Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu meinem Pärchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu meinem Pärchen

Hallo zusammen

Ich hoffe ich kann hier eine Antwort auf meine Frage bekommen.
    Ich habe ein Bartagamen Päärchen (3 Jahre alt)

Es ist so das das Männchen dem Weibchen eigentlich keine Ruhe mehr lässt.
    Immer wenn er sie sieht fängt er wild an zu nicken und versucht dann auch einen Paarungsversuch (welcher dann nicht immer gelingt)

Ist es normal das die Männchen ständig hinter dem Weibchen her sind??

Das Weibchen macht sich dann meistens sehr flach und nickt leicht zurück und ist am winken.

Liebe Grüsse

Jemia
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.12.2008, 18:04.

Hallo,

das ist durchaus normal und genau der Grund, warum es sich nicht empfiehlt, ein Pärchen zu halten. Der Stress muss für das Weibchen ziemlich enorm sein.

Gruß Manu

Kommentar

Ja,ist ganz normal aber du solltest lieber zwei Weibchen und ein Männchen halten,denn für dein Weibchen artet das im totalem Stress aus...Ich hab zwei Weibchen drin,aber das Männle hat sich immer nur die Eine genommen,war kaum noch mit anzuschaun..Hab ihn dann seperat gesetzt für eine Woche..Nun hat er sich etwas beruhigt und alles läuft wieder gut....Tina

Kommentar

Okay..das habe ich mir schon fast gedacht. :-(
        Ist es denn möglich jetzt noch ein fremdes Weibchen ins Terrarium zu setzen ??
        Oder könnte es sein, das die Tiere sich dann nicht vertragen??

Kommentar

Das könnte immer Passieren, hast du kein Ausweichterrarium? Wenn nicht musst du eh eins ranschaffen, das die Tiere sich nicht verstehen oder aus anderen Gründen getrennt werden müssen kann immer mal sein, auch jetzt bei deinen beiden.
          Ein weiteres Weibchen würde auch ein (3.es, wenn du das 2. dann angeschafft hast) Ausweichterrarium mit sich bringen, so zu sagen.
          Natürlich mit voller ausstattung, man kann es auch "einfach" so auf "Gut Glück" probieren, aber ich weiss nciht ob das so klug wäre.

MfG
          Tobi

Kommentar

Wie groß ist denn das Terrarium? Wenn du das Gefühl hast, es wird zu heftig, würde ich sie für den Moment trennen.

Kommentar

Das Terrarim hat eine Grösse von 1,50x50x60
              Und ein Ausweichterrarium habe ich nicht.
              Ich kenne mittlerweile einige die Bartagamen halten, aber da hat niemand ein 2. Terrarium.
              Na ich muss nun mal überlegen was ich nun mache.
              Aber ein 2. Weibchen dürfte ja eigentlich kein Problem sein.
              Männchen greifen doch keine Weibchen an und Weibchen sich untereinander doch auch nicht.

Kommentar

Täusch dich da mal nicht. Aber ein drittes Weibchen ist ausgeschlossen, das Terrarium ist ja schon für ein Tier zu klein, leider.

Kommentar

Da wäre ich mir nicht so sicher

Stress kann es immer geben

Kommentar

Zitat von Jemia Beitrag anzeigen
                    Ich kenne mittlerweile einige die Bartagamen halten, aber da hat niemand ein 2. Terrarium.
                    ... das ist aber traurig ...
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Oh mann

Wenn ich sowas schon wieder höre..das ein das Terrarium zu klein für eine Bartagame wäre und so...

Und bitte wer hat denn den Platz sich 2 so grosse Terrarien in die Wohnung zu stellen.

Das Terrarium ist definitiv nicht zu klein.
                      Die Tiere fühlen sich pudelwohl!!!!

Also in diesem Forum finde ich wohl nicht die richtigen Antworten, sondern meiner Meinung nach nur übertriebene Ratschläge !!!

Bye

Kommentar

Wenn ich sowas schon wieder höre..das ein das Terrarium zu klein für eine Bartagame wäre und so...
                        ... was ist an der Feststellung so schlimm

Und bitte wer hat denn den Platz sich 2 so grosse Terrarien in die Wohnung zu stellen.
                        ... ich kenn da ne Menge ....

doch

... woher weißt Du das

Also in diesem Forum finde ich wohl nicht die richtigen Antworten, ...
                        ... suchst Du Antworten/Ratschläge oder nur Bestätigung und Streicheleinheiten

kopfschüttelnd,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Schon alleine wenn du ein zweites Weibchen kaufen willst,brauchst du ein Zusatzbecken oder willst du das neue Weibchen gleich zu den Zweien setzen...Du kannst deine zwei noch nicht mal trennen,weil du keine Möglichkeit dazu hast...Tina

Kommentar

Huch, warum gehst du denn jetzt so hoch? Das Terrarium für P.vitticeps sollte 5x4x3 der KRL betragen, daher eine Mindestgröße von 1,25 m² für 1-2 Tiere nicht unterschreiten. Wegen einigen Zentimetern würde sicher niemand was sagen, aber du hast gerade mal 0,75 m² Grundfläche, das ist ein Fakt oder nicht?

Kommentar

Oh mann

Also in diesem Forum finde ich wohl nicht die richtigen Antworten, sondern meiner Meinung nach nur übertriebene Ratschläge !!!

Bye
                              Hallo Jemia,

leider gibt es hier Moderatoren, die manchmal etwas "unsanft" mit Neulingen umgehen. Du solltest mal meine Narben sehen...

Aber jetzt renne mal bitte nicht weg, um Dir ein Forum zu suchen, in welchem Deine Terrariengröße abgesegnet wird, ein seriöses wirst Du nicht finden.

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir um das Wohl Deiner Tiere.

Tatsache ist, dass Dein Terrarium schon für eine Bartagame im Alter von drei Jahren zu klein ist.

Bartagamen sind natürliche Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen. Somit birgt Pärchenhaltung immer ein Risiko in sich, wie Du es ja auch beschrieben hattest, da die Männchen einen ausgeprägten Sexualtrieb zeigen.

Also wirst Du wohl größere Terrarien für die beiden Tiere anschaffen müssen. Trennen würde ich sie so schnell wie möglich.

Viele Grüße,
                              Oskar_65

Kommentar

Lädt...
                              X