Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich bekomme 3 Zwergbartagamen und wollte gerne wissen wie groß das Terrarium sein darf. Was muss ich alles beachten? Ich möchte nichts falsch machen. Es wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte...
Lg Vanessa
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.11.2008, 22:34.
Wichtig ist sich erstmal gründlich über das Tier zu informieren, ein geeignetes Terrarium zu bauen + Quarantäneterrarium. Alles einige Zeit probelaufen lassen und dann die Tiere kaufen.
Kurze Fakten:
3 Tiere: ab 160x80x80 Terrarium
Bleuchtung: Z.B 2x54 Watt T5 1x 70 Watt HCi 1x 70 Watt BS 1x 50 Watt Spot (nur eine von vielen Möglichkeiten)
Mit einem Tier anfangen wenn es sich um unbestimmte Jungtiere handelt. Die Tiere sind Einzelgänger und desweiteren ist das Risiko hoch zwei Männchen zu erwischen.
Mahlzeit Peter, bin ein wenig verwirrt weil ich nicht weis warum ich das ausgerechnet dir erzählen muss
Es ist doch wohl sehr unwahrscheinlich das man beim Züchter 1.2 bekommt oder im Laden oder sonstwo wenn man von Jungtieren ausgeht.
Ging bei mir als Anfängerfehler in die Hose!
Na gut, gehen wir davon aus, wir hatten das Glück 1.2 zu bekommen. Es wird mit Sicherheit zur Paarung kommen - haben wir dann nicht Inzucht?
Das waren meine Gedanken zu diesem Thema. Klärt mich bitte auf wenn ich da falsch liege. Man(n) lernt ja nie aus.
Gruß Kiok1
Warum sollte es generell unwahrscheinlich sein von einem VERTRAUENSWÜRDIGEN Züchter 1.2 zu bekommen? Versteh ich nicht, viel größer ist die Wahrscheinlichkeit Aufgrund des jungen Alters der Tiere (bewusst oder unbewusst) übers Ohr gehauen zu werden, das spricht dann aber eher gegen o.g. Vertrauenswürdigkeit.... Glaubst du ersthaft, dass die Chancen größer liegen 1.2 zu bekommen wenn man ein 5 Wochen altes Tier von dem einen und zwei 5 Wochen alte Tiere von einem anderen Züchter holt... wo ist da der Sinn?
Das Thema mit der Inzucht ist dann ja wieder ein anderes, ich z.B. besitze ausschließlich Inzucht-Agamen und du?
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Warum sollte es generell unwahrscheinlich sein von einem VERTRAUENSWÜRDIGEN Züchter 1.2 zu bekommen? Versteh ich nicht, viel größer ist die Wahrscheinlichkeit Aufgrund des jungen Alters der Tiere (bewusst oder unbewusst) übers Ohr gehauen zu werden, das spricht dann aber eher gegen o.g. Vertrauenswürdigkeit.... Glaubst du ersthaft, dass die Chancen größer liegen 1.2 zu bekommen wenn man ein 5 Wochen altes Tier von dem einen und zwei 5 Wochen alte Tiere von einem anderen Züchter holt... wo ist da der Sinn?
Das Thema mit der Inzucht ist dann ja wieder ein anderes, ich z.B. besitze ausschließlich Inzucht-Agamen und du?
Ich zitiere mich nur sehr ungern aber für dich mach ich das!
wenn man von Jungtieren ausgeht
Vieleicht hätte ich mich besser ausdrücken müssen und schreiben so lange das Geschlecht nicht 100% bestimmt werden kann.
Ich denke das beantwortet auch deine nächste Frage zwecks 5 Wochen alten Tieren.
Selbstverständlich habe ich auch Inzucht Agamen. Sorge aber nicht dafür aus Inzucht noch größere Inzucht wird. Aus dem Grund habe ich nach dem das Geschlecht zu bestimmen war leider verkaufen müssen und dazu gekauft. Was mir nicht leicht viel. Vorallem wenn man die Viecher 10 Monate groß gezogen hat. Vom anderen Hick Hack 2 andere Weibchen zu bekommen möcht ich gar nicht reden.
Ich hoffe du verstehst mich jetzt besser. Ich würds nie wieder tun.
Gruß Kiok1
warum noch mehr die 'Wegwerfgesellschaft' fördern?
Die Fragen wurden von bebu eig. bereits beantwortet.
Weiters hat Vanessa nicht behauptet, dass sie züchten möchte. Besitzt sie 2,1 Tiere oder gar 3,0 ist eine Trennung/Abgabe unumgänglich. Bei 1,2 erhält sie einige Gelege welche in einen Inkubator überführt oder diese abgetötet werden.
Beachtet man, das damals nur sehr wenige Tiere exportiert wurden, sind alle Pogonas Inzuchten.
Auch bei Wildtieren können Deformationen bei Schlupf und Wachstum durch eine falsche Supplementierung, oder nicht ausreichender Calciumgabe des weiblichen Tieres und Jungtieres entstehen.
Im schlimmsten Fall -> nicht lebensfähig.
Gruß Melina
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“
(Immanuel Kant)
Beachtet man, das damals nur sehr wenige Tiere exportiert wurden, sind alle Pogonas Inzuchten.
Ich frage mich, ob man nach so vielen Generationen noch von Inzuchten reden kann, wenn es um die Gesamtpopulation der Bartagamen außerhalb Australiens geht.
Wenn man bedenkt, dass wir ja angeblich alle von Adam und Eva abstammen...
Genau meine Meinung! Deswegen kann ich auch die Meinung von 6N 16V nicht verstehen.
Es ist ja wohl klar Inzucht unter Geschwistern ist schlimmer als Inzucht mit einer Tante, wenn man da von Verwandschaft überhaupt noch reden kann. Wie ist es den bei den Menschen? Ab Großcousain hört die Verwandschaftliche Beziehung auf. Dann ist es praktisch gar nix mehr.
Wenn man bedenkt, dass wir ja angeblich alle von Adam und Eva abstammen
Die Betohnung fällt auf angeblich. Das hab ich in der Schule anders gelernt!
Gruß kiok1
PS.: @ Fledermaus, Du kannst dich sicher an die Action mit der Bartagamen Live Cam erinnern. Hast du da von irgend einem Amt ne rückmeldung bekommen?
Kommentar