Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sie will schlafen, er nicht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sie will schlafen, er nicht...

Hallo zusammen,

ich bin seit heute hier im Forum aktiv und habe natürlich direkt eine Frage:wub::

Ich bin seit knapp 3 Jahren Besitzerin eines Bartagamenpaares. Die beiden verstehen sich prächtig und Probleme aufgrund von Überforderung des Weibchens oder Unterdrückung gab es bisher nie... Die letzten Jahre haben die beiden die Winterruhe immer sehr zeitgleich begonnen sodass nie Probleme auftraten. Dieses Jahr scheint es anders: mein Weibchen ist seit einigen Tagen zurückgezogen und nur noch in ihrer Höhle die sie jedes Jahr für die Winterruhe aufsucht. Mein Bock hingegen ist noch agil und macht bislang keine Anstalten schlafen zu gehen. Sollte ich Zera (mein Weibchen) nun lieber in das Ausweichterrarium umsetzen oder die Winterruhe einleiten um Johnny quasi etwas zum schlafen zu motivieren?

VlG,
    stooony
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.10.2008, 18:49.

Wenn Sie schon pennt, hol Sie raus und ab in nen Karton oder so. Und dann winterruhe einleiten das er auch schlafen geht.
    So würd ichs zumindest machen

Kommentar

Komplett am schlafen ist sie noch nicht, kann ich sie nicht im Terrarium lassen und trotzdem mit dem Einleiten der Winterruhe beginnen?

Kommentar

Zitat von Dome Beitrag anzeigen
        Wenn Sie schon pennt, hol Sie raus und ab in nen Karton oder so. Und dann winterruhe einleiten das er auch schlafen geht.
        So würd ichs zumindest machen

Ohne runter zu fahren?
        Würd ich nicht machen, eher separieren und dann runter fahren im Falle das der Bock noch nicht ruhen soll oder will.
        Gruß kiok1

Kommentar

Wie siehts denn mit einer ärztlichen Kontrolle bzw. Kotuntersuchung aus...?

Kommentar

Hi,
            wenn du runterfähst und die Temperaturen niedrig genung sind wird auch er schlafen. In der Natur fragt auch keiner:" Mags du noch oder schläfst du schon!".
            Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, sondern einfach mal aus dem Fenster schauen, zumindest wenn die Tiere auf unsere Breiten konditioniert sind.
            Zuletzt geändert von sense; 13.10.2008, 18:55.

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
              Ohne runter zu fahren?
              Würd ich nicht machen, eher separieren und dann runter fahren im Falle das der Bock noch nicht ruhen soll oder will.
              Gruß kiok1
              Dachte Sie pennt schon ganz, dann hätte er Sie ja schon ruhig rausnehmen können und dann Beleuchtung für ihn runterfahren können. Aber hat sich ja rausgestellt das es nicht so ist.

Kommentar

Guten Morgen!

Probe des Weibchens wurde schon entnommen und untersucht, alles in bester Ordnung. Denke ich werde es nun so halten wie Sense es beschrieben hat, die Argumentation macht ja auch Sinn...
                Habe meinen Bock gestern noch eine ganze Weile beobachtet, er fängt nun auch an sich zurück zu ziehen. Werde es nun ein paar Tage beobachten ob er dabei bleibt und werde dann die Winterruhe einleiten.

Besten Dank für die Hilfe!

Grüße,
                stooony

Kommentar

Lädt...
                X