Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame plötzlich ganz fett!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame plötzlich ganz fett!

Hallo.
    Meine Bartagame ist vor etwa einer Woche ganz dick geworden und wir wissen nicht mehr weiter.Wenn man sie hoch hebt und die Füße in der Luft sind wird der Bauch hart und wenn sie wieder im Terrarium sitzt wieder weich. Uns ist aufgefallen dass sie in letzter Zeit sehr viel trinkt.
    Wir haben beide gestern getrennt um zu sehen ob sie Kot ablegt. Gebadet haben wir sie auch schon um zu sehen ob sie verstopft ist.
    Fressen tut sie auch ganz normal und nicht in Übermengen.
    Kann es sein das sie Eier in sich hat und deshalb so viel trinkt?
    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

Mh und das macht sie erst seit kurzem für mich hört sich das so an als würde sie einfach nur Luft schlucken um größer zu erscheinen, ist aber keine 100%
    Garantie also bei Zweifel lieber ab zum TA

Kommentar

Hallo,

warum wart ihr nicht schon längst mit dem Tier beim Tierarzt, wenn ihr euch Sorgen macht? Jetzt über die Feiertage wird das wohl eher schlecht aussehen... Wenn ihr die Möglichkeit habt heute oder morgen noch zu einem zu gehen, würde ich das tun. Übermäßiges Trinken wäre zumindest für mich ein Warnzeichen.

Wenn es Eier sind, müssten sie sich abzeichnen am Bauch.

Gruß Manu

Kommentar

Wir dachten ja es könnte sein dass sie Eier legt und deshalb viel trinkt, außerdem ist ihr Verhalten ja nicht anders als sonst auch.
        Da wir ein Männchen und ein Weibchen im selben Terrarium pflegen konnten wir nur nicht feststellen wer kotet und wer nicht.

Kommentar

Sorry,aber ich denke da bleibt ja wohl nur noch der TA übrig,oder??

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Wenn es Eier sind, müssten sie sich abzeichnen am Bauch.
            Soso, nur schade, dass das nicht alle Eier wissen.

VG Peter

Kommentar

Ja, saublöd

Kommentar

Zitat von clasher
                Gebadet haben wir sie auch schon um zu sehen ob sie verstopft ist.
                ... sieht man das beim Baden

Zitat von Lullaby07
                ... für mich hört sich das so an als würde sie einfach nur Luft schlucken um größer zu erscheinen ...
                ... aha ...
                Vielleicht wäre es besser gewesen, hier gar keine Vermutung abzugeben ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... sieht man das beim Baden
                  Nein, aber eine leichte Verstopfung kann so gelöst werden .

MfG
                  Tobi

Kommentar

Oh man diese Komentare manchmal,alles schön auseinander pflücken...

Kommentar

Morgen,
                      ich nehme den Beitrag mal nicht auseinander, sonst schimpft unser Fledermäuschen zu dolle

Zitat von clasher Beitrag anzeigen
                      Hallo.
                      Meine Bartagame ist vor etwa einer Woche ganz dick geworden und wir wissen nicht mehr weiter.
                      wurde das Tier allmählig dick, oder von jetzt auf gleich? Es hört sich so an, als schwoll es plötzlich an?

Wenn man sie hoch hebt und die Füße in der Luft sind wird der Bauch hart und wenn sie wieder im Terrarium sitzt wieder weich.
                      logisch, volle Abwehr beim Händeln!

Uns ist aufgefallen dass sie in letzter Zeit sehr viel trinkt.
                      trinkt es erst jetzt oft, oder geschieht das schon regelmäßig?

Wir haben beide gestern getrennt um zu sehen ob sie Kot ablegt.
                      freut mich, denn wenn das Tier Probleme hat, sollte es in Quarantäne

Gebadet haben wir sie auch schon um zu sehen ob sie verstopft ist.
                      das war völlig unnötig, es muss nicht gebadet werden und laut deiner Aussage nimmt es ja schon übermäßig viel Flüssigkeit zu sich.

Fressen tut sie auch ganz normal und nicht in Übermengen.
                      nur so aus Neugierde, was ist Fressen normal?, Was sind nicht Übermengen?

Kann es sein das sie Eier in sich hat und deshalb so viel trinkt?
                      habe ich selbst bei meinem Weibchen noch nie beobachtet, obwohl die als "Legehenne" weggehen könnte.

Du sagst also, dass dein Tier 1 Woche einen unklaren Befund zeigt und hast 1 Woche allerhand veranstaltet. Vieles davon bereitet dem Tier zusätzlich Stress.
                      Ich hätte dem Tier insofern Stress bereitet, indem ich es in eine Box gesetzt hätte und den Tierarzt mal gebeten hätte sich das Viech anzuschauen.

Bist du mittlerweile auch schon auf diese Idee gekommen? Hat es nun gekotet und lässt du den Kot schon Untersuchen?
                      Dann lass uns mal bitte wissen, was diagnostiziert wurde

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen
                      gern geschehen

Esther

Kommentar

Smaragdi,na diesen Beitrag seh ich anders...Wünsch dir frohe Weihnachten Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                          Bist du mittlerweile auch schon auf diese Idee gekommen? Hat es nun gekotet und lässt du den Kot schon Untersuchen?
                          klar bin ich schon drauf gekommen nur sie hatte bis vorhin keinen Kot abgesetzt

So wie es aussieht hat sie was mit der Leber oder mit den Nieren. Am Samstag wissen wir mehr da wird ein Ultraschall gemacht und andere möglichen Tests.
                          Es kann auch sein das sie die Bauchwassersucht hat. Was dabei raus kommt werde ich am Samstag mitteilen.

Kommentar

Alles Gute auf jeden Fall LG Tina

Kommentar

Hallo also erstmal will ich sagen dass ich es voll scheisse finde das wenn ich hier eine Frage stelle ich von vielen nur dumme Antworten bekomme und dass alle Sätze von mir auseinander genommen werden. Ich kenne mich vielleicht nicht so gut mit Bartagamen aus aber nur durch fragen kann man etwas lernen, deshalb finde ich es traurig dass man nur wenige brauchbare Antworten bekommt.
                              Also wir waren heute beim Tierarzt und der hat gesagt dass es Eier sind bei denen die Schale noch nicht ausgebildet ist, und dass sie eine leichte Verstopfung hat und deshalb so viel trinkt. Die Verstopfung hat sich auf der Heimfahrt wohl gelöst, jetzt stecken nur noch die Eier drin.
                              Danke fürs lesen.

Kommentar

Lädt...
                              X