Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Ansteckung mit Adenovirus bislang überlebt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Da kann ich nun nicht wirklich mitreden, weil ich selber noch nicht in der Situation war, zu junge Bartagamen für die Winterruhe zu haben... Meine waren damals bei ihrer ersten Winterruhe fast ein Jahr alt. Vermute aber, dass es ähnlich schwierig sein dürfte, Jungtiere von einer Winterruhe abzuhalten, wenn sie diese partout halten wollen, wie bei adulten Bartagamen, die man aufgrund eines Parasitenbefalles abhalten möchte.

    Aber ich weiß nicht, was die Gegenfragen sollen. Tatsache ist, mein Männchen lässt sich nicht von seiner Winterruhe abhalten, egal welche Temperaturen herrschen. Ich konnte ihn ab und zu ein bißchen sehen und er hat bei teilweise 23°-25°C im Terrarium (es herrschten ja draußen zu dem Zeitpunkt z.T. 30°C) wie ein Stein geschlafen (so wie jetzt meine Weibchen bei 16°C ). Er scheint sich da eher an der Zeit zu orientieren, weil er immer etwas zur selben Zeit in Winterruhe geht. Andere Faktoren kann ich zumindest nicht erkennen.
    Zuletzt geändert von Schlumpfy; 19.12.2008, 11:11.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Schlumpfy Beitrag anzeigen
      Vermute aber, dass es ähnlich schwierig sein dürfte, diese von einer Winterruhe abzuhalten, wenn sie diese partout halten wollen.
      ... warum sollte man sie abhalten

      Zitat von Schlumpfy Beitrag anzeigen
      Tatsache ist, mein Männchen lässt sich nicht beeinflussen, egal welche Temperaturen herrschen.
      ... dieser Satz ist einfach Blödsinn ...

      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

      Kommentar


      • #48
        Nett, dass du den Satz so aus dem Kontext reißt. Komm mir ein bißchen vor wie in der Zeitung mit den großen Bildern. So kann man ihn alleine natürlich nicht stehen lassen, das stimmt wohl. Aber offenbar hast du nicht den ganzen Text gelesen. Er geht einfach in Winterruhe, egal welche Temperaturen im Terrarium herrschen, darauf bezog sich der Satz (ich seh gerad ich hatte ihn sogar noch geändert, weil er mir selber nicht gefiel, aber du warst wohl schneller). Das macht er nun seit drei Jahren, anfangs hab ich versucht (bzw. musste wegen Parasitenbefall) dagegen zu steuern. Es hat keinen Zweck, er verkriecht sich immer wieder. Aber egal, wenn mir hier offenbar nicht geglaubt wird und eh nur Äußerungen kommen, wie "Ich bekomm davon Bauchschmerzen" oder "Das ist Blödsinn", dann machts eh keinen Sinn. Komischerweise kenn ich sehr viele Halter, denen es ähnlich geht, aber scheinbar erzählen die wohl alle Blödsinn Oft scheinen es die Männchen zu sein, die so früh von sich aus in Winterruhe gehen. Wollte eigentlich gerne einen Thread aufmachen (dieser war ja eigentlich nicht für das Thema gedacht), um darüber mal zu diskutieren, welche Gründe das haben könnte, aber nach den Reaktionen merke ich schon, dass es hier eh keinen Sinn macht weil hier nur einzelne Sätze rausgepickt werden und mit einem unfreundlichen Kommentar oder einer Gegenfrage versehen werden, anstatt auf den Inhalt einzugehen. Nun gut, ich zieh mich hier wieder zurück, hab keine Lust mich aufzuregen.

        Edit: Das mit dem Abhalten von der Winterruhe war übrigens eine Antwort auf die Gegenfragen von Smaragd... Ich musste unser Männchen einmal abhalten wegen starkem Parasitenbefall, hab ich aber alles schon geschrieben.
        Zuletzt geändert von Schlumpfy; 19.12.2008, 12:41.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          ... dieser Satz ist einfach Blödsinn ...
          Hm, ich sollte meiner Bartagame wohl mal sagen, dass sie totalen Blödsinn betreibt, weil es sich schon im Sommer bei 30°C in die Winterruhe verzogen hat und nach 5 Monaten trotz 17°C im Terrarium wieder selbstständig hervorkam. Ob er mich wohl versteht und es in Zukunft anders macht?

          Kommentar


          • #50
            Deine Geräte funktionieren aber richtig?

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
              Ähm, Lullaby, das was du da schreibst....ist wieder der Biologie..ein wechselwarmes Tier in einer, für es kälteren Umgebung wird nicht (dauerhaft) munter, sondern träge.
              Desshalb fährt man ja die Temperatur auf (ja Peter du vill. nicht, aber viele andere) mind. 18°C runter.
              Sicher, wenn man die Tiere in eine ungewohnte umgebung gibt, dann werden sie munter, weil sie neugierig auf ihr "neues" Reich sind, das sollte sich aber bei 18-15°C schnell wieder legen.
              Hab ich schon von dem Weibchen mit Hoden erzählt?
              Das das nicht normal ist, ist mir auch klar. Ich fände es auch schöner sie seperat überwintern lassen zu können und somit mein Wohnzimmer wieder normal nutzen zu können. Aber was sol ich machen ihnen ein Buch über Bartagamen in die Hand drücken?:ggg:
              Ne im ernst ich bin froh das sie so unproblematisch (bis auf die kleine Ausnahme ebend) ihre Winterruhe halten.

