Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleibt der Sand so feucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bleibt der Sand so feucht?

Hi Zusammen,

habe im Technikbereich leider keine passende Kategorie gefunden. Deshalb also hier:

Habe vor fünf Tagen das Sand-Lehm-Gemisch für mein Zwergbartagamen-Terrarium ordnungsgemäß mit Wasser vermengt (200ml auf 1kg Sand-Lehm-Gemisch laut Packung und Forenbeiträge). Scheiben raus, alle Lampen an und durchtrocknen!

Jetzt die Frage: Das Zeug wird und wird nicht trocken. Muss das so sein, oder sollte das Gemisch eigentlich komplett durchtrocknen? Muss ich mich einfach gedulden, oder soll der Sand feucht bleiben, damit es schön kühl bleibt in den unteren Schichten?

Dank für die Hilfe!!!
    Gruß,
    Nitecrawler

Nein der sollte schon ziemlich trocken sein, sonst ist sicher die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Sind 200ml auf 1kg nicht n bissl arg viel?
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo,

Der Sand sollte unbedingt Trocken sein.

Entweder du wartest halt noch bis er selber trocknet oder du nimmst einen Teil wieder raus und trocknest diesen im Backofen und mischst dann den Trockenen Sand wieder unter den anderen, so kannst du dies etwas beschleunigen.

LG ADi

Kommentar

Bei mir hats auch ewig gedauert aber nu isser hart...

Kommentar

So stand's auf der Lehmpulverpackung

Ich habe mein Lehmpulver bei www.natur-lehmgrube.de online geordert und sowohl auf der Packung als auch in deren FAQs stand halt:
          "Der Wasserbedarf liegt bei ca. 200ml/kg Trockenmasse (Sand/Lehmgemisch)"
          Und so habe ich es natürlich auch gemacht. Dann muss ich mich wohl einfach ein bisschen in Geduld üben...

Kommentar

Wie hoch ist die LF denn im Moment?

Kommentar

Ich habe die letzten zwei Tage mal 'nen Testlauf gemacht (also mit Frontscheibe und 10 Stunden Beleuchtung).
              Luftfeuchtigkeit tagsüber war im Schnitt so bei 40% (unter den Spots weniger als 10%) und nachts bei etwas über 70% (laut Max-Funktion des Hygrometers).
              Ist tagsüber ziemlich an der Grenze, oder? Aber vielleicht wird das dann ja noch, wenn es etwas trockener wird.

Kommentar

Da können die Tiere rein.

Kommentar

Es gibt ganz unterschiedliche Faktoren, warum es bei dem einen schneller geht wie bei dem andern mit dem Trocknen des Bodengrundes
                  1. Wassermenge /Gemisch
                  2. Schütthöhe
                  3. Temperaturen im Becken
                  4. Belüftung
                  5. Raumfeuchte
                  6. Einbringung in das Becken (eher festgeschlagen oder locker"er")

Kommentar

Ich hab 20-25 cm hoch Sand reingemacht, dieser war nach 2 Wochen immer noch net trocken Noch net mal oben drauf...
                    Hab alles wieder rausgeholt und Schichtweise eingefüllt, immer so 3-4 cm und die Lampen volle Pulle an, Jede Schicht war dann nach nem Tag trocken, ging viel schneller!!

LG Sarah

Kommentar

Endlich trocken!

So, nun ist es endlich geschafft. Ich habe den Sand zu zwei Dritteln aufgelockert und somit soviel Oberflaeche wie moeglich geschaffen. Zwei bis drei Mal am Tag alles schoen umschichten, und nach drei Tagen war alles soweit trocken. Danke fuer den vielseitigen Input!
                      Nitecrawler

Kommentar

Öhm, so wirst du allerdings keinen schönen, festen Grund bekommen, der nicht beim ersten Graben zusammenfällt. So wird der Sand auch entsprechend locker trocknen.

Kommentar

Genau,du solltest die Oberfläche schön festklopfen...

Kommentar

Lädt...
                          X