Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohes Bartagamen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohes Bartagamen Terrarium

Hi Leute,

Ich möchte meinen zwei Bartagamen ein größeres Reich bauen...

Es soll die Maße 150x60x120cm (lxbxh) haben.

Ist es sinnvoll ein hohes Terrarium zu bauen , da sie bodenbewohnende Tiere sind?

Danke schon mal für die Antworten ..

Gruß Bartifriend

Bißchen weniger Höhe und dafür mehr in die Tiefe wäre angemessener würd ich sagen

Kommentar

Ich würde auch eher sagen etwas länger und etwas tiefer dafür nicht ganz so hoch...

So 170x80x100 wäre doch schon schön...

Kommentar

Hallo,

Tschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt...
        Das Problem ist das ich schon ein Terrarium mit den Maßen 150x60x60cm...
        Habe ich bei ebay ersteigert...und nun möchte ich dasselbe noch einmal kaufen und die beiden zu einem höheren bauen...
        Wäre es denn vielleicht möglich wenn ich dann viele Klettermöglichkeiten einbaue?..

Grüß Bartifriend

Kommentar

Na wenn du schon so einen Aufwand machen willst, dann nimm deins, das du jetzt hast, setze das andere dahinter (150x120x60) und bau dann selber noch 20-40cm in die Höhe.

Mit selbstbauenden Grüßen
          Tobi

Kommentar

Hallo,

meiner Erfahrung nach wird die Höhe von P.vitticeps ausgesprochen gern angenommen. Mein Terrarium ist 130cm hoch mit entsprechender Rückwand und die Tiere nutzen jeden Zentimeter. Von "reiner Bodenbewohner" kann da nicht die Rede sein.
            Allerdings würde ich auch sagen, dass es bei einer Tiefe von 60cm doch eher angebracht wäre an dieser Stelle zu Vergrößern, das ist schon ziemlich schmal.
            Ich würde mich also Tobi1992 anschließen: Am besten beides vergrößern, wenn möglich oder noch besser, da die bestellten Terrarien auch nicht die günstigsten sind: bau komplett selbst an - oder neu.

Gruß,
            Henriette

Kommentar

Hi,
              leider kann ich nur noch in die Höhe gehen...

Gruß Bartifriend

Kommentar

Mir wäre das glaub ich fast zu gefährlich in der Höhe über nen Meter zu gehen, mein Männchen ist so krank wenn der auf seiner Liegefläche sitzt und ich ihm Heuschrecken oder so ins Terrarium gebe, springt er von da runter und so nah wie möglich an das Futtertier herran, dass würde er glaub ich auch in nem höheren Terrarium machen...

Kommentar

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das Die meisten Bartagamen ein hohes Terrarium lieben, meine beiden halten sich so gut wie nie auf dem Boden auf. Mein Terrarium ist 140 hoch und das nutzen beide vollkommen aus, wichtig ist natürlich eine entsprechende Rückwand die ihnen gute Klettermöglichkeiten bietet. Das "runterspringen" lässt sich gerade beim Füttern vermeiden indem man die Tiere vorher auf eine vernümpftige Höhe lockt und sie dann jagen lässt, aber meine beiden springen auch schon mal von oben runter. Da muss man halt einfach nur aufpassen das sie sich auf den Weg nach unten an nichts stoßen können. Aber eigentlich sind Bartagamen recht robust. :wall:
                  Warum verkaufst du dein Terrarium nicht einfach wieder auf ebay und kaufst oder baust neu?

Kommentar

Hi, so wie mein(e) Vorredner(in) es sagt würde ich dir auch vorschlagen.

MfG MM

Kommentar

Hi,
                      Ich glaube ich habe jetzt eine gute Lösung...
                      Ich werde das Terrarium auf 1,20m erhöhen und selbst noch 20-30 cm nach hinten bauen...
                      Da meine beiden sich auch jetzt schon nur auf dem Kletterast aufhalten...
                      Was haltet ihr denn davon?
                      Liebe Grüße Baetifriend

Kommentar

Zitat von bartifriend Beitrag anzeigen
                        Liebe Grüße Baetifriend
                        der eigene Name sollte schon klappen :ggg:

wie sind denn jetzt die Endmaße?

Kommentar

Zitat von Daniel22 Beitrag anzeigen
                          Mir wäre das glaub ich fast zu gefährlich in der Höhe über nen Meter zu gehen, mein Männchen ist so krank wenn der auf seiner Liegefläche sitzt und ich ihm Heuschrecken oder so ins Terrarium gebe, springt er von da runter und so nah wie möglich an das Futtertier herran, dass würde er glaub ich auch in nem höheren Terrarium machen...
                          Hallo,

und wer passt in der Natur auf, wenn die Tiere auf Bäume klettern und sich bei Gefahr fallen lassen?
                          Eine solche (pardon, ich finde leider keinen passenderen Ausdruck) Samthandschuhhaltung, wo die Gefahr bei einer ernsthaften Sturzverletzung bei gesunden Tieren und einer gut griffigen Rückwand in meinen Augen ziemlich gering ist, finde ich gegenüber der Möglichkeit, den Tieren einen größeren Aktionsradius zu bieten, nicht sonderlich ratsam.

@"Bartifriend": Ich finde dein Vorhaben gut.

Henriette

Kommentar

Hi,

Die Endmaße wären dann 150x80/90x120cm

die Breite werde ich aber noch nicht gleich vergrößern...

Wahrscheinlich dann mit der rückwand..

Aber da die beiden noch nicht ausgewachsen sind , hat das ja auch

noch einige Wochen Zeit...

Gruß Bartifriend

Kommentar

Hi, das hört sich soweit dann ganz gut an.

MfG MM

Kommentar

Lädt...
                              X