Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste-Hilfe Maßnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste-Hilfe Maßnahme

Grüß euch,

traurig, dass mein erster Post hier gleich einen schalen Beigeschmack hat.
    Wir halten nun seit guten 4 Jahren Bartagamen. Unser erstes Männchen ist leider wegen Nierenversagens vor zwei Jahren verstorben. Danach legten wir uns ein Männchen und ein Weibchen zu.

Ansonsten hatten wir nie Probleme. Heute passt aber irgendetwas nicht. Unser Weibchen ist gelb. Das wäre nichts ausgewöhnliches, sie war es immer schon (so zu sagen Bartagam Typ Gelb), aber heute ist sie extremst gelb, hat einen enorm dicken Bauch und wirkt geschwächt (hat die meiste Zeit die Augen geschlossen).

Zuerst tippte ich auf eine mögliche Verstopfung, aber meine Mutter bestätigte mir, dass sie vor 2 Tagen gekotet hat.
    Der nächste Tierarzt ist nicht weit entfernt, Problem dabei ist nur, dass heute Sonntag ist und er keine Ordination hält.
    Somit müssen wir bis morgen durchharren und jetzt die Frage: Hat wer ne Idee was ich inzwischen für sie machen kann?
    Im Moment sitzt sie in einer kleinen Wanne und hält ein Wärmebad (sollte es sich doch um eine Verstopfung handeln als ne Anregung).
    Sie wirkt nicht gerade fit, das aber erst seit vorgestern würd ich sagen. Gestern haben sich beide verzogen, ich deutete dass als ersten Schritt zur Winterruhe.

LG und danke im Vorhinein
    Andreas

PS: Solltet ihr Fragen zum Terrarium haben - ich weiß die Daten gerade nicht aus dem Kopf heraus, aber ich schau gleich nach
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.10.2008, 15:03.

Mhm,

in einem solchen Fall solltest du evtl. die Nächste TA Klinik aufsuchen ... die haben auch Sonntags geöffnet!

Wenn bei dem Tier keine Knubbeln am Unterleib zu ertasten oder kein harten Bauch vorhanden ist, klingt es eher unwahrscheinlich dass eine Verstopfung vorliegt, vor allem solltest du tunlichst darauf verzichten das Tier weiterhin zu stressen mit irgendwelchen Bädern oder sonstigem gerade unangebrachten Maßnahmen!

LG,
    Massa.
    Zuletzt geändert von Massatus; 26.10.2008, 16:08.

Kommentar

Hm. Ich lasse sie im Moment eh in "Ruhe".
      Sie hat gerade eben auch gelben "Schleim" ausgespuckt (Info: Hat gestern Mais gefressen)

Hab bei der nächsten Tierklinik angerufen - leider kann ich diese nicht in Anspruch nehmen. Heute ist auch österreichischer Nationalfeiertag...

Kommentar

Öhm? Selbst in Österreich müsste doch irgendeine Klinik für Notfälle geöffnet sein, selbst wenn Feiertag ist.

Kommentar

Nein, das ist das Problem. Dort wo ich angerufen habe, gibt es heute keinen Dienst und alle anderen sind für mich nicht möglich zu erreichen.

Kommentar

Zitat von Lorenlyr Beitrag anzeigen
            Sie hat gerade eben auch gelben "Schleim" ausgespuckt (Info: Hat gestern Mais gefressen)
            Hallo,
            auch wenn ich mal wieder mit dem komme, was ich vertrete - Mais gehört zu den negativen Futtersorten und sollte möglichst gar nicht auf dem Speiseplan stehen.
            Falls der Mais nicht aus dem Eigenanbau stamm, kann er sehr nitrathaltig sein. Außerdem hat er ein Ca : P -Verhältnis von 10 : 275 und dazu KH von 65,0.

Ein Tier, welches sich gelb umfärbt und dazu noch erbricht, zeigt schon deutlich, dass es Vergiftungserscheinungen hat. Ich würde z.B. große Zoo-Anlagen anrufen, denn die haben sehr oft auf Grund ihres Bestandes einen TA in Bereitschaft.

Ratschläge zur Behandlung sind im Forum nicht möglich.

Esther

Kommentar

Danke für deinen Tipp. Wir geben unseren Tieren nur jene Dinge zu essen, die in eurer Grünfutterliste (http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=69162) aufgelistet werden. Soweit ich mich erinnern kann, war das auch das erste Mal, dass wir ihnen Mais zu Essen gaben.
              Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob es sich bei dem Auswurf wirklich um Mais handelt. Ich habe mir Fettlappen von gestorbenen Bartagamen angesehen und diese hatten die gleiche Farbe wie der Auswurf.

Mir ist klar, dass ich mit keiner genauen Hilfe rechnen kann. Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu behandeln. Allerdings dachte ich, dass eventuell schon einer von euch etwas ähnliches erlebt hat.

Größere Zoo-Anlagen gibt es bei uns keine. Zwar einige Handlungen, aber da erreiche ich keinen.

Kommentar

Hallo Lorenlyr,

habt ihr eigentlich bei eurer ersten Bartagame herausgefunden warum es zu dem Nierenversagen kam?
                Ohne etwas unterstellen zu wollen solltet ihr vielleicht generell euer Futter nochmal überprüfen und durchdenken..

lg
                Conny

Kommentar

@Conny
                  Laut dem Tierarzt lag es an vererblichen Nierenversagens. Herausgefunden, ob es wirklich so war, konnten wir nicht (wir konnten nicht die "Spur" zurückverfolgen").

Wir haben jetzt das Männchen mal vom Weibchen getrennt, nicht dass es für sie zu Stresssituationen gibt. Für mich ist es aber fraglich, ob sie die Nacht überlebt...

Kommentar

Ich will dir ja keine Angst machen,aber als mein Weible diesen Schleim gespuckt hat,war sie 2Stunden später tot...Dieser Schleim sah genauso aus wie du ihn beschreibst...aber ich hoffe das sie es schafft...Melde dich doch was es war...

Kommentar

Hallo,
                      bei mir war es genauso wie bei Fledermaus. geschwächt aus der Winterruhe gekommen und dann plötzlich gelben Schleim gespuckt und direkt 20min säter beim Reptilienarzt gewesen und am nächsten Morgen war er tot.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es deinem Tier bald besser geht und du nun heute einen Arzt aufsuchen kannst.

Kommentar

Lädt...
                      X