Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturen im Keller

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturen im Keller

Hallo Zusammen,
    ich möchte meine Bartagamen dieses Jahr im Keller überwintern lassen und hätte da noch eine Frage zur Temperatur.Bisher haben sie immer im Wohnzimmer in ihrem Terrarium geruht, und die Temperaturen waren zwischen 16 und 18 Grad.Aber da ich nun mit meinem Freund zusammen wohne, möchte der den Winter über wegen meiner lieben Tierchen nicht auf die Heizung verzichten, so wie ich es in den letzten Jahren gemacht habe.
    Derzeit sind es im Keller 17 Grad, also perfekt.Aber es wird ja auch noch kälter...
    Ich habe ein Terrarium 100x50x50 mit Styropor und trockenem Laub ausgekleidet, in das die Tierchen in den nächsten Tagen einziehen sollen.Im Moment ruhen sie noch im eigenen Terrarium.Ich werd sie dann umsiedeln.Naja, ich wollt wissen, wie Eure Erfahrungen mit Überwintern im Keller sind, und wie tief die Temperaturen sinken können, ohne meinen Lieben zu schaden??
    Freue mich auf Eure Antworten.Gruß!

6 bis 15°C haben meine jedes Jahr.
    Das variiert zwischen Tag und Nacht, außerdem schwanken die Werte je nach Frost.

Esther

Kommentar

Hallo!
      Vielen Dank!Also sind auch Temperaturen unter 10 Grad durchaus zu vertreten??
      Gruß.

Kommentar

Ja...
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sorry das ich den Thread nochmal rauf holen muss!

Nabend, na ja ehe ich einen neuen aufmache!?
          Eigentlich ist für mich alles klar, außer die eine Frage!

Also ein guter Platz ist nun beim Kumpel gefunden. Die Temperatur betrug jetzt am Tag 13,8°. Also denke ich das die vertretbaren Werte von 10° - 6° vorhanden sind. Was mir aber noch Sorgen bereitet ist die Temperaturumstellung. Von ca. 21° im Terrarium plötzlich auf diese Temperatur. Vertragen das die Tiere?
          Gruß Kiok1

Kommentar

Joa denk schon,meine leben noch

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
              Was mir aber noch Sorgen bereitet ist die Temperaturumstellung. Von ca. 21° im Terrarium plötzlich auf diese Temperatur. Vertragen das die Tiere?
              Gruß Kiok1
              naja, die ersten Tage würde ich denen ein Mäntelchen umlegen, damit sie sich nich die Nieren verkühlen

also ernster

ja, sie haben doch schon am Tag und in der Nacht so große Temperaturunterschiede.
              Kühlst du zur Nacht runter und entnimmst die Tiere dann, so sind sie schon inaktiv. Überführst du sie nun in das Quartier zur Winterruhe, so werden sie ganz sicher keine warmen Werte vermissen.

Schön, dass du einen Platz gefunden hast

lG
              Esther

Kommentar

Esther sag mal,eins meiner Weibchen läuft im karton durch die Gegend,soll se oder was soll ich tun....Tina

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

nur mal eine schnelle Frage zwischen rein ( will kein neues Thema aufmachen).

Meine Bartagame ( ca 5 Monate alt ) liegt nun seit September in der Winterruhe. ( Kam alles ziemlich schnell und bin da ein bisschen ängstlich)...
                  Seit Ende September, und dank diesem Forum, habe ich sie dann doch in einen Karton getan und in ein unbeheiztes Zimmer gestellt ( Temperaturen so um die 15 Grad).

Nun meine Frage, wie lange soll ich eine so junge Bartagame ruhen lassen, bis sie von selbst aufwacht oder lieber im Dezember wieder ins Terrarium umsiedeln und Temperaturen hochfahren???

Danke euch im Vorraus..

LG Kristin

Kommentar

Zitat von Fee85 Beitrag anzeigen
                    Hallo ihr Lieben,

nur mal eine schnelle Frage zwischen rein ( will kein neues Thema aufmachen).

Meine Bartagame ( ca 5 Monate alt ) liegt nun seit September in der Winterruhe. ( Kam alles ziemlich schnell und bin da ein bisschen ängstlich)...
                    Seit Ende September, und dank diesem Forum, habe ich sie dann doch in einen Karton getan und in ein unbeheiztes Zimmer gestellt ( Temperaturen so um die 15 Grad).

Nun meine Frage, wie lange soll ich eine so junge Bartagame ruhen lassen, bis sie von selbst aufwacht oder lieber im Dezember wieder ins Terrarium umsiedeln und Temperaturen hochfahren???

Danke euch im Vorraus..

LG Kristin
                    Hallo , auch für dich folgender Link

http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe

LG

Anja

Kommentar

Hallo Neanderdragon,

ja, mit den drei Monaten dass weiß ich, also kann ich ihn getrost so langsam Anfang Dezember wieder aus der Winterruhe holen!??

LG Kristin

Kommentar

JA

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Fee85 Beitrag anzeigen
                          Hallo Neanderdragon,

ja, mit den drei Monaten dass weiß ich, also kann ich ihn getrost so langsam Anfang Dezember wieder aus der Winterruhe holen!??

LG Kristin
                          Hi,

du kannst ihn aber auch einfach weiterruhen lassen.

4 Monate sind z.B. bei meinem der Durchschnitt.

Gruß Manu

Kommentar

Mache mir nur Gedanken, weil er ja noch so jung ist...

Also wäre auch 4 Monate kein Problem?!!

(Ich weiß, Anfänger sind soo nervig... :wall::ggg

LG Kristin

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                              naja, die ersten Tage würde ich denen ein Mäntelchen umlegen, damit sie sich nich die Nieren verkühlen
                              lG
                              Esther
                              Schreib mir bitte welche Maße du brauchst, stricken ist nicht so mein Ding

Na ja gut dann passts doch und ich bin beruhigt.

Winterruhe tät ich allerdings bei 3 Monaten belassen, auch auf Empfehlung vom Tierarzt!
                              Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                              X