Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame mit Gicht! Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame mit Gicht! Futter?

hallo Ihr Lieben

hat mir jemand einen Rat unser Apollo Bartagamenmännchen hat vom Gewicht her sehr abgegeben er ist von 350 g auf 250 runter. Leider hat Apollo Gicht und ich habe ihm schon alles was möglich ist an Grünfutter und Früchten hingestellt aber er frisst nur sehr minim. Habe auch schon versucht mit Babybrei aufzu päppeln aber er frisst maximum 3 ml manchmal auch nur einen, Was kann ich tun?????????Darf ich ihm trotz seiner Gicht auch getrocknette Heuschrecken Würmer oder Seidenraupen geben die die in Büchsen zu kaufen sind????????????
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 07.12.2008, 09:28.

Ich hab mal ein paar Tipps für dich:

1.Keine Früchte
    2.Keinen Babybrei
    3.Warum keine Heuschrecken o.ä.?Nur keine Mehlwürmer oder Zophobas.
    4.Geh zum Tierarzt(sollte das bereits erfolgt sein, und er hat dir zum Babybrei geraten, geh zu einem Anderen)
    5. Welches Buch hast du? Doch nicht das von Liz Palika , Leben mit Bartagamen, oder? Wenn ja, wegschmeißen/verbrennen/in säure auflösen, und neues Buch am Besten das von Köhler und Co.
    6. Womit supplementierst du? Wenn das für dich ein Fremdwort sein sollte (kein Vorwurf, sondern einfache Tatsache wenn man Liz´s Buch gelesen hat) : Mische Calcium mit Korvimin im verhältnis 1:4 (Korvimin:Ca) und bestreu damit das Futter

MfG
    Tobi

Kommentar

Hi ,also ich hätte noch einen Tip für dich ,bestell dir Agrilan Pulver in der Apotheke ,das ist ein Nahrungergänzungsfutter und regt den Apetit an.Und das Pulver kannst du anwenden wie das Korvimin , und es ist gut für die Magen Darm Flora. gruss Enno

Kommentar

Zitat von enno04 Beitrag anzeigen
        Hi ,also ich hätte noch einen Tip für dich ,bestell dir Agrilan Pulver in der Apotheke ,das ist ein Nahrungergänzungsfutter und regt den Apetit an.
        schnell ist man bereit diverse Pülverchen zu empfehlen......

Wenn ich lese, was alles verfüttert wird, so sind hier die Fehler.
        Ist man über die Ernährung der Bartagame so unsicher, gibt es womöglich noch weitere Fehler? Da helfen auch keine appetitanregenden Pülverchen, wenn die Bartagame keine Nahrung aufnehmen kann.
        Was also hier geholfen werden kann, ist die Haltung zu optimieren, damit das Tier nicht noch schlimmer erkrankt.

Gicht als Diagnose hat ja wohl ein Tierarzt gestellt?
        Schätze mal, der wird auch in der Lage sein, und kann eine Diät und falls notwendig mit Medikation ansetzen?

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          schnell ist man bereit diverse Pülverchen zu empfehlen......

Wenn ich lese, was alles verfüttert wird, so sind hier die Fehler.
          Ist man über die Ernährung der Bartagame so unsicher, gibt es womöglich noch weitere Fehler? Da helfen auch keine appetitanregenden Pülverchen, wenn die Bartagame keine Nahrung aufnehmen kann.
          Was also hier geholfen werden kann, ist die Haltung zu optimieren, damit das Tier nicht noch schlimmer erkrankt.

Gicht als Diagnose hat ja wohl ein Tierarzt gestellt?
          Schätze mal, der wird auch in der Lage sein, und kann eine Diät und falls notwendig mit Medikation ansetzen?
          Hi ,also ich hatte auch mal eine Bartagame mit Gicht bekommen ,du hast schon Recht mit den Terrarien Bedingungen zu Optimieren.
          Mir wurde das Agrilan vom Tierarzt empfohlen ,onst hätte ich es nicht geschrieben ,Gruss Enno

Kommentar

Wenn Gicht vorliegt sollte man die Ernährung optimieren und auf die Purine achten. Ich würde dem Threadsteller raten sich eine Ernährungstabelle zu besorgen wo auch Purine mit aufgeführt werden.
            Da sollte man dann einige Dinge vom Futterplan streichen, wie z.B.:
            Blumenkohl
            Broccoli
            Feldsalat
            Lauch
            Spinat
            Bohnen
            Erbsen
            Tofu
            Linsen
            Keimlinge
            Paprika
            Banane
            Weintrauben
            Getrocknete Früchte

Kommentar

Blumenkohl,Linsen,Erbsen würde ich keine Bartagame geben Kohl bläht und Linsen und Erbsen auch.

Kommentar

Zitat von jemenbock Beitrag anzeigen
                Blumenkohl,Linsen,Erbsen würde ich keine Bartagame geben Kohl bläht und Linsen und Erbsen auch.
                Das stimmt schon. Nur leider sehen das viele Bartagamenhalter anders. Bekomme sowas oft zu lesen das die Tiere mit TK-Gemüse gefüttert werden.
                Das war jetzt auch nur ein Beispiel von mir was viel Purine hat.

Kommentar

apollo mit gicht

danke für Eure lieb gemeinten Ratschläge
                  hab nur ein Problem bei mir in der Umgebung gibts keinen Tierartzt der mit Bartagamen richtig draus kommt. habe ich festgestellt obwohl sie teilweise durch foren empfohlen wurden. ich wohne in Wald Ar vielleicht weiss jemand einen Tierarzt der sich mit Echsen auskennt.

Liebe Grüsse Gabriele

Kommentar

Zitat von rogerf Beitrag anzeigen
                    [...] hat vom Gewicht her sehr abgegeben er ist von 350 g auf 250 runter.
                    Hallo Gabriele,

ich was für einem Zeitraum?

VG Peter

Kommentar

Hallo,

unsere Agame liebt Feldsalat und gelbe Paprika, hat allerdings Gott sei Dank auch kein Gicht. Nun meine Frage: Sollte er prinzipiell dieses Futter nicht, oder nur dann nicht wenn Gicht diagnostiziert wurde??

Gruß Sanni

Kommentar

Hallo Sanni,

hin und wieder wird es wohl nicht schaden. Ich würde dieses Futter aber nur noch selten anbieten.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von phini Beitrag anzeigen
                          Hallo,

hat allerdings Gott sei Dank auch kein Gicht.
                          schon klar diagnostiziert oder nur rein optischer Befund?

Esther

Kommentar

Zitat von rogerf Beitrag anzeigen
                            Hach,

und ich dachte erst, was für ein vielversprechender Beitrag ...

MfG

PSN
                            curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                            X