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                Hm, ich sollte meiner Bartagame wohl mal sagen, dass sie totalen Blödsinn betreibt, weil es sich schon im Sommer bei 30°C in die Winterruhe verzogen hat und nach 5 Monaten trotz 17°C im Terrarium wieder selbstständig hervorkam. Ob er mich wohl versteht und es in Zukunft anders macht?
                Gib deiner Bartagame doch mal anständige Fachliteratur dann wüsste sie es besser :ggg::ggg:

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                  Deine Geräte funktionieren aber richtig?
                  Falls du mich meinst: Selbstverständlich und selbst wenn nicht, wüsste ich, dass es im Hochsommer eine große Spur zu warm ist für die Winterruhe.

                  Das mit der Fachliteratur ist eine gute Idee, ich werde die entsprechenden Seiten morgen an die Scheibe kleben, damit der Herr was zu lesen hat

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    Falls du mich meinst: Selbstverständlich und selbst wenn nicht, wüsste ich, dass es im Hochsommer eine große Spur zu warm ist für die Winterruhe.

                    Das mit der Fachliteratur ist eine gute Idee, ich werde die entsprechenden Seiten morgen an die Scheibe kleben, damit der Herr was zu lesen hat
                    Hallo Manu,

                    dann sollte aber auch ein Kalender nicht fehlen.

                    Unsere Bartagame bemerkt offensichtlich die "kältere Jahreszeit im Terrarium" und verhält sich deutlich anders als sonst. Dann warten wir mal ab, bis sie sich in die Winterruhe verabschiedet. Das Quartier steht bereit.

                    Viele Grüße,
                    Oskar_65

                    Kommentar


                    • #55
                      Bartagame mit Adenovirus

                      Hallo Ihr Lieben,
                      war lange nicht im Netz durch meinen Job. Grant geht es gut und ein erneuter Test hat ergeben, dass er leider den Adenovirus in sich trägt. Ich muss ich wahrlich päppeln aber er ist generell fit, so komisch das auch klingt. Selbst mein Tierarzt wundert sich, wieso er so lange durchhält. ich werde mir die Tage alle eure Mails durchlesen und versuchen zu antworten. Falls ihr nähere Auskunft über den Umgang und die Anzeichen dieser Krankheit wissen wollt, bin ich gerne bereit zu antworten. Natürlich nur soweit ich kann bzw. würde ich dann auf meinen Tierarzt verweisen. Mit dem bin ich mittler Weile gut in Kontakt,....
                      LG
                      Freia

                      Kommentar


                      • #56
                        Ach ja, ich fotografiere ihn mal die Tag und stelle diese ein.
                        LG
                        Freia

                        Kommentar


                        • #57
                          Lieber Oskar,
                          ich habe Grant vor einer Woche noch mal testen lassen ($$) weil es ihm so gut ging und ich dachte vielleicht hat er den Virus doch nicht in sich.
                          Leider wurde aus Berlin bestätigt, dass er alleine bleiben muss.
                          Die Heimchen haben wir mit Karottenraspeln in den Griff bekommen. Zur Zeit liebt Grant Petersilie. Wüstenheuschrecken bekommt er alle 2 Tage und die sind einfacher zu händeln als Heimchen. Grant ist ja schon groß genug.
                          Ganz liebe Grüße aus MUC und vielen Dank
                          Fotos von Grant von heute sind dabei. Die Winterruhe hat er nicht wirklich gemacht. Aber Tierarzt meinte vor 2 Wochen, dass er erstaunlich gut beieinander ist. Naja ich soll trotzdem jeden Tag damit rechnen, dass er plötzlich tot ist. Genau deshalb freue ich mich jeden Tag, wenn er quietschfidel ist und absolut natürliches Verhalten zeigt. (Wenn ich ihn rausnehme und er sieht sich im Spiegel, dann fängt er mit Kopfnicken, winken.. etc an.) Ich setze mich bei Sonnenschein dann ein wenig mit ihm ans Fenster und lass ihn auf meiner großen Yucca klettern).
                          Mal sehen wie lange das noch gut geht. Er ist schon um einiges kleiner als andere in seinem alter.

                          Ciao
                          Freia


                          Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                          Hallo Freia,

                          was macht Dein Grant?

                          Möchte er jetzt schlafen oder eher nicht?

                          Unsere Bartagame weiß offensichtlich auch nicht, dass auf der nördlichen Halbkugel Winter angesagt ist.

                          Und wenn man bedenkt, dass auch in diesem Jahr viele Bartagamen in eine "Sommerruhe" gegangen sind, sollten wir wohl nicht nach unserem Kalender gehen, unseren Tieren die Beleuchtung abstellen und das Futter entziehen.

                          Bei uns wird unsere Bartagame (knapp 1,5 Jahre alt) die Winterruhe einläuten, und sonst niemand.

                          Schreib doch mal, wie es ihm geht.

                          Viele Grüße,
                          Oskar_65
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #58
                            Totgesagte leben länger...

                            Ich wünsche Grant ein langes Leben ohne Krankheitssymptome!

                            Viele Grüße,
                            Oskar_65

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X