Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend !!!

Ich bekam gerade von einer Bekantin einen anruf das ihre Bartagame gekotet hat und dann der Darm jetzt raus guckt. sie hat beim Ta angerufen und er sagte sie soll ihn einfach wieder versuchen zurück zu stecken.

Hat jemand von euch erfahrung damit? Bitte keine beschüpfungen oder ähnliches ihr geht es schon schlecht genug.

Hi
    So schnell wie möglich zu einem reptilienkundigen tierarzt.
    Eine liste davon gibts hier im dght (in der oberen leiste forenregeln und dann ganz unten reptilienkundiger tierarzt anklicken).

Kommentar

Hallo Pia,

Das einzige was sie tun kann, ihn nicht austrocknen lassen und sofort! zu einem reptilienkundigen Tierarzt fahren, falls es sich wirklich um den Darm handelt und nicht um einen Hemipenis, obwohl auch hier ist höhste Vorsicht geboten.
      Evt. könnte es auch noch ein Häutungsrest von einem Hemipenis sein, eine Ferndiagnose ist meinerseits nicht möglich.
      Unerfahrene Halter mögen bitte von einem herumdoktern die Hände lassen.

Gruß Melina
      „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“
      (Immanuel Kant)

Kommentar

@pia
        Was hat der Tierarzt jetzt eigentlich gemacht und wie geht es der Bartgagame?
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.11.2008, 19:35.

Kommentar

Achja, und ich würd mir die Wahl des Tierarztes nocheinmal überlegen, hatte gleichen fall auch (nur zum Glück wegen Parasitenbehandlung schon auf dem weg) ich rief da an (Tiermed. Fachhochschule Hannover) und die meinten ich solle sofort kommen. Ansonsten schliesse ich mich den anderen an.

MfG
          Tobi

Kommentar

Ist zwar schon zu spät, aber als Tipp: In der Vorbereitung des Tierarztbesuches die Echse in eine Schale mit flachem hochkonzentrierten Zuckerwasser setzen. Das hält den Vorfall feucht und lässt ihn abschwellen, so dass die Reponierung einfacher ist.
            Aber nicht länger als wenige Stunden so sitzen lassen, sonst kann es zu Bakterienvermehrungen kommen. Hinterher das Tier gut mit lauwarmem Wasser abspülen.
            Reines Rückpopeln reicht meist nicht -der Darm stülpt sich dann beim nächsten Koten wieder aus. Daher ist der Tierarztbesuch unerlässlich. Der Vet stopft den Darm zurück und hindert ihn erstmal mit einer (Tabaksbeutel?)naht am erneuten Vorfallen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo, wie kann sowas denn passieren?
              Gruß Kiok1

Kommentar

Was genau jetzt da gemacht wurde weiß ich nicht weil ich nicht bei war aber mir wurde gesagt das das Tier gestorben ist.

Kommentar

OH! Das tut mir leid..

Aber wie alt war das Tier?
                  Wie lange war der Darm draussen?

Meinen Informationen nach ist ein Darmvorfall nicht so problemaisch, sollte er schnell behandelt werden..

MfG
                  Tobi

Kommentar

Lädt...
                  X