Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Ersthalter-Rat gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Ersthalter-Rat gesucht!

Ich habe seit ungefähr Mai zwei Bartagamen von meinem Freund in meiner Wohnung stehen.Normalerweise kümmert er sich um alles, aber er ist da auch noch sehr unerfahren und muss jetzt zudem ziemlich viel arbeiten-fazit:ich kümmere mich um die beiden.Sie sind beide aus einem Wurf(auch wenn ich hier mittlerweile rausgefunden hab, das man nur einen halten sollte), aber der eine wächst einfach nicht und verkriecht sich seit 2-3 monaten nur noch unter ner Rinde...das ist doch nicht Normal oder?Ich möchte dem kleinen Kerlchen wirklich gern helfen,weiß aber nicht wie?!
    Tja und dann würd ich noch gern wissen, woran ich denn erkenne, was die beiden überhaupt sind(männl.-weibl.)
    Bin für jeden Tipp dankbar!Lg Bea

Zitat von Schmeddaling Beitrag anzeigen
    Tja und dann würd ich noch gern wissen, woran ich denn erkenne, was die beiden überhaupt sind(männl.-weibl.)
    Bin für jeden Tipp dankbar!Lg Bea
    Hallo Bea,

1. Rat: trenne die Tiere und bring sie einzeln unter. Auch wenn es 1,1 sein sollten, so ist bei einer verzögerten Entwicklung das schwache Tier aus der Gruppe zu nehmen. Untersuchen lassen und schauen, ob es sich einzeln nicht doch artgerecht verhält.

2. Du stellst die Tiere mal auf Kückenkrep , hebst den Schwanz hoch und machst von hinten Bilder. Diese zeigst du hier und dann kann dir sicher gesagt werden, welches Geschlecht du pflegst. Naja, falls sie nicht noch zu klein sind.

3. Falls du unsicher bist, stellst du das Terrarium vor, erzählst was du so fütterst usw. wöglich geht da auch noch was zu verbessern.

OK?
    Esther

Kommentar

Vielen dank!...nur ein kleines Problem....wie fasse ich die Tiere denn an?...der größere von beiden ist ganz schön Wild und da trau ich mich nicht so recht ran(hab leider bislang nur Nagetier-erfahrung)?
      Tja und das mit dem Füttern ist mir jetzt ganz schön peinlich, mein Freund meinte immer ich soll Apfel und Gurke mit solchen Junior-paletts vermischen.
      Aber hier stehen jetzt so viele Sachen die man Füttern kann, das ich langsam das Gefühl habe wir wurden nur mäßig beraten?!
      Auf jedenfall schonmal Danke im Voraus für die guten Tipps!
      Lg Bea

Kommentar

Füttert ihr überhaupt kein Lebendfutter?

Wenn du das Tier nicht komplett rausnehmen möchtest kannst du auch versuchen den Schwanz ein wenig anzuheben, also vorsichtig nach oben biegen wenn es auf einem Ast oder so sitzt und dann fotografieren.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von Schmeddaling Beitrag anzeigen
          wie fasse ich die Tiere denn an?...der größere von beiden ist ganz schön Wild und da trau ich mich nicht so recht ran(hab leider bislang nur Nagetier-erfahrung)?
          Wichtig beim Umgang ist das du Ruhe bewarst und nicht hektisch wirst. Glaub mir der Biss von ner Maus tut mehr weh:wub: Außerdem sind Bartagamen keine wilden Beißer.
          Greif nicht direkt von oben auf die Tiere sondern schieb deine Hand seitlich unter die Bartagame, pass aber auf. Bartagamen können recht flink sein und schnell mal von der Hand runter springen, Höhenangst kennen die nicht. Du wirst schnell merken das sich Bartagamen gut händeln lassen.
          Was das Thema Futter angeht schau dir mal die Futterliste an die hier oben im Forum zu finden ist, außerdem brauchen Bartagamen auch Lebendfutter, Vitamine und Meneralien

Kommentar

lass mal hören, wo du wohnst, womöglich kann dir geraten werden, mit wem du dich in Verbindung setzen könntest, um fachmännische Hilfe zu bekommen.

Ich schätze mal, du bist mit einzelnen Brocken hier nicht wirklich gut beraten?

Schau mal hier hin:
            http://www.dght.de/ag/einsteiger/einsteiger.htm

Esther

Kommentar

Ich komme aus der Region Hannover....wäre natürlich toll,wenn hier jemand aus der Nähe kommen würde*g*...
              Ach ja,Lebendfutter geb ich ihnen natürlich auch,so zweimal die Woche,wusste nur nicht,das die halt auch so ne riesen Palette grünzeug kriegen können?!
              Ok, dann probier ich mal übers WE n Foto von den beiden zu machen....
              Lg

Kommentar

Ich komme auch aus der Nähe von Hannover...
                Kannst mir ja mal genauer sagen wo du wohnst...wegen mir auch per PN...
                Zuletzt geändert von Daniel22; 31.10.2008, 13:40.

Kommentar

ich komme aus Uetze,falls dir das was sagt?!...bin für Hilfe echt dankbar,da,mein Freund, der eigendliche Halter der beiden sich auch nicht gut auskennt und ich da sie nunmal in meiner Wohnung stehen alles nötige für eine gute Haltung tun möchte.
                  Lg

Kommentar

Meine Freundin kommt aus Arpke...is ja quasi um die Ecke..

Kommentar

stimmt!...das is nich so weit weg...

Kommentar

Also wenn du mal interesse hast...kannst mir ja per PN deine ICQ Nr. schicken oder sowas...

Kommentar

OK, dann sind ja zwei verkuppelt und den Tieren kann besser geholfen werden, als dass man Fragen-Antworten spielt

viel Erfolg
                          wünscht Esther

Kommentar

Lädt...
                          X