Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unsere Tiere werden wach

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
    Na ich denke alles braucht seine Zeit...
    ... genau ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo!

Oach man! Meine ruht erst seit dem 6.12.08. Ich mache das ja zum ersten Mal mit. Ende Oktober musste sie noch wegen ein paar Kokzidien behandelt werden; saß dann 3 Wochen im Quarantäneterrarium. Wärend dessen habe ich ohne Ende ihr eigentliches Terrarium geschrubbt pp. Als sie Kokzidien frei war, habe ich sie noch mal in ihr großes Terrarium gesetzt und abgewartet, ob sie die Winterruhe selbst einleiten möchte. Hat sie dann getan, indem sie sich verkrochen hat und immer müder wurde. Habe dann entsprechend dem FAQ alles eingeleitet. Jetzt liegt sie seit Nikolaus in einer großen Plastikbox mit Lüftungsschlitzen, Wasserschale, Sand sowie Kork zum Verstecken, im Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank, bei 14-16 Grad (Terrarium im Wohnzimmer ist zu warm). Alle 3 Tage wechsle ich vorsichtig das Wasser und bin beruhigt, wenn ich sie mal atmen sehe oder sie kurz blinzelt :wub:
      Da ich das Terrarium im Wohnzimmer jetzt sehr leer und dunkel fand, habe ich aus Hartgummi einen "Monitor" (Waranart) gekauft und beleuchte diesen ganz schwach...
      Ich freue mich schon, wenn ich meine Summersby endlich wieder in ihrem Terrarium bewundern kann! - Aber: Das dauert wohl noch... schnüff.
      Ich freue mich aber für alle, bei denen die Wartezeit schon vorbei ist!

Viele Grüße am vorletzten Tag des Jahres 2009
      Jes

Kommentar

Moin, auf welche Beleuchtungszeit fährt man denn hoch, gleich auf 14h?
        Gruß Kiok1

Kommentar

nein hab ich nicht getan eben langsam wieder hochfahren...

Kommentar

Ja das ist klar, hab mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt. Innerhalb einer Woche hochfahren ist auch klar - aber auf wieviel Stunden 10, 12 oder 14?
            Gruß Kiok1

Kommentar

Vielleicht machts jeder bissle anders,ich hab erst 6Stunden dann immer etwas mehr..Aber 14 Stunden lass ich es auch heute noch nicht an...Ich habs von 9-17.30....dann ist guten Nacht angesagt..

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                Moin, auf welche Beleuchtungszeit fährt man denn hoch, gleich auf 14h?
                Gruß Kiok1
                Neee. Jahreszeiten finden ja auch im Terrarium statt. Im Winter sind die Lampen also so und so nicht 14 Stunde am Laufen.

Frühling/Herbst: 10 bis 11 Std
                Sommer: 12 bis 14 Std.
                Winter (außerhalb der Winterruhe): 9 bis 10 Std.

Ich fahre nach der Winterruhe die Beleuchtung auch von der Dauer her langsam hoch.

Kommentar

Ich sehe du verstehst mich Manu. Genau das wollt ich wissen! Hatte irgendwie das Gefühl das ich mit der Fledermaus ein wenig aneinander vorbei rede
                  Also wäre dann die Beleuchtungszeit nach dem hochfahren ca. 10h. Dieses mal speicher ich die Daten aber ab, kann mich erinnern das du mir diese schon mal per PN geschickt hast - ich´s aber irgendwie versaubeudelt habe

Achso, ich fahre die Beleuchtung auch innerhalb einer Woche hoch, finde aber das man eine Woche nicht gerade als langsam bezeichnen kann.

Ansonsten wünscht der Kiok1 einen guten Rutsch!!!

Kommentar

Das mit der Beleuchtungsdauer nach der Winterruhe wäre auch meine nächste Frage gewesen.
                    Bart und Lisa sind heute das erste mal durchs Terrarium gewetzt.
                    Lisa war am Anfang noch bissi träge und Bart hat sie immer von der Wärmelampe weggeschubst, bis sie dann etwas ungehalten reagierte.
                    Ich habe heute etwas Grünfutter ins Terrarium gestellt, sie haben auch schon ein klein wenig gefressen.
                    Wünsche euch allen einen guten Rutsch!!!
                    Gruß Alex

Kommentar

Ja meiner macht so ein bisschen Anstalten. Die Beleuchtung ist schon wieder ganz hochgefahren, mein kleiner aber immer nur ab und zu mal draußen. Er war wach, dann wieder einen Tag in seiner Höhle, wieder einen Tag agil und jetzt ist er schon zwei Tage nicht rausgekommen. Ich find das ein bisschen komisch, da ich ihn auch schon fressen gesehen hab (als er wach war). Muss ich mir da Sogen machen, oder braucht er einfach noch ein bisschen Zeit?

Kommentar

Hallo,

erstens dauert das (oder wie würdest du schauen, wenn du monatelang gepennt hättest?) und zweitens: wie kommt er an das Futter?

Gruß Manu

Kommentar

Als er das zweite Mal agil war, dachte ich er ist jetzt wieder fit und hab ihm was zu fressen ins Terrarium gestellt. Davon hat er dann auch gefressen. War das falsch? Hab oben nähmlich gelesen, dass andere ihre Tiere auch gleich füttern, nachdem sie wach wurden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.01.2009, 10:58.

Kommentar

Ich denke jeder macht das anders,meine haben auch nach dem 2.Tag Grünfutter bekommen...Und leben noch:ggg:

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                              Ich denke jeder macht das anders,meine haben auch nach dem 2.Tag Grünfutter bekommen...Und leben noch:ggg:
                              Haha, gesund ist das trotzdem nicht

@house
                              Nein, der Stoffwechsel sollte erst wieder ganz hochgefahren sein und das ist in der Regel erst der Fall, wenn auch die Beleuchtung wieder ganz an ist (sollte stufenweise erfolgen).

Kommentar

Jaja,scheinst ja allwissend zu sein

Kommentar

Lädt...
                                X