Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohes Bartagamen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

mal vorweg: Ich rede nur von meiner einen Bartagame, das muss natürlich nicht allgemeingültig sein.

Diese ist aber ein absoluter Klettermaxe. Unser Terrarium hat eine Größe von 160x80x120cm (LxBxH) und die Höhe wird aufgrund einer vernünftigen 3D-Rückwand voll ausgenutzt. Bei Platzmangel bezüglich der Grundfläche würde ich immer in genügend Höhe investieren. Unser Tier hält sich eigentlich nur zum Fressen am Boden auf. Unsere Bartagame ist also definitiv nicht bodenbewohnend.

Genannte, für den Besitzer zunächst erschreckend wirkende, Sprünge und Kletteraktionen kann ich auch bestätigen. Aber ist das nicht besser, als wenn das Tier den ganzen Tag dösend auf einem Ast zubringen würde? Ich denke schon.

Auf unserer HP ein paar Bilder des Terrariums:
    http://www.volu.de/a_bartagamen_terra.htm

Viele Grüße,
    oskar_65

Kommentar

Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
      Hallo,

und wer passt in der Natur auf, wenn die Tiere auf Bäume klettern und sich bei Gefahr fallen lassen?
      Eine solche (pardon, ich finde leider keinen passenderen Ausdruck) Samthandschuhhaltung, wo die Gefahr bei einer ernsthaften Sturzverletzung bei gesunden Tieren und einer gut griffigen Rückwand in meinen Augen ziemlich gering ist, finde ich gegenüber der Möglichkeit, den Tieren einen größeren Aktionsradius zu bieten, nicht sonderlich ratsam.

@"Bartifriend": Ich finde dein Vorhaben gut.

Henriette
      Wenn man ein eh schon zu kleines Terraium hat sicherlich richtig, aber wenn man als Grundfläche 200x100 hat muss es ja nicht auch noch viel höher als 100 sein...also bei meinem Kamikaze würde ich es nicht höher als 100 machen...hat ja nichts mit der Griffigkeit der Rückwand zu tun wenn er da runter springt...

Kommentar

Lädt...
      X