gut immer geklappt, aber kam immer nur sehr zögerlich aus dem Quark, nachdem ich die Beleuchtung hochgefahren habe. Erst im März/April läuft sie wieder zu Hochtouren auf, egal wie die Beleuchtung oder Temperaturen sind.

Summa summarum bin ich nun auch da angelangt, dass die Tiere ihre Winterruhe selbst bestimmen dürfen, weil es einfach am besten funktioniert. Da sie alle getrennt leben, ist das auch nicht so problematisch. Ich schaue nun immer auf die ersten Anzeichen von Winterruhe und fange dann an die Winterruhe einzuleiten.

Allerdings seh ich das noch anders als Oskar, ich würde schon noch schauen, dass es immer zu einer Winterruhe kommt, im Normalfall klappt auch bei noch sehr aktiven Bartagamen das Einleiten der Winterruhe immer, wenn man die Beleuchtung und Temperaturen drosselt, weil sie dann gar keine andere Wahl haben. Kann mir keiner erzählen, dass eine Bartagame bei 15°-18°C putzmunter über Wochen durchs Terrarium läuft...

Gruß
                                Britta

Kommentar

Lädt...
                                X